Frage: Abstillen bei Kind mit Kuhmilchallergie?

Hallo! Ich hab folgendes "Problem": Mein mittlerweile 13 Monate ater Sohn hat eine Kuhmilchintoleranz, die sogar auftritt, wenn ich Mlchprodukte zu mir nehme. Habe nun seit fast einem Jhr auf Kaese, Butter und so weiter verzichtet und hoellisch aufgepasst, nichts zu essen, wo etwas drin ist (Molke kommt ja sogar in Wurst oft genug vor). An sich macht mir das nicht soviel aus, aber da sich die Intoleranz angeblich mit der Zeit von allein loest oder verbessert, wuerd ich gern irgendwann wieder versuchen. Nun krieg ich immer mehr Druck von meiner Aussenwelt (besonders mein Mann), doch "endlich" abzustillen. Ich habe schon klargestellt, dass ich mind. bis 18 Monate stille, aber in der Zwischenzeit moechte ich gern rausfinden, wie ich meinem Sohn dann "Milch" geben soll... Pure Kuhmilch steht ausser Frage und die ganzen Ersatzbabypuver enthalten das, was ich die ganze Zeit vermeide. Was aso tun? Ab wann braucht er denn keine Milch mehr? Und dann, wie stille ich ihn am Besten ab, wenn es soweit ist (nicht unbedingt scho mit 18 Monaten... ich ziehe es solange raus, wie es fuer mich noch geht)? Mein Sohn liebt die Brust als Trostspender wenn es ihm nicht gut geht oder er muede ist... Danke schonmal! Alexndra mit Jacob

Liebe Alexandra, auch ich kann mich gut in Deine Lage hineinversetzen, denn meine erste Tochter konnte auch erst ab etwa dem 2. Geburtstag Kuhmilch vertragen und ich habe viele Monate lang Latte Macchiato mit Ziegenmilch getrunken (bäh...! Weil ich zu spät erfahren habe, wie lecker Schafmilch sein kann). Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Solange Sie stillen, brauchen Sie keine weiteren Milchprodukte zu geben (dies können Sie auch als Argument für Ihre "Umwelt" verwenden, dafür haben doch mehr Menschen Verständnis, als für in deren Augen "grundloses" Langzeitstillen - leider...). Davon abgesehen gibt es eine ganze Menge an kalziumreichen Nahrungsmitteln, mit denen sich der Kalziumbedarf decken lässt und nicht nur Milch ist ein Kalziumlieferant. Es ist durchaus möglich, dass sich der Mensch nach dem Abstillen ganz milchfrei ernährt. Der Mensch ist ja ohnehin das einzige Säugelebewesen, das nach dem Abstillen noch weiter Milch einer anderen Art auf seinem Speiseplan stehen hat und auch beim Menschen gibt es eine ganze Reihe von Kulturen, die milchfrei und dennoch gesund leben. Lassen Sie sich von Ihrem Kinderarzt oder einer Ernährungsberaterin empfehlen, wie Sie Ihren Sohn calciumreich auch ohne Kuhmilch ernähren können, solange er sie nicht verträgt. Übrigens könntest Du es auch mal mit Schafsmilch probieren. Ersten schmeckt die erstaunlich gut, zweitens vertragen viele Kinder, die mit Kuhmilch Probleme haben, die Milch von Schafen viel besser (auch in der Ernährung stillender Mütter...). Wenn DU und Dein Sohn noch nicht abstillen wollen, dann still noch ein wenig weiter, in der Gewissheit, dass Du damit seiner Gesundheit viel Gutes tust. Sowohl UNICEF als auch WHO empfehlen eine Stillzeit bis zum 2. Geburtstag (und darüber hinaus...) nicht zu Unrecht! Herzlichen Gruß, Kristina