Frage: Studentin, BAfög, 400€ Job

Guten Tag, meine Freundin und ich erwarten voraussichtlich am 06.12.2015 unser erstes Kind. Wir haben einige Fragen: Ich (Vater 28 Jahre) bin normal erwerbstätig und bekomme ein durchschnittlich gutes Gehalt. Meine Freundin(25Jahre) macht derzeit ein ausbildungsintigriertes Studium zum Bachelor of sience in Ergotherapie, sie bezahlt dafür monatlich 300 € Schulgeld. Sie bekommt 303 € BAföG und hat seit drei monaten einen 400€ Nebenjob in einem Fitnessstudio. Ab der zwölften Woche würde ihr Frauenarzt ein Beschäftigungsverbot ausstellen. Düfte sie weiterhin zum Studium gehen, mit Beschäftigungsverbot? Von Juli bis August 2015 hat meine Freundin Ihre Abschlussprüfungen zum staatl. anerkannten Ergotherapeut, an denen Sie nach Möglichkeit auf jeden Fall teilnehmen möchte. Sie müsste dann bis Februar 2016 ihren Bachelor verteidigen. Sie würde gern ein Semsester pausieren und den Bachelor erst ein Jahr später schreiben und somit erst im August 2016 wieder anfangen mit studieren und dann im Februar 2017 den Bachelor verteidigen. Mit welchen finanziellen Hilfen können wir rechnen. Bestehen Lohnfortzahlungsansprüche vom Nebenjob? Elterngeld, Mutterschutzgeld? Wir würden uns freuen wenn Sie uns bei dieser kniffligen Angelegt zu Rate stehen. Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen jemahro

von jemahro am 13.05.2015, 16:04

Antwort auf: Studentin, BAfög, 400€ Job

Hallo, bitte lesen Sie die Hinweise und fragen Sie allgemeiner. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.05.2015