Frage: komplizierte Situation Hartz IV

Hallo, vielleicht können Sie mir bei folgender Situation helfen: Mein Freund und ich wohnen zusammen und sind nun Eltern. Bis zum MuSchu hab ich sehr gut verdient und bekomme ab Oktober den höchstsatz Elterngeld. Leider ist mein Freund während der Schwangerschaft arbeitslos geworden und hat bisher keine neue Arbeit gefunden. Da ich so viel verdiene, wurde uns gesagt, dass er kein ALG 2 bekommt (kein Anspruch auf ALG 1). Leider hat er es bisher nicht geschafft einen neuen Job zu finden. Ich hab 1 Jahr Elternzeit/geld beantragt. Heute hab ich noch erfahren, dass ich meine kassenbeiträge auch noch selbst zahlen muss. Mit Miete, Internet, Krankenkasse, GEZ, Bausparvertrag und privater Altersvorsorge bleiben am Ende vom Monat (ohne Kindergeld) sage und schreibe 9€ (ja, neun) übrig. Wenn er jetzt nochmal ALG 2 beantragt, gelten dann meine private altersvorsorge, Krankenkassenbeiträge und Bausparvertrag irgendwie? Wenn nein, dann müsste ich diese theoretisch ja kündigen, bzw. pausieren, bis ich mein reguläres einkommen wieder habe.

von Rachelffm am 10.09.2021, 20:02

Antwort auf: komplizierte Situation Hartz IV

Hallo, Sie zählen grundsätzlich als Bedarfsgemeinschaft. Das bedeutet, Ihr Gesamtvermögen und die Gesamteinkünfte werden betrachtet. Näheres zum Schonvermögen finden Sie hier: https://www.hartziv.org/was-zaehlt-als-vermoegen.html Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.09.2021

Antwort auf: komplizierte Situation Hartz IV

Oder er bleibt daheim, nimmt EG, du beendest die EZ und gehst wieder arbeiten. Da dein Partner arbeitslos geworden ist, greift härtefall. Alternativ, du arbeitest innerhalb der EZ in TZ, nimmst dür due Monate dann EG plus statt basis-EG und in der Zeit wo du arbeitest, betreut dein Freund das Kind. Er kann ja auch EG beziehen, mindestens zwei Monate.

von Felica am 10.09.2021, 22:30

Antwort auf: komplizierte Situation Hartz IV

Ihr drei seid eine Bedarfsgemeinschaft, der, je nach Anzahl ihrer Mitglieder, ein fester Grundbedarf zusteht (die Höhe kannst du pro Person googeln). Hast du für euren Grundbedarf genügend Einkünfte, steht deinem Freund natürlich kein ALG2 zu, denn dieses dient nur zum Decken des Grundbedarfs, den ihr mit deinem Einkommen schon komplett abgedeckt habt. Natürlich zählen zu deinem Einkommen auch private Versicherungen und Verträge, denn das ist ja deine Sache, dass du das Geld dafür ausgibst. Die musst du dann pausieren, wenn das Geld sonst nicht reicht, wie jeder andere ohne genügend Einkommen eben auch. Es ist im Gegenteil sogar so, dass, falls ALG2 beantragt wird, das vorhandene Vermögen erst bis zu einem Schonbetrag aufgebraucht werden muss, bevor man Zahlungen erhält. Auch logisch, denn Grundsicherung ist nicht dafür gedacht, dass die Allgemeinheit zahlt, die empfangende Bedarfsgemeinschaft aber selbst gespartes Geld hat. Wieso musst du in Elternzeit deine Krankenversicherung selbst zahlen? Hier kann man nur sagen: Schnellstmöglich Job finden oder Gürtel enger schnallen. Eine andere Option gibt es nicht.

von Feuerschweifin am 10.09.2021, 22:34

Antwort auf: komplizierte Situation Hartz IV

Du bekommst den Höchstsatz an Elterngeld, d.h. euch stehen gut 1.800 € pro Monat zur Verfügung (+ Kindergeld). Wenn ihr die Fixkosten abzieht bleiben euch nur 9,- € übrig??? Dann hast du scheinbar eine sehr teure Wohnung oder enorm hohe Versicherungen. Oder sind bei der Berechnung bereits Kosten für Lebensmittel etc. enthalten? Wenn du dir den Bausparvertrag und/oder die private Altersvorsorge nicht leisten kannst, dann wirst du diese Zahlungen pausieren müssen. Wie schon von den anderen geschrieben: dein Freund kann auch in Elternzeit gehen, dann kannst du arbeiten gehen und er bezieht Elterngeld. Unabhängig davon kann er auch parallel zu dir 2 Monate Elterngeld beantragen.

