Ist es rechtens dass das Standesamt einfach die Geburtsurkunde aushändigt?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Ist es rechtens dass das Standesamt einfach die Geburtsurkunde aushändigt?

Es ist rechtens dass das Standesamt einfach die Geburtsurkunde aushändigt ohne Zustimmung der Mutter (alleiniges Sorgerecht)? Der KV hat nur die vaterschaftsanerkennnung und bekommt einfach die Geburtsurkunde ohne die Zustimmung meiner Freundin(KM). Dürfen die das einfach so machen? Meine Freundin ist verzweifelt deswegen. Lg Hoffi1988

von Hoffi1988 am 23.03.2021, 22:55

Antwort auf: Ist es rechtens dass das Standesamt einfach die Geburtsurkunde aushändigt?

Hallo, er steht drin und sehe auch einen Anspruch. Warum ist die KM verzweifelt? Wo ist das Problem? Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.03.2021

Antwort auf: Ist es rechtens dass das Standesamt einfach die Geburtsurkunde aushändigt?

Jeder der ein berechtigtes Interesse hat, kann eine Geburtsurkunde ausgestellt bekommen. Ich habe das bereits vor vielen Jahren mal so erfragt. Er hat die Vaterschaft anerkannt, also ist er der Vater, damit hat er auch berechtigtes Interesse eine Geburtsurkunde seines Kindes zu erhalten. Ich verstehe nicht warum man deswegen verzweifelt sein muss. VG D

von desireekk am 24.03.2021, 03:20

Antwort auf: Ist es rechtens dass das Standesamt einfach die Geburtsurkunde aushändigt?

Warum ist die Freundin verzweifelt? Der Vater braucht die Geburtsurkunde doch genau wie sie. Sie hat doch sicherlich selber eine oder mehrere Ausfertigungen der Geburtsurkunde.

von Pamo am 24.03.2021, 06:16

Antwort auf: Ist es rechtens dass das Standesamt einfach die Geburtsurkunde aushändigt?

Wo ist das Problem? Jeder der ein berechtigtes Interesse hat kann die Geburtsurkunde holen. Als Vater braucht er natürlich eine. Ich hab mal eine von meinem Bruder geholt, da wir die gleiche Mutter haben kein Problem. Warum ist sie deshalb verzweifelt?

von lilly1211 am 24.03.2021, 07:31

Antwort auf: Ist es rechtens dass das Standesamt einfach die Geburtsurkunde aushändigt?

Er steht in der Urkunde drin, also hat er ein berechtigtes Interesse. Möglicherweise braucht er sie, weil er gemeinsames Sorgerecht beantragen will. Dafür muss er nachweisen, dass er die Vaterschaft anerkannt hat. Das kann er mit der Urkunde, in der das dokumentiert ist.

von Port am 24.03.2021, 08:47

Antwort auf: Ist es rechtens dass das Standesamt einfach die Geburtsurkunde aushändigt?

Das Problem ist er hat keine Interesse und er hat meine Freundin auch oft geschlagen vor den kind und versucht jetzt alles um das sorgerecht zu bekommen und mir das kind weg zunehmen den seine neue freundin will nur mein kind haben den er hat keine Interesse an ihr. Und kind hat nicht mal interesse an den kV. Sie hat nur Angst das er mit ihr abhaut in sein Heimatland nach Afghanistan Lg Hoffi1988

von Hoffi1988 am 24.03.2021, 11:56

Antwort auf: Ist es rechtens dass das Standesamt einfach die Geburtsurkunde aushändigt?

Gespaltene Persönlichkeit, oder warum schreibst du mal von "deiner Freundin" und dann will er aber dir dein Kind wegnehmen?

von KielSprotte am 24.03.2021, 13:11

Antwort auf: Ist es rechtens dass das Standesamt einfach die Geburtsurkunde aushändigt?

Der Besitz einer Ausfertigung der Geburtsurkunde wird dem KV nicht ermöglichen, das Kind der Mutter wegzunehmen und einer anderen Frau zu schenken. Das sind Horrormärchen, die nichts mit der Realität zu tun haben. Alles Gute!

von Pamo am 25.03.2021, 06:08