Ist es rechtens dass das Standesamt einfach die Geburtsurkunde aushändigt?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Ist es rechtens dass das Standesamt einfach die Geburtsurkunde aushändigt?

Es ist rechtens dass das Standesamt einfach die Geburtsurkunde aushändigt ohne Zustimmung der Mutter (alleiniges Sorgerecht)? Der KV hat nur die vaterschaftsanerkennnung und bekommt einfach die Geburtsurkunde ohne die Zustimmung meiner Freundin(KM). Dürfen die das einfach so machen? Meine Freundin ist verzweifelt deswegen. Lg Hoffi1988

von Hoffi1988 am 23.03.2021, 22:55



Antwort auf: Ist es rechtens dass das Standesamt einfach die Geburtsurkunde aushändigt?

Hallo, er steht drin und sehe auch einen Anspruch. Warum ist die KM verzweifelt? Wo ist das Problem? Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.03.2021



Antwort auf: Ist es rechtens dass das Standesamt einfach die Geburtsurkunde aushändigt?

Jeder der ein berechtigtes Interesse hat, kann eine Geburtsurkunde ausgestellt bekommen. Ich habe das bereits vor vielen Jahren mal so erfragt. Er hat die Vaterschaft anerkannt, also ist er der Vater, damit hat er auch berechtigtes Interesse eine Geburtsurkunde seines Kindes zu erhalten. Ich verstehe nicht warum man deswegen verzweifelt sein muss. VG D

von desireekk am 24.03.2021, 03:20



Antwort auf: Ist es rechtens dass das Standesamt einfach die Geburtsurkunde aushändigt?

Warum ist die Freundin verzweifelt? Der Vater braucht die Geburtsurkunde doch genau wie sie. Sie hat doch sicherlich selber eine oder mehrere Ausfertigungen der Geburtsurkunde.

von Pamo am 24.03.2021, 06:16



Antwort auf: Ist es rechtens dass das Standesamt einfach die Geburtsurkunde aushändigt?

Wo ist das Problem? Jeder der ein berechtigtes Interesse hat kann die Geburtsurkunde holen. Als Vater braucht er natürlich eine. Ich hab mal eine von meinem Bruder geholt, da wir die gleiche Mutter haben kein Problem. Warum ist sie deshalb verzweifelt?

von lilly1211 am 24.03.2021, 07:31



Antwort auf: Ist es rechtens dass das Standesamt einfach die Geburtsurkunde aushändigt?

Er steht in der Urkunde drin, also hat er ein berechtigtes Interesse. Möglicherweise braucht er sie, weil er gemeinsames Sorgerecht beantragen will. Dafür muss er nachweisen, dass er die Vaterschaft anerkannt hat. Das kann er mit der Urkunde, in der das dokumentiert ist.

von Port am 24.03.2021, 08:47



Antwort auf: Ist es rechtens dass das Standesamt einfach die Geburtsurkunde aushändigt?

Das Problem ist er hat keine Interesse und er hat meine Freundin auch oft geschlagen vor den kind und versucht jetzt alles um das sorgerecht zu bekommen und mir das kind weg zunehmen den seine neue freundin will nur mein kind haben den er hat keine Interesse an ihr. Und kind hat nicht mal interesse an den kV. Sie hat nur Angst das er mit ihr abhaut in sein Heimatland nach Afghanistan Lg Hoffi1988

von Hoffi1988 am 24.03.2021, 11:56



Antwort auf: Ist es rechtens dass das Standesamt einfach die Geburtsurkunde aushändigt?

Gespaltene Persönlichkeit, oder warum schreibst du mal von "deiner Freundin" und dann will er aber dir dein Kind wegnehmen?

von KielSprotte am 24.03.2021, 13:11



Antwort auf: Ist es rechtens dass das Standesamt einfach die Geburtsurkunde aushändigt?

Der Besitz einer Ausfertigung der Geburtsurkunde wird dem KV nicht ermöglichen, das Kind der Mutter wegzunehmen und einer anderen Frau zu schenken. Das sind Horrormärchen, die nichts mit der Realität zu tun haben. Alles Gute!

von Pamo am 25.03.2021, 06:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Standesamt rückt Geburtsurkunde nicht raus

Hallo, ich bin alleinerziehend, der Kindsvater hat sich getrennt, hat aber die Vaterschaft noch vor der Geburt anerkannt. Der KV ist jetzt bis Ende November im Ausland und dort auch nicht erreichbar, weder per mail noch per Telefon. Seine Eltern wissen weder von mir noch von ihrem Enkel und ich weiß auch nicht, wo die wohnen. Ich wollte heute...


