Frage: Urlaub

Hallo, ich verstehe die Rechnung meines Arbeitgebers nich. Wieviel Urlaubstage habe ich 2020, wenn mein erster Arbeitstag der 19.12.20 ist und ich im Jahr 18 Tage Urlaub habe bei einer 3Tage Woche?

von Wunder44 am 21.10.2020, 15:02



Antwort auf: Urlaub

Hallo, bitte die Hinweise lesen - konkrete Berechnungen kann ich hier nicht machen. Sie haben 1/12 vom Jahresurlaub. Dann ist entscheidend, ob der Urlaub in VZ oder auch in TZ angefallen ist. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.10.2020



Antwort auf: Urlaub

Ich hätte gesagt 18:12=1,5 Mein Arbeitgeber sagt 0,5

von Wunder44 am 21.10.2020, 15:04



Antwort auf: Urlaub

wann begann mutterschutz? das musst du dazuschreiben, ob du das ganze jahr 2020 in elternzeit warst und am 19.12 den ersten arbeitstag hast, dann hast du nämlich KEINEN anspruch. hast du vorher gearbeitet und der mutterschutz lief in 2020, dann hättest du. von daher ergänze bitte die angaben. dann können wir es besser überblicken

von mellomania am 21.10.2020, 15:04



Antwort auf: Urlaub

Und verfällt Resturlaub aus der Zeit von vor dem Mutterschutz und wenn ja wann? Und habe ich im Mutterschutz auch Urlaubsanspruch und wann verfällt der? Hatte damals 28 Tage Urlaubsanspruch und mein Arbeitgeber rechnet hier 2 Monate Mutterschutz gleich 4,5 Tage.

von Wunder44 am 21.10.2020, 15:06



Antwort auf: Urlaub

Kind geboren 19.12.17

von Wunder44 am 21.10.2020, 15:08



Antwort auf: Urlaub

Elternzeit 3Jahre gesamt, Rückkehr 19.12.20

von Wunder44 am 21.10.2020, 15:09



Antwort auf: Urlaub

also. für 20202 hast du KEINEN anspruch. denn Anspruch erwirbst du für die monate, in denen du NICHT in elternzeitg bist komplett. da du im Dezember aber in EZ bist, KANN der AG kürzen. was er tut. von daher liegt auch er falsch. eigentlich. die Anzahlt der Tage die du arbeitest ist nicht relevant. Urlaub den du noch von vorher hast, verfällt Ende nächsten Jahres.

von mellomania am 21.10.2020, 15:13



Antwort auf: Urlaub

in denen du NICHT in reiner EZ bist. wann endete TAggenau bitte der nachbegurtliche Mutterschtz?

von mellomania am 21.10.2020, 15:15



Antwort auf: Urlaub

19.11.17-25.2.28 Mutterschaftsgeld Lt. Arbeitgeber 1.1.-19.2.18 Mutterschutz

von Wunder44 am 21.10.2020, 15:20



Antwort auf: Urlaub

also bekommst du für januar und feb 18 Anteilig Urlaub. was war der jahresanspruch? für 2017 hast du den kompletten anspruch. wieviel du genommen hast, weißt du ja, und daher was noch übrig ist von 2017

von mellomania am 21.10.2020, 15:23



Antwort auf: Urlaub

2018 28 Tage Anspruch...Wieviel Tage Urlaub also Und 2020 nichts? Dachte es reicht nur einen Tzg gearbeitet zu haben um für Dez Urlaub zu bekommen

von Wunder44 am 21.10.2020, 15:36



Antwort auf: Urlaub

wieviele tage hattest du 2017 von den 28 schon genommen? ja, wenn du im dez arbeitest, sorry, hatte ich oben falsch geschrieben, hast du für den monat 1 12tel anspruch. sind 1.5 tage. plus eben den rest aus 2017, den ich nicht kenne. wenn du überhaupt keinen urlaub das ganze jahr genommen haben solltest! was ich ja nicht weiß, sind es 28 von da plus di 1.5 von jetzt

von mellomania am 21.10.2020, 15:46



Antwort auf: Urlaub

Und der Arbeitgeber sagt ich hätte jetzt für 2020 0,5 Tage statt 1,5....

von Wunder44 am 21.10.2020, 16:36



Antwort auf: Urlaub

Also nochmal 3J Elternzeit Ende 18.12.20 19.12. 1. Arbeitstag Wieviel Tage Urlaub für 2020, bei 18 Tagen Anspruch?

von Wunder44 am 21.10.2020, 17:18



Antwort auf: Urlaub

Wunder, Ich sehe das wie du. 18:12 ist der Anspruch für einen Monat. Ich vermute mal, der Arbeitgeber rechnet so, dass er sagt, die arbeitet nur ein Drittel des Monats und deshalb bekommt sie nur ein Drittel des Monatsanspruchs. Mellomania, Ich glaube, du täuschst dich. Sie hat Urlaubsanspruch im Dezember. Auch wenn sie nur 1 Tag im Dezember gearbeitet hätte. Der Arbeitgeber hat nur das Recht in den Monaten, den Urlaub zu kürzen, in denen der Arbeitnehmer komplett in Elternzeit war. Arbeitet man nur einen Tag in dem Monat, erwirbt man den kompletten Anspruch. Eltern, die 2 Mal je einen Monat EZ nehmen, haben trotzdem den vollen Urlaubsanspruch (außer das Baby ist an einem 1. geboren). LG luvi

von luvi am 22.10.2020, 00:16



Antwort auf: Urlaub

@luvi Und wie sieht es mit dem Anspruch aus dem Mutterschutz aus 2017 und 2018 aus?

