Unfall im Kindergarten wurde uns Eltern nicht mitgeteilt

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Unfall im Kindergarten wurde uns Eltern nicht mitgeteilt

Sehr geehrte Frau Bader, Mein 3jähriges Kind ist im Kindergarten vom klettergerüst gefallen. Bei der Abholung meines Kindes wurde mir nichts mitgeteilt. Zu Hause bemerkte ich, dass etwas mit seinem Lächeln nicht stimmte. Ich dachte die Kinder haben Schokolade im Kindergarten bekommen, da ich seine Zähne nicht so erkennen konnte. Beim nachsehen, sah ich wie Zähne in seinem Kiefer stecken. Als ich anrief sagten sie, es sei untergegangen. Ich bin total entsetzt und möchte gerne wissen, ob ich was unternehmen soll/kann. Es kann sein, dass noch nachschäden am folgezahn kommen. Ich bat um einen Bericht, da ich beim Arzt das ja als Unfall angeben muss. Die wollen mir keinerlei Auskunft geben. Sie sagen es sei notiert und wenn etwas ist, zahlt die Versicherung, doch ich habe keinerlei Dokumente. Für einen Rat von Ihnen wäre ich sehr dankbar Mit freundlichen Grüßen Erdbeerchen

von Erdbeerchen2018 am 30.06.2021, 14:29

Antwort auf: Unfall im Kindergarten wurde uns Eltern nicht mitgeteilt

Hallo, das finde ich aber heftig. Ich würde mich schriftlich beim Träger beschweren. Wenn Sie zum Arzt gehen, können Sie angeben, dass es ein Kindergartenunfall war - da wird ein zusätzliches Formular ausgefüllt und direkt weitergeleitet. Sie brauchen dafür nicht den Kindergarten. Gute Besserung, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 30.06.2021

Antwort auf: Unfall im Kindergarten wurde uns Eltern nicht mitgeteilt

Ja, das kenne ich auch. ich bin mit dem Kind aber zum Arzt, habe dort gesagt das es ein Kitaunfall war. Das wurde dann auch so behandelt. Ich weis, das die Kita dann von der Unfallversicherung einen Unfallbogen bekam, weil sie dann nochmal bei mir nachfragten wegen dem Unfallhergang.

von mamavonbaby am 30.06.2021, 14:41

Antwort auf: Unfall im Kindergarten wurde uns Eltern nicht mitgeteilt

Danke mamavonbaby, Total blöde Situation, bin total durch den Wind, da keine Kooperation.

von Erdbeerchen2018 am 30.06.2021, 14:45

Antwort auf: Unfall im Kindergarten wurde uns Eltern nicht mitgeteilt

Du brauchst den Bericht ja eigentlich auch gar nicht. Beim Arzt sagen das es ein Kita Unfall war, Kita schreibt Bericht und wickelt es mit der Unfallversicherung ab. Fertig

von Btby am 30.06.2021, 15:50

Antwort auf: Unfall im Kindergarten wurde uns Eltern nicht mitgeteilt

Es würde mich auch interessieren, ob das Kind angeguckt wurde nach dem Sturz… Vor allen das mit den Zähnen das Kind muss ja auch Schmerzen gehabt haben und dolle geweint haben. In so einem Fall erwarte ich einfach von der Kita dass ich angerufen werde und davon in Kenntnis gesetzt werde. Mein damals 14-jähriger Sohn ist im Schulsport verletzt worden. Er hat es gar nicht mitbekommen, erst als ihn seine Kameraden darauf ansprachen. Beim Volleyball Spiel ist er gegen eine Tot gerannt aus dem ein kleiner Schlüssel hervorragte. Er ist wohl mit so einer Wucht dagegen gerannt dass dieser kleine Schlüssel die Haut gebohrt hat. Wie schon gesagt Schmerzen hat er keine. Nur das Blut floss ohne Ende. Der Lehrer hat ihn sofort inkl. Begleitung auf die "kranken Station" geschickt und die Schule rief mich an und bat mich mit ihm zum Arzt zu gehen. Das Ende vom Lied war es wurde geklebt und ist alles eigentlich wieder gut verheilt. Eingestuft wurde es als Schulunfall und eher für drei Monate außer Gefecht Sport technisch.