Ärger mit dem Standesamt wg. Geburtsurkunde

Hallo Frau Bader, am 23.11.2008 wurde mein Sohn geboren. Zu diesem Zeitpunkt war ich schon geschieden (seit 21.10.08). Die Vaterschaft wurde vom Kindsvater bereits vor der Geburt vor dem Jugendamt anerkannt. Auch der "Scheinvater" (also mein Exmann) hat vor dem Jugendamt der Vaterschaftsanerkennung meines Partners zugestimmt. Dies musste sein, d...


keine Geburtsurkunde vom Standesamt trotz Vaterschaftsanerkennung

Unser gemeinsames Kind wurde am 04.06.20 geboren. Meine Partnerin ist geschieden, Scheidung ist aber erst am 19.06. rechtswirksam geworden. Vaterschaft ist von mir und ihr anerkannt und beglaubigt noch vor der Geburt, ebenso vom Ex-Mann. Standesamt beharrt darauf, dass zum Zeitpunkt der Geburt rechtlich der Ex-Mann noch Vater war und will nun die G...


Vaterschaftsanerkennung ohne original Geburtsurkunde des Kindsvaters möglich?

Ich habe eine Tochter mit einem gebürtigen Philippino, der eine Niederlassungserlaubnis für Deutschland hat. Er hat leider keine original Geburtsurkunde. Ist es möglich trotzdem eine Vaterschaftsanerkennung für unser Kind durchzuführen? Das Ausstellen einer Apostille ist in dem Fall leider nicht möglich. Im Moment stehe nur ich in der Geburtsurku...


Leiblicher Vater in die Geburtsurkunde?

Hallo, und zwar geht es um folgende Situation. Ich bin seit 10Jahren verheiratet, ein gemeinsames Kind mit Ehemann und letztes Jahr kam es zu einer kurzen Trennungsphase,bei der ein anderer Mann dann im Spiel war. In der Zeit wurde ich schwanger. Der evtl. leibliche Vater will nun auch als rechtlicher Vater in die Geburtsurkunde eingetragen w...


Vaterschaftsanerkennung / Geburtsurkunde

Hallo Frau Bader, Mein Mann hat einen nicht ehelichen Sohn, er hat die Vaterschaft anerkannt. Steht er damit auch in der Geburtsurkunde? Die Mutter behauptet, sie hätte ihn nicht trotz Anerkennung nicht eintragen lassen. Ist das möglich? Muss er dennoch Unterhalt zahlen? Wir benötigen die Geburtsurkunde in Kopie zur Vorlage für einen Antra...


Geburtsurkunde und Namenänderung

Sehr gehts Frau Bader, ich habe vor einigen Wochen entbunden. Leider konnten wir die Vaterschaftsanerkennung nicht machen, da mein Baby früher gekommen als gedacht. Jetzt habe ich erstmal die Geburtsurkunde ohne Vaterschaftsanerkennung beantragt und mein Kind bekommt automatisch meine Nachname. Meine Frage wäre nun, ob wir später wenn der Vate...


Geburtsurkunde/ Namensgebung

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin derzeit in der 35. SSW und mein Partner und ich haben bereits vor der bevorstehenden Geburt die gemeinsame Sorgerechtserklärung und Vaterschaftsanerkennung unterschrieben, da wir nicht verheiratet sind. Das war vor ca. 2 Wochen. Seither meldet er sich plötzlich nicht mehr bei mir. Nun ist es ja so, dass ich zur N...


Geburtsurkunde noch nicht da

sehr geehrte Frau Bader , Meine Tochter wurde am 12. Oktober 2023 geboren und ich habe die Geburtsurkunde direkt über das Krankenhaus beantragt. Mir wurde mitgeteilt, dass die übliche Bearbeitungszeit 6-8 Wochen beträgt. Allerdings sind jetzt schon 10 Wochen vergangen und ich habe noch keine Geburtsurkunde erhalten! Ich verliere Zeit und befürch...


Geburtsurkunde nach 4 Jahren

Sehr geehrte Frau Bader, ich schreibe Sie im Namen meiner Cousine. Und zwar hat sie 2020 ihr Kind auf die Welt gebracht. Leider hatte Sie keine Papiere( Asylatin), aber der Vater des Kindes hat den deutschen Pass. Sie hatte wegen Namensänderung Probleme mit der Behörde ihr Pass und originelle Geburtsurkunde von ihr wurden von der Behörde erstmal a...