Freistellung Arbeitszeit trotz Gleitzeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Freistellung Arbeitszeit trotz Gleitzeit

Guten Tag, ich arbeite im öffentlichen Dienst und bin im 5. Monat schwanger. Meine Vorsorgetermine liegen teilweise mitten in der Arbeitszeit,so dass ich unter Hinweis auf P 7 MuSchG eine Freistellung bzw. eine Stunden"gutschrift" beantragt habe,da ich sonst sehr viele Minusstunden machen würde. Die Verwaltung stellt sich quer mit der Begründung,das wir Gleitzeit haben und somit gehen und kommen können wann wir wollen. Selbst die Termine,welche vor unserer Kernarbeitszeit (ab 8.30 Uhr) liegen,sollen nicht angerechnet werden. Wie verhält es sich mit der Freistellung in Bezug auf P 7 MuSchG? Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort. Gruß, C. Bensch

von Sonne558 am 11.10.2018, 13:21



Antwort auf: Freistellung Arbeitszeit trotz Gleitzeit

Hallo, wenn möglich sollen die Termine außerhalb der Arbeitszeit liegen. Da Ihre Arbeitszeit um 15.30 Uhr endet, würde ich mir eine Bescheinigung der FA ausstellen lassen, dass es nicht möglich ist, einen Termin außerhalb der Arbeitszeit zu erhalten. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.10.2018



Antwort auf: Freistellung Arbeitszeit trotz Gleitzeit

Die Zeit, die zur Wahrnehmung der Vorsorgeuntersuchung im Rahmen der gesetzlichen Krankenkassen nötig ist, muss die Schwangere weder vor- noch nacharbeiten. Wenn der Termin so gelegt werden kann, dass die Frau an dem Tag ihre Sollarbeitszeit erarbeiten kann, dann ist der Termin an die Randzeiten bzw. Freizeit zu legen. Wenn der Termin dagegen so fällt, dass an diesem Tag nicht die Sollzeit erarbeitet werden kann, dann dann der AG einen Nachweis verlangen, dass der Termin nicht anders vergeben werden konnte. Alle Termine finden in einem 4-Wochen-Turnus statt und können lange im Voraus geplant werden, so dass es idR möglich sei sollte, Termine in die Freizeit/Randzeit zu legen. Welche Arbeitszeiten sind denn bei deinem AG möglich? Von wann bis wann darfst du arbeiten? Bei Arbeitszeiten von 6-20 Uhr bekommt man die Sollarbeitszeit von z.B. 7,5 Std. locker unter.

Mitglied inaktiv - 11.10.2018, 13:52



Antwort auf: Freistellung Arbeitszeit trotz Gleitzeit

ich kenne es auch so das man nach Möglichkeit versuchen soll die Termine in die Freizeit zu legen. Wenn du Gleitzeit hast, hast du da ja recht flexible Optionen. Nur bei den wichtigen Terminen wo es nicht anders möglich ist die so zu legen, das sie eben in der Freizeit legt, kann die schwangere freigestellt werden. Das dürfte zB dann der Fall sein wenn man normalerweise um 8.00 Uhr arbeiten muss, man für den Diabetestest aber nüchtern morgens zur Blutabnahme muss. Oder spezielle US-Untersuchungen die zB von einem DEGUM-Experten nur zu bestimmten Zeiten angeboten werden. Selbst dann wird aber nur die zeit gut geschrieben die man beim Arzt sitzt, nicht der Fahrweg meines Wissens nach. Für mich war es bisher nie ein Problem das so zu managen. Da kann ich die Weigerung des AG also wo verstehen. In heutigen Zeiten wo viele Praxen schon 1-2 mal die Woche bis 19.00 Uhr und länger geöffnet sind, sollte das in den aller meisten Fällen kein Problem sein die wenige Vorsorgetermine welche man wirklich hat entsprechend zu planen.

von Felica am 11.10.2018, 16:08



Antwort auf: Freistellung Arbeitszeit trotz Gleitzeit

Ja ich kenne es auch so. Trotz dass ich keine flexiblen sondern feste Arbeitszeiten habe, habe ich es geschafft alle Termine (außer den Diabetis-Test) in die meine Freizeit zu legen. Unsere Praxis hat an einem Wochentag bis 19:00 Uhr geöffnet. Gleich am Tag der Feststellung der Schwangerschaft haben wir alle Termine bis zum Ende ausgemacht, damit ich die Nachmittagstermine bekomme. Übrigens kannst du auch die Vorsorgetermine (außer Spezielles wie Ultraschall) von deiner Hebamme machen lassen. Die sind zeitlich ja noch flexibler und kommen auch nach hause.

von bellis123 am 11.10.2018, 19:57



Antwort auf: Freistellung Arbeitszeit trotz Gleitzeit

normale arzttermine, die mit einer schwangerschaft zu tun haben, muss ich doch auch in meine freizeit legen, auch wenn es dringende sachen sind. hatte letzt eine entzündung im auge und musste gleich vormittags hin, auch ich habe gleitzeit im öd...verstehe grad nicht warum das bei dir nicht möglich sein sollte. erwartest du eine freistellung? also bezahlt zum arzt? oder warum bist du verwundert?

