Frage: Umzug keine Wohnung

Guten Morgen Frau Bader, In einer anderen Frage schrieb ich schon mal dass die Mutter meiner Tochter (10) ihreWohnung kündigte und ohne eine neue Wohnung zu haben in einen anderen Ort ziehen möchte. Kurzer Abriss: - Wohnung gekündigt zum 31.07 - weiterhin keine Wohnung in Aussicht - Budget weit unter dem dortigen Niveau unmöglich dafür eine Wohnung für 2Personen zu finden. (Es gibt ein Studentenzimmer für das Geld das sie zahlen möchte) - Kind schonan der Schule im neuen Ort angemeldet (meine Zustimmung habe ich nicht gegeben, steht noch aus) Meine Tochter lebt nun seit 2Tagen bei ihrem Opa (Ort an den die Mutter ziehen möchte) die Mutter schläft im Auto vor dem Haus, da Sie mit ihrem Vater nicht unter einem Dach wohnen will. Nun habe ich meine Tochter dort abgeholt. Gestern Abend beim ins Bett gehen hat sie sehr geweint wegen der Situation. Sie könnte sofort bei mir wohnen, das möchte das Kind nicht (ich will bei der Mama sein) die Mutter wirft mir vor nur den Unterhalt abgreifen zu wollen. Ich bin seit 7Jahren verheiratet, habe 2Söhne meine Tochter mag alle 3sehr. Wir wohnen in einem Haus, in dem meine Tochter ein eigenes Zimmer hat. Wie kann ich meiner Tochter helfen? An wen wende ich mich, benötige ich dazu einen Anwalt? Vielen Dank

von Mukkla am 02.08.2022, 07:44

Antwort auf: Umzug keine Wohnung

Hallo, Der Juli ist ja nun vorbei und die Mutter ist obdachlos.Ich würde das ABR in einem einstweiligen Anordnungsverfahren beantragen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.08.2022

Antwort auf: Umzug keine Wohnung

Nimm dir einen Anwalt und beantrage im Eilverfahren das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht, da die Mutter obdachlos ist. Dann brauchst du die Zustimmung der Mutter nicht, um euer Kind zu dir zu nehmen.

von Pamo am 02.08.2022, 08:18

Antwort auf: Umzug keine Wohnung

Ist das gegen den Wunsch meiner Tochter sinnvoll?

von Mukkla am 02.08.2022, 09:55

Antwort auf: Umzug keine Wohnung

Deine Tochter ist sicher nicht dagegen, dass du das Aufenthaltsbestimmungsrecht bekommst. Mit diesem kannst du dann mit deiner Tochter zusammen die für sie beste Lösung finden und die Entscheidung fällen. Alternativ kannst du der Ex eine Wohnung suchen und bezahlen, in der sie bequem mit eurer Tochter wohnt. Aber ist das realistisch?

von Pamo am 02.08.2022, 10:16

Antwort auf: Umzug keine Wohnung

Hallo, Hast du die Zustimmung zur Anmeldung am Wohnort gegeben? Wende dich an das Jugendamt (wenn du mit der Mutter nicht reden kannst) und schildere die Situation. Wo wohnst du? Auch in dem Ort, an den die Mutter ziehen möchte? Wenn die Tochter bei dir wohnen würde, müsste sie dann ihre alte Schule wechseln? Vielleicht wäre es möglich, dass sie bei dir übergangsweise wohnt, bis die Mutter eine Wohnung gefunden hat und dann erst die Schule wechselt. Wichtig würde ich es aber finden, wenn die Tochter nicht alleine beim Opa schläft, sondern auch die Mutter, zumindest wenn sie unbedingt meint, an diesem Ort leben zu müssen. LG luvi

von luvi am 02.08.2022, 10:29

Antwort auf: Umzug keine Wohnung

- ich wohne nicht am Ort ca 30km entfernt - Zustimmung zum Umzug habe ich nicht gegeben (war ihr egal) - Wohnung sucht sie seit 2Jahren, ich dachte nicht dass sie jetzt tatsächlich „ernst macht“ - Kind geht ab September in die Realschule wechselt also von der GS in die Weiterführende - wie zahlen monatlich schon 41€ mehr (zur jetzt gekündigten Wohnung dazu, mehr können wir zusätzlich nicht leisten)

von Mukkla am 02.08.2022, 10:34

Antwort auf: Umzug keine Wohnung

Mukka, klare Worte. Du bist der Vater, nicht der beste Freund. Kinder müssen nicht immer einverstanden sein mit den Entscheidungen der Eltern, aber wir Eltern müssen zum besten unserer Kinder entscheiden. Selbst dann, wenn die Kinder diese Entscheidung sch.. finden. Da muss man dann einfach durch. Die Situation so ist unhaltbar. Also nimm eure Tochter zu euch, erkläre ihr, das es gerne nur zum Übergang ist und sie gerne wieder, wenn sie möchte, wieder zur Mutter kann, wenn diese eine geeignete Wohnung hat. Ich gehe jetzt davon aus, das das für dich auch so Ok ist.

von Neverland am 02.08.2022, 17:13