von chrissicat am 10.09.2021, 23:16

Antwort auf: komplizierte Situation Hartz IV

in einem anderen forum konnte mir mit entsprechenden texten geholfen werden. z.b. meine riesterrente wird davon abgezogen, ist also kein privatvergnügen, genau wie die krankenkasse. und ja, die 9 € bleiben übrig, wenn man miete, mietnebenkosten und die versicherungen abzieht. da sind keine lebensmittel oder benzin mit dabei. so ist das nunmal, wenn man gut verdient und in einer großstadt eine 3 zimmer Wohnung hat. da trifft es einen halt doch, wenn man plötzlich gut weniger als 50 % vom nettoeinkommen hat und wegen der krankenkasse auch noch mehr ausgaben und dann on top noch ein ganzes einkommen wegfällt. das war so nicht geplant.

von Rachelffm am 11.09.2021, 00:00

Antwort auf: komplizierte Situation Hartz IV

Hallo , Also ich bin in Elternzeit und bekomme die Krankenkasse normal vorm Arbeitgeber bezahlt . Bist du dir sicher du zahlst den Beitrag selber ? Alternative würde ich trotzdem mal Wohngeld Beantragen .

von TRB am 11.09.2021, 00:16

Antwort auf: komplizierte Situation Hartz IV

Hallo, Beantragt Wohngeld und Kinderzuschlag, vielleicht habt ihr Anspruch darauf. Es gibt bei der Berechnung gewisse Freibeträge aufgrund des Elterngelds. LG luvi

von luvi am 11.09.2021, 01:24

Antwort auf: komplizierte Situation Hartz IV

Nun, sie schreibt doch, dass sie zuvor sehr gut verdient - wohl über der JAEG und damit war sie dann freiwillig in der GKV. Dann zahlt man in der Elternzeit die Krankenversicherung selbst zu ca 210€ derzeit. Da geht das Kindergels gleich als Krankenversicherung wieder raus aus dem Geldbeutel. Und Frankfurt am Main ist sehr teuer von den Mieten.

von drosera am 11.09.2021, 08:50

Antwort auf: komplizierte Situation Hartz IV

danke drosea, dass du wenigstens richtig gelesen hast!

von Rachelffm am 11.09.2021, 09:36

Antwort auf: komplizierte Situation Hartz IV

Das Problem ist zwar grundsätzlich verständlich - ABER: Hartz 4 ist nun einmal für die Grundsicherung da - also Wohnraum nach Vorgaben z.B., und eben von allen nur das Nötigste. Der Knackpunkt scheint mir eher der Freund zu sein: warum hat er keinen Anspruch auf ALG1 - noch keine 12 Monate gearbeitet (nach Studium?). Vielleicht für den Übergang nach einem Job suchen, der nicht unbedingt der Qualifikation entspricht (Paradebeispiel der taxifahrende Arzt) und dann aus dem Übergangsjob heraus etwas suchen. Nach Hartz4 Sätzen ist dein EG + KG noch immer drüber. Miete z.B. wird nur nach Pauschalen gerechnet und nicht nach tatsächlicher Höhe.

von KielSprotte am 11.09.2021, 09:46

Antwort auf: komplizierte Situation Hartz IV

Dann ganz schnell noch Wohngeld und Kinderzuschlag beantragen. Auf Wohngeld hat jeder anspruch sofern er die Einkommensgrenzen nicht übersteigt, das ist an keine weiteren Bedingungen gekoppelt. Und den Kinderzuschlag würde ich auch prüfen lassen. Lieben Gruß.

von mamavonbaby am 11.09.2021, 10:04

Antwort auf: komplizierte Situation Hartz IV

Wenn man viele Jahre gut verdient hat und über der Beitragsbemeesungsgrenze liegt, sollten Rücklagen kein Problem sein. Hartz-IV ist in diesem Fall keine Option. Ansonsten gehst du nach dem Mutterschutz wieder arbeiten und dein Freund betreut das Baby.

