Frage: frage zu stillen u fläschchen u beikost

hallo biggi! mein kleiner (7 monate) bekommt seit ca 3 wochen mittags brei und abends seit ca 1 woche brei aus reisflocken angerichtet mit ha-nahrung oder wasser (er ist allergiegefährdet). davor und danach und den rest vom tag wird er gestillt, seit dem ersten zähnchen auch nachts wieder 1-3 mal. nun steh ich vor einem problem: ich heirate demnächst und sehe schon schwierigkeiten wie ich das mit dem stillen machen soll... er verweigert fläschchen, weder mumi noch nahrung wird akzeptiert - habe es schon einige zeit jeden tag versucht aber ohne erfolg, es gibt nur gezeter. mit dem trinklernbecher ist es das gleiche. bin sehr ratlos und ein wenig fürcht ich mich schon davor, möcht ja dass mein zwerg nicht zu schaden kommt. danke und lg aus österreich, cheyenne

Biggi Welter
Liebe Cheyenne, mach dir doch keine Gedanken, Du hast doch an diesem Tag sicherlich Zeit, dein Baby in einer Pause zu stillen, denn stillen ist einfacher als zu pumpen. Sonst wirst dann während den Hochzeitsfeierlichkeiten eine Möglichkeit finden müssen um abzupumpen, denn deine Brust wird weiter Milch produzieren, die Du, wenn Du das Baby nicht stillst, abpumpen oder ausstreichen musst, um zu verhindern, dass die Brust zu voll wird und sich ein Milchstau oder gar eine Brustentzündung entwickelt. Ich denke, dass es sehr viel schwieriger und unangenehmer ist, während einer Hochzeit oder einer anderen Veranstaltung einen Platz und auch die Zeit zum Abpumpen zu finden, als ein Baby zu stillen. Wenn Du in den nächsten Tagen übst (vielleicht vor dem Spiegel) wie Du diskret stillen kannst und dich entsprechend geschickt anziehst, muss niemand (außer einer Mutter, die selbst Stillerfahrung hat) bemerken, dass Du dein Baby stillst. Zum Stillen musst Du dich ja schließlich nicht ausziehen oder dich übermäßig entblößen, es geht auch absolut unauffällig. Mit etwas Geschick kannst Du stillen und dich weiter unterhalten und die meisten Leute werden sich lobend über dein so friedliches Baby äußern. Eine andere Möglichkeit ist, dass Du dich zum Stillen in eine ruhige Ecke oder einen anderen Raum zurückziehst, wenn Du nicht „vor allen Leuten“ stillen magst. Es ist sicher einfacher und angenehmer sich mit dem Baby zum Stillen zurückzuziehen als mit einer Pumpe auf die Toilette zum Abpumpen zu gehen. Ich wünsche dir einen wunderschönen Tag! LLLiebe Grüße Biggi