Frage: Umzug keine Wohnung

Guten Morgen Frau Bader, In einer anderen Frage schrieb ich schon mal dass die Mutter meiner Tochter (10) ihreWohnung kündigte und ohne eine neue Wohnung zu haben in einen anderen Ort ziehen möchte. Kurzer Abriss: - Wohnung gekündigt zum 31.07 - weiterhin keine Wohnung in Aussicht - Budget weit unter dem dortigen Niveau unmöglich dafür eine Wohnung für 2Personen zu finden. (Es gibt ein Studentenzimmer für das Geld das sie zahlen möchte) - Kind schonan der Schule im neuen Ort angemeldet (meine Zustimmung habe ich nicht gegeben, steht noch aus) Meine Tochter lebt nun seit 2Tagen bei ihrem Opa (Ort an den die Mutter ziehen möchte) die Mutter schläft im Auto vor dem Haus, da Sie mit ihrem Vater nicht unter einem Dach wohnen will. Nun habe ich meine Tochter dort abgeholt. Gestern Abend beim ins Bett gehen hat sie sehr geweint wegen der Situation. Sie könnte sofort bei mir wohnen, das möchte das Kind nicht (ich will bei der Mama sein) die Mutter wirft mir vor nur den Unterhalt abgreifen zu wollen. Ich bin seit 7Jahren verheiratet, habe 2Söhne meine Tochter mag alle 3sehr. Wir wohnen in einem Haus, in dem meine Tochter ein eigenes Zimmer hat. Wie kann ich meiner Tochter helfen? An wen wende ich mich, benötige ich dazu einen Anwalt? Vielen Dank

von Mukkla am 02.08.2022, 07:44



Antwort auf: Umzug keine Wohnung

Hallo, Der Juli ist ja nun vorbei und die Mutter ist obdachlos.Ich würde das ABR in einem einstweiligen Anordnungsverfahren beantragen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.08.2022



Antwort auf: Umzug keine Wohnung

Nimm dir einen Anwalt und beantrage im Eilverfahren das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht, da die Mutter obdachlos ist. Dann brauchst du die Zustimmung der Mutter nicht, um euer Kind zu dir zu nehmen.

von Pamo am 02.08.2022, 08:18



Antwort auf: Umzug keine Wohnung

Ist das gegen den Wunsch meiner Tochter sinnvoll?

von Mukkla am 02.08.2022, 09:55



Antwort auf: Umzug keine Wohnung

Deine Tochter ist sicher nicht dagegen, dass du das Aufenthaltsbestimmungsrecht bekommst. Mit diesem kannst du dann mit deiner Tochter zusammen die für sie beste Lösung finden und die Entscheidung fällen. Alternativ kannst du der Ex eine Wohnung suchen und bezahlen, in der sie bequem mit eurer Tochter wohnt. Aber ist das realistisch?

von Pamo am 02.08.2022, 10:16



Antwort auf: Umzug keine Wohnung

Hallo, Hast du die Zustimmung zur Anmeldung am Wohnort gegeben? Wende dich an das Jugendamt (wenn du mit der Mutter nicht reden kannst) und schildere die Situation. Wo wohnst du? Auch in dem Ort, an den die Mutter ziehen möchte? Wenn die Tochter bei dir wohnen würde, müsste sie dann ihre alte Schule wechseln? Vielleicht wäre es möglich, dass sie bei dir übergangsweise wohnt, bis die Mutter eine Wohnung gefunden hat und dann erst die Schule wechselt. Wichtig würde ich es aber finden, wenn die Tochter nicht alleine beim Opa schläft, sondern auch die Mutter, zumindest wenn sie unbedingt meint, an diesem Ort leben zu müssen. LG luvi

von luvi am 02.08.2022, 10:29



Antwort auf: Umzug keine Wohnung

- ich wohne nicht am Ort ca 30km entfernt - Zustimmung zum Umzug habe ich nicht gegeben (war ihr egal) - Wohnung sucht sie seit 2Jahren, ich dachte nicht dass sie jetzt tatsächlich „ernst macht“ - Kind geht ab September in die Realschule wechselt also von der GS in die Weiterführende - wie zahlen monatlich schon 41€ mehr (zur jetzt gekündigten Wohnung dazu, mehr können wir zusätzlich nicht leisten)

von Mukkla am 02.08.2022, 10:34



Antwort auf: Umzug keine Wohnung

Mukka, klare Worte. Du bist der Vater, nicht der beste Freund. Kinder müssen nicht immer einverstanden sein mit den Entscheidungen der Eltern, aber wir Eltern müssen zum besten unserer Kinder entscheiden. Selbst dann, wenn die Kinder diese Entscheidung sch.. finden. Da muss man dann einfach durch. Die Situation so ist unhaltbar. Also nimm eure Tochter zu euch, erkläre ihr, das es gerne nur zum Übergang ist und sie gerne wieder, wenn sie möchte, wieder zur Mutter kann, wenn diese eine geeignete Wohnung hat. Ich gehe jetzt davon aus, das das für dich auch so Ok ist.

von Neverland am 02.08.2022, 17:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umzug in soz. geförderte Wohnung

Hallo, ich weiß nicht, ob mir hier jemand helfen kann, aber ich probiere es einfach mal. Ich bin im Erziehungsjahr. Wir wollen demnächst umziehen. Viele Wohnungen sind aber einfach zu teuer und bei denen, die erschwinglich sind, braucht man einen § 5 Schein oder einen Wohnberechtigungsschein. Ich weiß nicht genau, was diese Scheine sind. Ihr viell...