von Himbeere2008 am 11.09.2021, 10:07

Antwort auf: komplizierte Situation Hartz IV

Klar hat man einen gewissen Lebensstandard, wenn man gut verdient. Aber den kann man, wenn es eng in der Kasse wird durch Arbeitslosigkeit eines Mitverdieners, eben nicht halten und ALG2, das nur für den Grundbedarf ist, bekommen. Wenn du privat krankenversichert bist, dann musstest du bei hohem Gehalt bisher weniger zahlen als wenn du in der gesetzlichen KV wärst, du hast also prozentual einiges an Geld gespart im Vergleich zu weniger Verdienenden. Das hat aber nicht nur Vorteile, denn die Kehrseite der Medaille ist, dass du diese Kosten nun in der Elternzeit hast. Wenn ihr euren Lebensstandard halten wollt, dann würde ich den von Felica vorgeschlagenen Weg gehen: Freund bleibt daheim mit Kind, du gehst arbeiten. Einen Tod werdet ihr sterben müssen.

von Feuerschweifin am 11.09.2021, 10:13

Antwort auf: komplizierte Situation Hartz IV

In vielen Beiträgen klingt doch da schon wieder etwas neidische Gehässigkeit durch. Über der Beitragsbemessungsgrenze verdient man mit einem ordentlichen Job/Ausbildung schnell, deshalb ist man noch lange kein Topverdiener, der sich 1000de € zur Seite legen kann. Ich war auch freiwillig in der GKV versichert und konnte über 400€ pro Monat in meiner EZ selbst zahlen (210€ wäre ja nett gewesen). Wenn dann noch 1000€ Miete abgehen, was normal ist, ist schnell Schluss. Ich kann die Nöte also nachvollziehen. Ich würde es auch mit TZ in EZ versuchen und Dein Freund übernimmt die Betreuung stundenweise. Damit wärst Du auch den KV- Beitrag wieder los. Es müssen ja nicht viele Stunden sein und auch nicht gleich ab dem 2. Monat, sondern wenn sich alles etwas eingespielt hat. Alles Gute.

von Car.78 am 11.09.2021, 12:48

Antwort auf: komplizierte Situation Hartz IV

Richtig. Aber mit Rücklagen kann sie noch immer Wohngeld beantragen, da ist de Freigrenze für Vermögen für 3 Personen bei 120000...ja richtig gelesen 120000Euro.

von mamavonbaby am 11.09.2021, 13:48

Antwort auf: komplizierte Situation Hartz IV

Um das Höchst-EG zu beziehen muss man mehr als 2700 € verdienen, um sich selbst krankenversichern zu müssen, mehr als 2850 brutto im Monat. Das ist schon ein recht gutes Einkommen wenn man sich mal vor Augen führt, das viele Mitmenschen in Deutschland, trotz guter Ausbildung, das mit zwei Vollverdienern zur Verfügung haben. Eigentlich kann man dann doch schon damit rechnen, das jemand mit dem Einkommen jeden Monat etwas zur Seite packt. Da kommt dann auch schnell das ein oder andere Sümmchen zusammen. Es gibt wenig Gründe warum der Freund keinen Anspruch auf ALG1 hat, der eine wäre, das eben noch nicht ausreichend lange eingezahlt wurde, der andere, das er eine Sperre bekommen hat. Dann muss man eben, wie viele andere Familien auch, entsprechend flexibel umplanen.

von Felica am 11.09.2021, 13:55

Antwort auf: komplizierte Situation Hartz IV

Übrigens, ihr werden beide KV zahlen müssen wenn dein Freund keinen Anspruch auf ALG1 hat und auch nicht auf ALG2. Optionen welche zur Verfügung stehen um das zu umgehen, habe ich bereits mitgeteilt. Damit wäre dann auch KV gelöst.

von Felica am 11.09.2021, 13:56

Antwort auf: komplizierte Situation Hartz IV

Wohngeld wird höchstwahrscheinlich auch nichts, denn bei einem höheren Lebensstandard wird man kaum innerhalb der Grenzen der erlaubten Miete sein: "Wie hoch darf die Miete für Wohngeld sein? Die angemessene Miete ist von der jeweiligen Mietstufe der Gemeinde/Stadt und der Anzahl der Haushaltsmitglieder abhängig. Die Miete in Mietstufe 1 darf für einen 1-Personen-Haushalt max. 352 Euro betragen, für einen 2-Personen-Haushalt max. 428 Euro und für einen 3-Personen-Haushalt max. 509 Euro." Quelle: https://www.wohngeld.org/foerderbereich.html#:~:text=Die%20Miete%20in%20Mietstufe%201,509%20 Euro. abgerufen am 11.09.21 Und Neid? Auf wen oder was? Auf jemanden, der überlegt, ALG2 zu beantragen? Ich habe hier nur die rechtlichen Rahmenbedingungen dargestellt und die Anforderungen, die für den Erhalt von ALG2 erfüllt sein müssen.

