Frage: Beikost

Liebe Biggi, mein Sohn fast 5 Monate war beim Stillen und auch beim schlafen schon immer etwas schwieriger (du hast mir auch schon das Buch "Das 24 Stundenbaby" empfohlen was mir sehr geholfen hat und meine innere Einstellung gestärkt hat). Schwierig heißt er möchte sehr oft und in kurzen Abständen gestillt werden in den ersten Wochen jagte ein Stillmarathon den anderen um die 11. Woche wurde es dann besser und schlafen möchte er nur im Kinderwagen oder mit Körperkontakt. Ich bin soweit ganz gut klar gekommen. Nun ist es aber so das bereits schon seit mehr als 4.Wochen der Kleine in der Nacht alle 1-2 Stunden kommt er schläft bei uns im Bett so ist das auszuhalten aber solangsam bin ich doch frustriert und weiß nicht mehr weiter. Meine Hebamme hat mir empfohlen am abend Schmelzflocken zuzufüttern ( mit Milch ????????).Ich wollte so gerne mindestens bis zum 6.Monat stillen aber ich vermute meinem Zwerg reicht tatsächlich die Milch nicht mehr aus. Beim Arzt war ich auch schon um mich zu versichern das er gesund ist. Der hat mir Paracetamol gegeben ich soll ihm vor dem schlafen Zäpfchen geben ( ich werde den Kinderarzt wechseln).Ich bin hin und hergerissen die Flasche würde ich Ihm nur ungern geben soll ich vieleicht schon mit 5Monaten anfangen zuzufüttern was kannn ich damit falsch machen wenn er gut mitspielt und gut essen würde? Vielen dank im vorraus für Deine Mühe und auch danke für den Buchtipp von William Sears hat mir sehr geholfen. LG Silke

Biggi Welter
Liebe Silke, schau, wenn es tatsächlich so wäre, dass man ein Kind nur mit etwas bestimmten füttern müsste und dann wären die Tage und/oder Nächte ruhiger, dann dürfte es auf dieser Welt fast keine nicht durchschlafenden Kinder mehr geben und außerdem gäbe es diese bestimmte Wundernahrung im Supermarkt oder meinetwegen auch in der Apotheke zu kaufen. Es gäbe eine Firma, die das Patent darauf angemeldet hat und dann Unsummen Geld damit machen würde, denn WENN es so was geben würde, dann würde auch längst jemand damit Profit machen. Diese Gelegenheit würde sich niemand entgehen lassen. Nun gibt es aber trotz der Behauptung, dass das Kind doch nur mal was „Ordentliches" essen müsse oder einen bestimmten Zusatz (die berühmten Schmelzflocken zum Beispiel) in die Flasche brauche, immer noch Millionen Babys, die nachts mehrfach aufwachen. Dein Kind ist wohl etwas lebhafter und unruhiger als manches andere Kind, aber es klingt nicht so, als ob es besonders auffällig wäre und es wird sich auch kaum durch eine andere Nahrung zu ruhigeren Nächten bringen lassen, es sei denn es würde wirklich Hunger leiden. Doch ich bezweifle, dass es Hunger leidet, denn dann würde es nicht gedeihen. Auch wenn die Tage und Nächte anstrengend sind, würde ich bei meinem Kind (und glaube mir, ich weiss aus eigener Erfahrung nur zu gut, was es heißt nachts immer wieder geweckt zu werden und mit weniger als wenig Schlaf auszukommen) keine Beikost anbieten, ehe es nicht deutlich zeigt, dass es dazu bereit ist. Vielleicht kannst Du dir ja Entlastung schaffen, so dass Du tagsüber Nischen findest, die dir Raum zum Auftanken geben. LLLiebe Grüße Biggi