Frage: Kuhmilchallergie - Beikost - Abstillen

Hallo, bei meinem Sohn (5 Monate, voll gestillt) wurde eine Kuhmilchallergie festgestellt. Jetzt lasse ich alle Kuhmilchprodukte weg, was aber auf Dauer für mich kein zustand ist - d.h. also abstillen. Ich weiss noch nicht sicher, ob er Soja verträgt. Was wäre dann jetzt sinnvoll: 1. Mit Beikost beginnen und erst dann die MIlch ersetzen (mit der Sojanahrung oder Hydrolysatnahrung) wenn zwei Mahlzeiten ersetzt sind oder 2. jetzt gleich testen ob er die (Ersatz-)MIlch nimmt und verträgt und dann erst mit beikost beginnen. Danke für den Rat.

Biggi Welter
Liebe Jomama, gerade wenn ein Kind bereits über die Muttermilch deutliche Unverträglichkeiten zeigt, sollte die Beikost nicht zu früh, also möglichst nicht vor dem Alter von einem halben Jahr begonnen werden. Fünf Monate ist also eher noch nicht das geeignete Alter für Beikost. Besprechen Sie mit Ihrer Kinderärztin/arzt, ob für Ihr Kind nun eher eine hochhydrolysierte Nahrung oder eine Sojanahrung ratsam ist. Da bereits eine Unverträglichkeit gegen Kuhmilch bekannt ist, wird eine normale HA-Nahrung keinen Sinn machen, da hier das Eiweiß nicht weit genug aufgespalten ist. Etwa ein Viertel aller Menschen, die keine Kuhmilch vertragen, entwickeln auch eine Unverträglichkeit gegen Soja. Ob Ihr Kind dazu gehört, kann Ihnen allerdings niemand vorhersagen. LLLiebe Grüße Biggi Welter