von Feuerschweifin am 11.09.2021, 15:04

Antwort auf: komplizierte Situation Hartz IV

Beim Wohngeld darf die Miete/oder auch die Hausrate aber trotzdem auch höher sein. Sie wird dann aber nur bis zu dieser Höchstgrenze berücksichtigt. Und ob man dann in eine günstigere Wohung zieht ist dann auch erstmal einem selbst überlassen. Also ein Antrag kann sich trotzdem lohnen.

von mamavonbaby am 11.09.2021, 16:24

Antwort auf: komplizierte Situation Hartz IV

Kann sich dein freund nicht ganz schnell irgendeinen versicherungspflichtigen job suchen, ich würde auch heiraten in erwägung ziehen, dann könntest du in die familienkv einziehen? (Dein baby ist ja noch mini, ICH würde da nicht wieder arbeiten wollen....)

Antwort auf: komplizierte Situation Hartz IV

Nach allen bisherigen Schilderungen würde ich einfach die private Altersvorsorge und den Bausparvertrag pausieren, bis der Freund wieder eine Arbeit hat. Das ist ja Standard, dass man, wenn es mal enger wird finanziell, pausiert. Macht ja auch keinen Sinn, für später zu sparen, wenn das Geld JETZT fehlt. Wenn der Freund wieder Arbeit hat, kann ja wieder eingezahlt werden.

von Feuerschweifin am 11.09.2021, 16:36

Antwort auf: komplizierte Situation Hartz IV

Weisst du, wieviel das ist, feuers.?? Meinst du, dass das erheblich etwas ändert? Lass das mal 500€ sein, reicht das?

Antwort auf: komplizierte Situation Hartz IV

schon heftig, wie hier die antworten teilweise sind und wie die leute meine posts nicht richtig lesen. ich würd das thema hier gern einfach beenden, da eure antworten in keinster weise zielführend sind. ich wollte einfach nur wissen, wie es sich in dieser situation verhält. natürlich sitzt mein freund nicht nur zu hause rum, sondern kümmert sich um einen job. die fallen nunmal leider auch nicht so vom himmel, erst recht in ner branche die durch corona stark leidet. es ist in keinster weise so, dass wir hier sozialschmarozer spielen wollen. den großteil unserer rücklagen haben wir für ein neues auto ausgegeben, da das mit kind nun nötig war. ich weiß ja nicht, wo und wie ihr wohnt, aber wir zahlen mit strom etc. rund 1200 € miete und wir wohnen nicht in nem palast. müsste ich die beiträge nicht selbst zahlen, was ich vorher nicht wusste, wären wir mit dem geld auch mit nur meinem einkommen hingekommen. hätte ich es vorher gewusst, hätte ich anders geplant. und die elternzeit nicht zu nehmen kommt überhaupt nicht in frage. da mach ich lieber ne million schulden, als mir diese zeit nehmen zu lassen. ich bin jetzt hier raus. bitte denkt doch beim nächsten mal dran einfach auf die frage zu antworten, anstatt den TE zu bashen.

von Rachelffm am 11.09.2021, 18:39

Antwort auf: komplizierte Situation Hartz IV

Kravallie, ich weiß ja nicht, wieviel Geld das monatlich ist, aber wenn es an allen Ecken und Enden fehlt, ist das ja die erste Möglichkeit, mehr Geld zur Verfügung zu haben. Der Satz ALG2 für den Freund würde sogar drunter liegen, was aber keine Rolle spielt, weil sie es aufgrund zu hoher Einnahmen nicht bekommen würden. Ansonsten bin ich als zweite Maßnahme bei dir: So schnell wie möglich sozialversicherungspflichtigen Job suchen, egal welchen. Und nein, es kann nicht sein, dass man da nichts findet, wenn es einfach nur um einen Job geht (Regale einräumen, kellnern, Fließband..). Scheint aber nicht gewünscht zu sein, wenn man die gereizte Antwort der AP liest.

