Frage: Bereitschaft zur Beikost/ Würgen

Liebe Biggi Seit über einer Woche biete ich meiner nun fast 7 Monate (eine Woche fehlt noch) alten Tochter neben dem Stillen mittags Karottenbrei an. Sie schien immer sehr interessiert, wenn wir gegessen haben, kann auf dem Schoss oder im Hochstuhl schon gut sitzen, und steckt auch ihr Löffelchen selbst in den Mund. Ich hab sie sehr viel selber mit dem Karottenbrei "experimentieren" lassen und sie hat sich auch nie weggedreht oder so. Bisher hat sie jedoch kaum etwas davon gegessen - das meiste wird postwendend wieder aus dem Mündchen geschoben - und wenn sie einmal etwas davon schluckt, würgt es sie. Gestern war nun dieser Würgreflex so stark, dass sie fast keine Luft mehr bekam. Ich bin natürlich furchtbar erschrocken! Soll ich nun einfach vorsichtig weiter anbieten (natürlich ohne Druck!!!, nur wenn sie mag) oder soll ich eine Weile abwarten und dann einen erneuten Versuch starten (evtl. auch mit einem anderen Gemüse)? Die Karotten habe ich übrigens mit der Küchenmaschine mit dem feinsten Sieb passiert... Vielen Dank für Deinen Rat schon im Voraus und liebe Grüsse Kiki

Biggi Welter
Liebe Kiki, es klingt so, als ob der Zungenstoßreflex noch nicht abgeschwächt ist, aber aus der Ferne ist das nur eine Vermutung. Ich würde ihr einfach mal ein Stück gekochte Kartoffel anbieten, auf der sie dann selbst herumlutschen oder kauen kann und schauen, was sie dazu sagt. Nicht alle Kinder mögen nämlich Karotte und auch nicht alle Kinder mögen fein pürierte Kost. Ansonsten kannst Du bei einem voll ausgetragenen und gesunden Kind, das gut gedeiht durchaus noch etwas Geduld haben. LLLiebe Grüße Biggi