Biene351

Liebe Frau Welter, ich habe eine Frage zum Thema (Ab)Stillen: mein Sohn ist 9 Monate alt. Bis 6 Monate wurde er voll gestillt, er hat zu keiner Zeit Schnuller oder Flasche akzeptiert. Wir haben alle möglichen Sauger, Flaschen, Pulvermilch, abgepumpte Milch ausprobiert, egal ob müde, wach hungrig, Papa oder Mama, er wollte es einfach nicht. Haben wir mittlerweile akzeptiert. Zum Beikoststart haben wir es mit einem ganz normalen Becher probiert, daraus trinkt er mittlerweile so 120mL. Er isst jetzt tagsüber 3 Breimahlzeiten (mal mehr, mal weniger) und zweimal gibt es Milch aus dem Becher. Wasser bekommt er zum Brei aus dem Magic Cup. Tagsüber stille ich nicht mehr, auch nicht zum einschlafen, er schläft nach ein paar Minuten in seinem Bett ein, dabei wird er nur ein bisschen gestreichelt und es wird anfangs noch leise gesungen. Das übernimmt mal mein Mann und mal ich. Abends stille ich zum einschlafen, manchmal schläft er dabei ein, manchmal nicht. Dann lege ich ihn ins Bett und kurz danach schläft er. Nachts wacht er etwa 3-4 mal auf. 1-2 mal stille ich ihn, etwa gegen 1 Uhr und 5/5:30 Uhr. Die anderen Male schläft er nach kurzer Beruhigung weiter aber dann in meinem Bett weil ich beim Stillen im Liegen auch gleich immer wieder einschlafe. Jetzt zu meiner Frage: ich möchte gerne nachts auch abstillen aber Flasche kommt bei uns ja nicht in Frage und einen offenen Becher kann ich ihm nachts nicht geben. Also müsste er nachts komplett auf Milch verzichten. Er ist recht schlank und nimmt nur langsam zu (8,4kg bei etwa 73cm) und ich möchte nicht, dass er weiter auf seiner Kurve abrutscht. Wird er tagsüber automatisch dann mehr essen und trinken? Wie gehen wir das am besten an? Mein Mann kann mich dabei unterstützen. Vielen Dank vorab für Ihren Rat!

Liebe Biene351, dein Baby ist immer noch ein SÄUGling und Milch bleibt die Hauptnahrungsquelle bis zum ersten Geburtstag. Auch hat ein Baby im ersten Jahr noch ein hohes Saugbedürfnis, das befriedigt werden sollte. Wenn du jetzt abstillen möchtest, solltest du doch noch zur Flasche hin abstillen, gerade auch, wenn das Baby nur zögerlich zunimmt. Folgende Tipps können helfen: - Lass immer JEMANDEN ANDEREN die Flasche anbieten, mach es nie du selbst (vielleicht kannst du den nächsten Versuch ja auf ein Wochenende legen?). Es gibt einige Tricks, die helfen können: - versucht die Flasche anzubieten, wenn das Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird es keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lass die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, die Unterlippe damit kitzeln, damit das Kind selbst ihn nimmt; - dein Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach dir riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - probiert verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - probiert verschiedene Trinkpositionen aus; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probiere, die Flasche zu geben, wenn dein Baby schläft; gib nicht sofort auf, wenn es nicht klappt, probiert es weiter - aber bedenke auch, dein Baby kann auch (tagsüber) aus einer Tasse, vom Löffel, mit der (Kunststoff-) Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden - es muss nicht zwangsläufig eine Flasche sein. Liebe Grüße, alles Gute! Biggi