von Feuerschweifin am 11.09.2021, 19:36

Antwort auf: komplizierte Situation Hartz IV

PS. Ich habe gerade gelesen, dass es nur an der zu zahlenden KV hängt. Dann wäre das Problem ja wahrscheinlich schon alleine mit Pausieren der Verträge erledigt.

von Feuerschweifin am 11.09.2021, 19:39

Antwort auf: komplizierte Situation Hartz IV

Wenn du die Vorwürfe in den Antworten mal beiseite lässt, wurde dir durchaus richtig geantwortet. Es wird kein Geld vom Staat geben. Auch WG sehe ich nicht. Ich verstehe übrigens vollkommen, dass man natürlich nicht so viel beiseite legt, dass man damit ein fehlendes Gehalt mal eben ausgleichen könnte. Ist einfach extrem doof gelaufen. Es wäre wohl tatsächlich am klügsten, du arbeitest TZ in EZ oder dein Freund sucht sich einen Aushilfsjob, über den er wenigstens KK- versichert ist. Sonst müsst ihr das ja auch noch zahlen. @all: tut doch bitte nicht so, als wenn ihr in eine 600 Euro Wohnung ziehen würdet statt der möglichen 1000 Euro Wohnung, weil ihr tatsächlich mit so einem WorstCase rechnet. Davon ab zieht es sich auch nicht mal eben so um und Versicherung & Altersvorsorge pausieren spülen auch idR nicht 1000 Euro in die Kasse.

von cube am 11.09.2021, 19:48

Antwort auf: komplizierte Situation Hartz IV

Cube, es wurden doch nur die Maximalmieten für Wohngeld, weil das in den Raum geworfen wurde, zitiert. Wer hat denn geschrieben, dass sie vorher oder jetzt eine andere Wohnung hätten suchen sollen? Der Rahmen für staatliche finanzielle Hilfen ist eng gefasst, nichts anderes sollte damit aufgezeigt werden. Sie schreibt, es geht nur um die KV-Beiträge, da kann Pausieren der Verträge oft schon reichen. Habe ich in Elternzeit übrigens selbst gemacht, also Vorsorge pausiert, ist nichts unübliches. Sie hat doch alle rechtlichen Möglichkeiten aufgezeigt bekommen, es gibt da eben nicht noch den Wunderparagraphen.

von Feuerschweifin am 11.09.2021, 20:23

Antwort auf: komplizierte Situation Hartz IV

Also wenn ich in die Tabelle schaue, dann könnte sie durchaus Anspruch auf Wohngeld haben. Sie bekommt den Höchstsatz an Elterngeld und zahlt davon die KV. Das wird wieder abgezogen, und die Miete darf höher sein, wird dann aber nur bis zur Grenze berücksichtigt. Da ist bei Mietstufe 5 und 3 Personen Haushalt die Nettogrenze OHNE Kindergeld bei 1826euro. (und bei ihr würde da ja dann noch die KV von abgezogen, heist sie hat da noch weniger und dann würde auch Mietstufe4 oder 3 ein Anspruch bestehen.). Also ich sehe da schon gute Aussichten für sie. Und ein schlechtes Gewissen muss niemand haben, der sonst seine Steuern zahlt und dann vorübergehen da mal Wohngeld oder Kinderzuschlag bezieht. https://www.wohngeld.org/einkommen.html#12-wohngeldtabellen-f%C3%BCr-mietstufe-5

von mamavonbaby am 11.09.2021, 20:39

Antwort auf: komplizierte Situation Hartz IV

Zitat: Um das Höchst-EG zu beziehen muss man mehr als 2700 € verdienen, um sich selbst krankenversichern zu müssen, mehr als 2850 brutto im Monat. Wie kommst du auf die 2850,--Euro/Brutto? Die Beitragsbemessungsgrenze liegt 2021 bei 4837,50 Euro/Brutto/Monat.

von KielSprotte am 12.09.2021, 07:58

Antwort auf: komplizierte Situation Hartz IV

Ok, ich dachte, das wär schon längst erledigt mit der zahlpause und wenn er kein alg1 bekommt, dann müssen ja die kv-beträge für ihn auch irgendwo her. Wenn sie ae wäre, würde es reichen... Ich kann die gereizte antwort aber verstehen, maximales elterngeld scheint ein trigger für manche zu sein, die dann brutto und netto auch noch durcheinander bringen ( nicht du!) Kredit sollte aber kein problem sein, würde ich auch noch andenken!