von Wunder44 am 22.10.2020, 01:24



Antwort auf: Urlaub

2017 hast du Anspruch für das komplette Jahr. 2018 hast du Anspruch für Januar und Februar, also 3 Tage. LG luvi

von luvi am 22.10.2020, 06:04



Antwort auf: Urlaub

kürzen darf. WENN er kürzen darf, da sie nur den halben monat arbeitet, dann hat sie nur 0.5. darf er das nicht, weil ein tag arbeit ausreicht, um den vollen anspruch zu erhalten, DANN hat sie 1.5.

von mellomania am 22.10.2020, 14:16



Antwort auf: Urlaub

für 2017 hast du den vollen anspurch für 28 tage. was du noch übrig hast, weil du schon urlaub hattest dor, wissen wir nicht. DAS musst du wissen. für 2018 hast du für jan und feb anspruch, den rest nicht. und für dez entweder 0,5 oder 1.5 je nachdem ob der AG auf den halben monat plädieren kann den du nur arbeitest oder ob du trotzdem den anspruch für dne ganzen monat hast. du fragst das gleiche mehrfach und verwirrst dich damit auch selber.

von mellomania am 22.10.2020, 14:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Darf ein chef mündlich urlaub nur zwei wochen geben im jahr

Hallo ich habe eine Frage und zwar mein ex Mann und ich leben trennt und sind schon geschieden und haben zwei Kinder zusammen. Jetzt ist das Problem das er kein Urlaub bekommt. Er hatte im Sommer 16 Tage Urlaub und der Chef hat zu denen früher gesagt das es nur 14 Tage im Jahr gibt obwohl er im Vertrag stehen hat das er 28 Tage im Jahr Urlaub hat ...


Urlaub

Hallo Frau Bader, ich bin alleinerziehende Mama von 2 Kindern (4 und 5 Jahre alt). Im August 2022 bin ich nach meinen Elternzeiten zu meinem vorherigen Arbeitgeber zurückgekehrt. Bei einem Gespräch, das ich vor der Rückkehr mit meiner damaligen Vorgesetzten und einer Mitarbeiterin der Personalabteilung geführt habe, wurde mir zugesichert, dass ich...


Kündigen Elternzeit Urlaub

Guten Tag, meine aktuelle elternzeit endet am 30.7. Mein Arbeitgeber gab mir schon eine Auflistung das ich aus der Vergangenheit noch 38 Urlaubstage habe. Nun werde ich kündigen zum 31.7. Nun meine Frage: Muss ich für den 31.7. Noch Urlaub beantragen? Steht mir denn für den Juli noch der normale urlaubsanspruch zu? Normal habe ich im Jahr 30...


USA Urlaub mit Tochter

Sehr geehrte Frau Bader, ich möchte gerne in den Pfingstferien mit meiner dann 14 jährigen Tochter 14 Tage in die USA (Nationalparks Südwesten) reisen. Ich teile mir mit dem Vater das Sorgerecht, eine ausdrückliche Regelung des Aufenthaltbestimmungsrecht haben wir nicht getroffen. Ich habe nun den Vater gebeten, mir zur Vorlage bei der Einreise bzw...


Elternzeit Urlaub Aufhebungsvertrag

Guten Tag, aus persönlichen Gründen habe ich nach der Elternzeit (Ende 3.2.24) meine Vollzeitstelle beenden wollen. Da die 3 Monate zum Ende EZ bei der Entscheidung bereits abgelaufen waren und der Arbeitgeber mir nicht kündigen konnte/wollte, habe ich mich auf einen Aufhebungsvertrag eingelassen. Ich wollte unbedingt so schnell wie möglich eine B...


Elternzeit und Elterngeldbezug unterbrechen, Urlaub aufbrauchen

Hallo Frau Bader, wir erwarten im Juni unser erstes Kind. Ich bin angestellt in Teilzeit mit Urlaubsanspruch von 30 Tagen, aber seit Ende 2023 im betrieblichen Beschäftigungsverbot. Bei meinem Partner wird voraussichtlich zum Jahresende 2024 ein kurzzeitiger finanzieller Engpass ohne Anstellung auftreten. Meine Überlegung ist, für Dezember kein...


Urlaub während Elternzeit

Hallo Frau Bader,  hat man während der Elternzeit einen Urlaubsanspruch? Ich habe drei Jahre Elternzeit die im Juni zuende gehen. vielen Dank für Ihre Antwort Jasmin 


Besteht Urlaubsanspruch während bezahlten Urlaub?

Hallo Frau Bader, ich war zwei mal schwanger beim gleichen Arbeitgeber und habe in beiden Schwangerschaften ein BV gehabt. Dadurch habe ich viel Resturlaub. Diesen nehme ich direkt im Anschluss an die Elternzeit. Nun meine Frage hierzu: es sind circa 1, 5 Monate Urlaub, die ich nehmen werden. Habe ich in dieser Zeit wieder erneuten Anspruch? Al...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...