von mellomania am 11.10.2018, 20:08



Antwort auf: Freistellung Arbeitszeit trotz Gleitzeit

Ich bin deshalb so verwundert, weil es bei meiner Kollegin vor 2 Jahren kein Problem war und es jetzt zum Problem gemacht wird. Sie brauchte noch nicht mal eine Bescheinigung von der Frauenärztin, sondern hat lediglich nur die Terminszettel vorlegen müssen. Meine Kernarbeitzeit ist von 08:30 Uhr-15:30 Uhr; ich muss 8 Stunden + 30 min Pause arbeiten. Ich würde ja durchaus auch Termine außerhalb der Arbeitszeiten wahrnehmen. Allerdings ist meine Frauenärztin gerade für die Nachmittagstermine schon Monate ausgebucht und vormittags macht sie erst 08:00 Uhr auf, so dass ich auf jeden Fall länger bleiben müsste.

von Sonne558 am 14.10.2018, 14:45



Antwort auf: Freistellung Arbeitszeit trotz Gleitzeit

Wenn du länger bleiben musst, aber die Sollarbeitszeit an dem betreffenden Tag dennoch schaffst, hast du kein Recht auf bezahlte Arztbesuche. Wenn die Kolleginnen vor 2 Jahren angeblich ohne Probleme bezahlt bekamen, dann heißt das nicht, dass es jetzt auch so sein muss. Warum auch immer der AG jetzt genauer hinschaut. Deine Schwangerschaft dauert ungefähr 6 Monate bis zum Mutterschutz. Schau, dass du jetzt schon Nachmittagstermine vorausbuchst, um den AG nicht unnötig zu belasten und Konflikte zu vermeiden.

Mitglied inaktiv - 15.10.2018, 10:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Freistellung für notwendige Arztbesuche des Kindes während der Arbeitszeit

Hallo Frau Bader, da unser Sohn aufgrund des Marfansyndroms (Erkrankung des Bindegewebes) regelmäßige kardiologische und augenärztliche Untersuchungen hat, würde ich gerne wissen. ob mich mein Arbeitgeber für diese Arztbesuche freistellen, oder ich dafür Urlaub einreichen muss. Bzw. ob mir für diese Zeit der behandelnde Arzt, oder Kinderarz...


Arzttermin - Arbeitszeit

Guten Tag Frau Bader, Meine Frauenärztin gibt immer nur morgens Termine zur Untersuchung. Ich bin schwanger in der 16 Woche. Jetzt ist es so, dass ich ein Teilzeit Beschäftigungsverbot von 5 Stunden habe. Ich fange immer um 8 Uhr mit der Arbeit an. Kann mein Arbeitgeber von mir verlangen , dass ich mit der Ärztin spreche und Sie mir nachm...


Arbeitszeit

Hallo Frau Bader, ich hab eine Frage meine Elternzeit endet im Januar und eigentlich dachte ich das ich ganz normal wieder meine Arbeit nachgehe, habe mit meinem Chef ein Gespräch gesucht und hatte ihm vorgeschlagen, dass ich gern wieder ab Januar zur Verfügung stehe. Ich aber grad wegen dem Kindergarten nur frühs oder Nacht arbeiten könnte war er ...


Bezahlte Freistellung ab 2024 für zwei Wochen

Guten Tag Frau Bader, ist das Gesetz durch, dass der Vater oder eine andere Person ab 2024 ab Geburt des Kindes für 2 Wochen von der Arbeit mit Entgelt freigestellt wird? Wenn nein, wann kann man damit rechnen ? Vielen Dank


Freistellung des Partners?

Gute Tag Frau Bader Ich weiß nicht ob sie mir weiterhelfen können ich frage einfach mal Ich befinde mich in der 9+4 ssw habe seit Wochen Blutungen und ein Kind mit 6 Jahren noch mein Partner ist Berufs tätig und nur abends zuhause gibt es gesetzliche Regelungen wo der Partner zuhause freigestellt werden kann um sich ums Kind und Haushalt zu...


Arbeitszeit kontra Sorgerecht

Hallo Frau Bader, ich frage für unsere Tochter. Folgender Sachverhalt für den ich Hilfe brauche. Aus der geschiedenen Ehe sind 2 Kinder (9J./ 4J.) zu betreuen. Zur Zeit ist es so, das die Kinder von 14 Tagen 9 Tage bei der Mutter sind und 5 Tage beim Vater. Eine vorgeschlagene 7/7 Tage Betreuung lehnt er mit der Begründung ab, sein Arbeitgeb...


Haushaltshilfe/ Freistellung

Hallo, Meine EP muss sich einer grösseren OP unterziehen und kann dann für einige Wochen die Kinder und den Haushalt nicht versorgen. Habe ich ein Anrecht mich für diese Zeit von der Arbeit freistellen zu lassen? Ich habe gelesen dass die Krankenkasse dann einen Teil des Lohns ersetzt. 


Kinderkrankengeld und unbezahlte Freistellung trotz vorheriger Arbeit

Guten Tag,  ich sollte diese Frage nochmal stellen:  ich hätte deine eine Frage: Ich bekam während der Arbeit einen Anruf aus der Kita: mein Kind ist krank.   Ich verlasse daraufhin die Arbeit und fahre mit meinem Kind zum Arzt.  Dieser stellte mir eine "Ärztliche Bescheinigung für den Bezug von Krankengeld für die Erkrankung eines Kinde...


Arbeitszeit vom AG festgelegt

Hallo,   Vielen lieben Dank für Ihre Mühe! Ich arbeite 30% und habe im Arbeitsvertrag keine Regelung bzgl. der Arbeitszeit. Ich regle das mit meiner Chefin und meinen Kollegen, bislang war das problemlos möglich. Mündlich würde ich darauf hingewiesen, dass ich mindestens einen Nachmittag arbeiten muss, was ich jede Woche erfülle. Mehr Abs...