Frage: Neugeborenes möchte dauerhaft an die Brust

Guten Tag, Ich habe vor einer Woche mein zweites Kind bekommen. Meinen ersten Sohn konnte ich leider nicht stillen (Frühgeburt / Frühchenstation). Meinen zweiten Sohn stille ich nun. Das es nicht einfach ist, war mir von Anfang an klar. Jedoch ist es nun so, dass er eigentlich rundum die Uhr an die Brust will. Teilweise ist nicht mal eine halbe Stunde zwischen den Stillmahlzeiten. Oft trinkt er auch sehr lange - bis zu einer Stunde. Dies ist tagsüber und auch nachts so. Meine Hebamme sagt, es wird sich einspielen, wenn er sein Geburtsgewicht wieder erreicht hat. Er lässt sich auch zwischen den Stillmahlzeiten nicht ablegen, er fängt dann sofort wieder an zu weinen und schmatzen. Er hat 4 bis 5 nasse Windeln am Tag, 2x Stuhlgang täglich und nimmt auch zu. Dennoch mache ich mir Sorgen, dass er einfach nicht satt wird. Ist die momentane Situation in den ersten Tagen normal? Wie lange dauert es, bis es besser wird? Wird er evtl nicht satt? Ich verzweifel etwas... Viele Grüße Julia

Antwort auf: Neugeborenes möchte dauerhaft an die Brust
Liebe Julia, ja, das ist völlig normal! Muttermilch ist in 90 Minuten komplett verdaut und manche Kinder trinken eben häufig, dafür kürzer. So kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Hat Dein Baby ausreichend nasse Windeln? Hat es täglich Stuhlgang? Hörst Du es schlucken und wurde das Saugverhalten beurteilt? Lieben Gruß Biggi