Antwort auf: komplizierte Situation Hartz IV

Ich glaube einen Kredit bekommt sie mit Elterngeld und Arbeitslosem Partner eher nicht. bzw ist es schwer eine Bank zu finden, die da einen Kredit rausgibt. Da kann sie nur hoffen, das sie einen höheren Disp eingeräumt hat, der schon besteht und den dann im Notfall nehmen.

von mamavonbaby am 12.09.2021, 09:22

Antwort auf: komplizierte Situation Hartz IV

Na ja, das kind ist noch frisch, die letzten drei gehaltsnachweise könnten noch das normale gehalt belegen...und 1800€ elterngeld ist ja auch nicht wenig. Dass der partner arbeitslos ist, tut nichts zur sache. Der soll ja nicht mit unterschreiben! Ich würd mal bei der hausbank anläuten!

Antwort auf: komplizierte Situation Hartz IV

Die Höhe des EG ist dabei egal. Es geht daum das es EG ist und das für die Bank kein "gutes" Einkommen ist. Noch dazu wollen die schon sehen, wie hoch die Miete und andere Ausgaben ist und dann sehen die doch, das eigentlich gar nichts über ist um den Kredit zurück zu zaheln. Aber ja, du hast recht, wenn sie sich beeilt und die letzten Einkünfte noch mit Gehalt nachweisen kann, dann könnte das noch klappen.

von mamavonbaby am 12.09.2021, 10:52

Antwort auf: komplizierte Situation Hartz IV

Ich denke nicht, dass das mit dem Kredit funktionieren würde. Alles was vom "Staat" kommt, zählt bei den Banken als Einkommen nicht. Auch wenn sie sich das Elterngeld natürlich erarbeitet hat. So kenne ich es zumindest, da ich selbst jahrelang Kredite bearbeitet habe. Auch wenn es schon ein paar Jährchen her ist. Außer es hat sich mittlerweile was geändert. Wobei ich auch nicht ganz nachvollziehen kann, warum sich ihr Partner keinen (Aushilfs)Job sucht.... Im Lager, oder an der Tanke, Regale einräumen,oder oder oder.... Grüssle, Marijana

von marijanam79 am 12.09.2021, 14:02

Antwort auf: komplizierte Situation Hartz IV

Ich sehe auch den Freund und nicht den Staat in der Pflicht. Aber darauf geht die AP ja überhaupt nicht ein. Bis auf Lebensmittel scheint doch alles vom EG gedeckt zu sein, also wird er doch wohl in der Lage sein, sich irgendeinen Job zu suchen um ein paar Hunderter zu verdienen. Aber wahrscheinlich kommt nur der gelernte / studierte Beruf in Frage, statt irgendwie seine Familie zu ernähren....

von KielSprotte am 12.09.2021, 14:44

Antwort auf: komplizierte Situation Hartz IV

Aktuell werden kredite nachgeschmissen und sogar betagte rentner umworben und entsprechende kredite auch gewährt. Unbefristete festanstellung ist das zauberwort plus blütenweisse schufa! (Bei rentnern braucht es nur die schufa) Versuchen kann man es ja, wenn der kv nichts zustande bringt. Ich würde lieber alle möglichkeiten ausschöpfen, bevor ich meine elternzeit gefährde, aber das ist nur meine persönliche ansicht! Auch heiraten oder sogar trennen, denn als ae kommt sie gut durch.

Antwort auf: komplizierte Situation Hartz IV

„den großteil unserer rücklagen haben wir für ein neues auto ausgegeben, da das mit kind nun nötig war.“ Hattet ihr vorher einen Zweisitzer? Ihr könnt das neue Auto wieder verkaufen und ein gebrauchtes, älteres Modell kaufen, wenn ihr auf ein Auto angewiesen seid. Wenn ihr es euch finanziell nicht leisten könnt, ist kein neues Auto nötig. Du kannst die Altersvorsorge und die Bausparverträge ruhen lassen. Dein Mann kann den nächsten Job annehmen, den er sieht. Du kann Wohngeld beantragen, ob ihr welches bekommt, wird sich zeigen. Führt ein Haushaltsbuch und gucke, wo ihr sparen könnt.

von 3wildehühner am 12.09.2021, 18:36