Standesamt rückt Geburtsurkunde nicht raus

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Standesamt rückt Geburtsurkunde nicht raus

Hallo, ich bin alleinerziehend, der Kindsvater hat sich getrennt, hat aber die Vaterschaft noch vor der Geburt anerkannt. Der KV ist jetzt bis Ende November im Ausland und dort auch nicht erreichbar, weder per mail noch per Telefon. Seine Eltern wissen weder von mir noch von ihrem Enkel und ich weiß auch nicht, wo die wohnen. Ich wollte heute die Geburtsurkunde meines Sohnes aufm Standesamt abholen und hätte die Original-Geburtsurkunde meine Ex (dem KV) vorlegen müssen, die wohlgemerkt der Beamten in Kopie vom Jugendamt vorlag. Ich hatte meine Geburtsurkunde dabei sowie auch das Original-Vaterschaftsanerkenntnis. Reichte der Beamten nicht, um mir die Geburtsurkunde meines Sohnes auszuhändigen. Habe nur einen Wisch bekommen, auf dem steht, daß ich im September entbunden habe. Ich habe jetzt bis 16.10. Zeit, irgendwie an die Geburtsurkunde meines Ex zu kommen, was definitiv nicht machbar und durchsetzbar ist ! Danach wird von Amts wegen auf meine Kosten ermittelt. Ich hab das Problem, das ich bei der Krankenkasse, bei der Caritas und bei sämtlichen Behörden die Urkunde meines Sohnes zum Teil bis spätestens Anfang November vorlegen muß, da ich sonst keinerlei Gelder bekomme (z.B. ne Restzahlung der Mutter-Kind-Stiftung). Was kann ich tun??? Danke LG Sue

Antwort auf: Standesamt rückt Geburtsurkunde nicht raus

Hallo, nicht reden-schriftlich beantragen und Frist setzen. Rechtsmittel direkt mit ankündigen. Sagen, dass entstehende SChäden (Geldausfall) geltend gemacht wird. DRUCK! Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.10.2003

Antwort auf: Standesamt rückt Geburtsurkunde nicht raus

Lass Dich dem Vorgesetzten des zuständigen Standesbeamten vorstellen und schildere deinen Fall. Wenn ich mich recht entsinne, habe ich bei keinem meiner beiden Kinder die Geb.-Urkunde des Vaters vorweisen müssen... Viele grüße desireekk

Antwort auf: Standesamt rückt Geburtsurkunde nicht raus

... ich bin ja getrenntlebender unverheirater Vater. Ich habe nach der Vaterschaftsanerkennung beim Standesamt angerufen und mich erkundig. Es genügte dann, die Gebühr für die Kopien zu überweisen und bekam dann die gewünschte Anzahl per Post. Es sind aber nicht die kompletten Angaben. Also nur Abschriften der Geburtsurkunde. Ich denke, für deine Zwecke sollten die aber genügen (bei mir reichte das zB für Kinderanteil beim Ortszuschlag etc). Einen Abstammungsnachweis hätte ich wohl auch bekommen können, wenn ich mich recht entsinne. Vielleicht habt irhr - also du und der Sachbearbeiter - aneinander vorbei geredet?! Gruss

Antwort auf: Standesamt rückt Geburtsurkunde nicht raus

nachdem mir noch eine Rechtsanwältin und das Jugendamt versichert haben, daß das nicht rechtens ist. Die Standesbeamte hat mich am Telefon gut zur Maus gemacht und meinte, das wäre die Deutsche Rechtsprechung und basta. LG Sue