von peekaboo am 30.06.2021, 18:06

Antwort auf: Unfall im Kindergarten wurde uns Eltern nicht mitgeteilt

Auf jeden Fall mit dem Kind zum Arzt gehen, damit es medizinisch dokumentiert ist. Das ist für Folgeschäden wichtig. Beim Arzt gibst du es als Kindergartenunfall an. Das ist wichtig, damit er als dieser aufgenommen wird. Evtl. schickt der Kinderarzt dich weiter ins Krankenhaus oder zum Zahnarzt. Auf jeden Fall dahin gehen. Nicht, dass bei Folgeschäden die Unfallkasse es als Folge wegen mangelnder Mitarbeit ablehnt. Gerade bei den Zähnen kann es zu Folgen kommen. Z. B. können sie nach so einem Sturz ausfallen. Die nächsten Zähne können verschoben sein, was eine kieferorthopädische Behandlung nach sich ziehen kann, usw.. Die Erzieher müssen es im Unfallbuch schriftlich festhalten. Verpflichtet, dir davon eine Kopie zu machen, sind sie nicht. Wenn du mit dem Kind zum Arzt gehst muss die Kita es der Unfallkasse melden. Unfälle passieren. Es den Eltern nicht mitzuteilen ein Unding. Egal, wieviel los ist, das ist Wichtig und muss mitgeteilt werden. Nach dem Arztbesuch würde ich Kontakt zur Leitung aufnehmen und ihr die Geschehnisse mitteilen. Sachlich, mit dem Hinweis, dass es dir nicht um den Unfall selbst geht, denn der kann passieren, sondern mit dem Umgang damit, dass es nicht mitgeteilt wurde. Bitte um eine Kopie des Unfallberichts, welcher an die Unfallkasse geschickt wird. Sie müssen ihn dir nicht geben, doch bei Kooperativität sollten sie es machen.

von Ani123 am 30.06.2021, 20:53

Antwort auf: Unfall im Kindergarten wurde uns Eltern nicht mitgeteilt

Das man vergessen hat dir vom Unfall zu berichten als du das Kind abgeholt hast ist das eine. Das andere das man dich nicht direkt benachteiligt hat wie es passiert ist. Das hört sich nicht nach eibdm kleinen Unfall an wo keibe sofortige medizinische Versorgung nötig ist. Diesen Umstand würde ich dann direkt bei der Leitung und auch beim Träger ansprechen. Das geht so nicht. Deinem Kind alles Gute und rasche Besserung.

von Felica am 30.06.2021, 21:27

Antwort auf: Unfall im Kindergarten wurde uns Eltern nicht mitgeteilt

Hallo peekaboo und die anderen, Vielen lieben Dank für eure Ratschläge. Ich war sofort beim Zahnarzt, hab das auch mit dem Kinderarzt am selben Tag geklärt. Ich bin nur so enttäuscht vom Kindergarten, genau das was peekaboo und andere schreiben ist mir durch den Kopf gegangen. Mein kleines muss doch unglaublich starke Schmerzen gehabt haben. Die Diagnose der Ärzte haben mich auch leider nicht beruhigt. Beim Kindergarten musste ich ganz schön nach bohren, der Unfall ist schon paar Tage her. Jetzt haben die gesagt, es hat nur kurz gejammert, dann haben wir es gekühlt und angeblich ist es nur aus einer kleinen Höhe passiert. Klar kann das jedem passieren, aber dass man nichts sagt, vorallem wie genau. Es ist eine Verletzung am Kopf, für mich total fahrlässig. Ich habe schon gesagt, dass es wenig kooperativ ist. Als Antwort bekam ich, dann müssen die jetzt jeden kleinen Sturz aufschreiben. Wieso haben die mich nicht angerufen, dass ich mein Kind holen soll? Ich kann es nicht verstehen. Danke euch allen.

von Erdbeerchen2018 am 30.06.2021, 22:16

Antwort auf: Unfall im Kindergarten wurde uns Eltern nicht mitgeteilt

Hallo peekaboo und die anderen, Vielen lieben Dank für eure Ratschläge. Ich war sofort beim Zahnarzt, hab das auch mit dem Kinderarzt am selben Tag geklärt. Ich bin nur so enttäuscht vom Kindergarten, genau das was peekaboo und andere schreiben ist mir durch den Kopf gegangen. Mein kleines muss doch unglaublich starke Schmerzen gehabt haben. Die Diagnose der Ärzte haben mich auch leider nicht beruhigt. Beim Kindergarten musste ich ganz schön nach bohren, der Unfall ist schon paar Tage her. Jetzt haben die gesagt, es hat nur kurz gejammert, dann haben wir es gekühlt und angeblich ist es nur aus einer kleinen Höhe passiert. Klar kann das jedem passieren, aber dass man nichts sagt, vorallem wie genau. Es ist eine Verletzung am Kopf, für mich total fahrlässig. Ich habe schon gesagt, dass es wenig kooperativ ist. Als Antwort bekam ich, dann müssen die jetzt jeden kleinen Sturz aufschreiben. Wieso haben die mich nicht angerufen, dass ich mein Kind holen soll? Ich kann es nicht verstehen. Danke euch allen.

von Erdbeerchen2018 am 30.06.2021, 22:16

Antwort auf: Unfall im Kindergarten wurde uns Eltern nicht mitgeteilt

habt ihr beim zahnarzt klären lassen, ob die nerven der zähne noch intakt sind? ich hoffe es sehr, denn wenn nicht, ist das jahrelanges gespraddl. hatte ich mit meinem großen. daher frage ich. war auch nur falschrum die rutsche hoch, abgerutscht und peng. 5 jahre lang machten wir rum. erst warten bis die zähne braun wurden. durch die toten nerven ist das so. dann warten bis sie ausfallen. bei uns mussten sie gezogen werden. feste spange mit 7. dann lockere spange zwei jahre lang. jetzt ist er 10. lasst alles genau klären, nicht dass da was kommt noch. ich wünsche euch alles gute und kann dich so gut verstehen...

von mellomania am 02.07.2021, 13:30