Umzug - Wohnung zu klein wegen Baby

Guten Abend! Ich vermute mal, daß meine Frage nicht in dieses Forum gehört, aber ich hoffe trotzdem, daß ich Hilfe bekomme. Seit der Geburt meines Babys ist meine jetzige Wohnung viel zu klein und die schlechte Raumaufteilung trägt den Rest dazu (Küche direkt am Schlafzimmer) das die Wohnsitutation immer unerträglicher wird. Habe ich aus diesem Gru...


Jobcenter Umzug wegen zu kleiner Wohnung und Zuwachs

Guten Abend, ich habe zwei Kleinkinder wovon eines Schwerbehindert ist und bin jetzt in der 13. Woche mit Zwillingen schwanger. Ich habe bereits einen WBS Scheinbeantragt und kann ihn ab 14 SSW auf insgesamt 5 Räume erweitern. Da ich jetzt schon eine Haushaltshilfe habe und ich auch niemand habe der mir beim Umzug helfen könnte wollte ich fragen...


Umzug während Elternzeit

Guten Tag, ich bin Ende letzten Monats in ein anderes Bundesland gezogen und habe meinen Arbeitgeber, bei dem ich 3 Jahre Elternzeit beantragt habe, noch nicht informiert. Wann muss ich ihn informieren und kann ich dann gekündigt werden? Oder muss ich kündigen? Mfg 


Alleiniges Sorgerecht umzug

Hallo Frau Bader, folgender Sachverhalt, Kind 2 1/2j, ich habe das alleinige Sorgerecht und das Aufenthaltsbestimmungsrecht.  Jetzt wollen wir nächstes Jahr zum neuen Partner, 450km entfernt ziehen. Diesen sieht sie ebenfalls als Papa an und hat trotz der Entfernung eine bessere Bindung als zu ihrem Erzeuger, der sich unregelmäßig, wenige St...


Umzug ins Ausland während Mutterschutz

Guten Tag Frau Bader, meine Freundin hat ihren Wohnsitz in Bayern und ist in der 32. SSW. Sie möchte natürlich so schnell wie möglich zu mir nach Österreich ziehen, damit wir mit unserem Baby als Familie zusammenleben können. Nun stellt sich unsere Situation als ziemlich kompliziert heraus. Von den zuständigen Ämtern bekommen wir nur spärliche ...


Wie groß muss Wohnung für Alleinerziehende mit Kind sein?

Liebe Frau Bader, wie groß muss die Wohnung sein, wenn ich als Alleinerziehende mein Noch-Mann mir das Kind nicht wegnehmen kann, obwohl er finanziell besser da steht und ein ganzes Haus hat? Das Haus gehört ihm allein, hat aber nicht mal ein Kinderzimmer für unser Kind. Was kann ich tun, wenn mein Noch-Mann sich querstellt und der Anmeldung...


Elterngeld bei Umzug von EU-Land nach Deutschland (Kind älter als 15 Monate)

Liebe Frau Bader, Mein Partner und ich wohnen seit einigen Jahren in Belgien, wo auch unser Kind (19 Monate) geboren wurde. Nun möchten wir nach Deutschland zurückkehren, um näher bei unseren Familien zu wohnen. Da wir in Belgien noch keine Elternzeit genommen und somit auch kein Elterngeld bezogen haben, fragen wir uns nun, ob wir dieses in...


Umzug

Sehr geehrte Frau Bader, Ich hatte mich diesbezüglich schon einmal gemeldet. Mittlerweile war der Verfahrensbeistand da, wo das Kind klar äußerte das sie umziehen möchte.  Trotzdem war die Empfehlung gegen den Umzug. Meine Frage. Wird der Richter genauso entscheiden, oder kann er sich gegen die Empfehlung aussprechen. Das Kind war auch schon vo...


Umzug/Elterngeld/kindergeld

Guten Morgen Frau Bader,  zurzeit lebe ich noch in Niedersachsen und würde gerne nach Baden-württemberg zu meinem Verlobten ziehen. Wie kriege ich es hin das ich trotzdem weiterhin Elterngeld bekomme wenn ich dann dort lebe.Momentan befinde ich mich im Beschäftigungsverbot und werde am 18 September entbinden. Ich werde nur für 1 Jahr in Elternz...