Elterngeld + Steuerklassenwechsel vs Krankschreiben + IB

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elterngeld + Steuerklassenwechsel vs Krankschreiben + IB

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin in freudiger Erwartung und bekomme voraussichtlich zum 02.01.2019 (ET) mein Baby. Der Mutterschutz würde am 20. November 2018 beginnen. Ich habe den Antrag auf Steuerklassenwechsel gestellt und bin ab Juni in der Steuerklasse III. Damit ich das Minimum von sechs Kalendermonaten mit vollem Gehalt nach Steuerklasse III vor Beginn des Mutterschutzes erreiche und das erhöhte Eltern Geld bekomme, muss ich bis Ende November arbeiten (Juni-November in Steuerklasse III). Ich habe mich mit meinem Arbeitgeber geeinigt und würde auf 2 Wochen Mutterschutz verzichten. Gleichzeitig nehme ich für diesen Zeitraum Urlaub (ab 15.11 bis 1.12). 1. Frage: Ist es so möglich und muss ich was dringend beachten? Angenommen ich schaffe es körperlich nicht bis zum 15.11. zu arbeiten. Beispielsweise werde ich schwangerschaftsbedingt 6 Wochen krankgeschrieben + 4 weitere Wochen Krankengeld oder bekomme IB Individuelles Beschäftigungsverbot . 2. Frage: Ist es überhaupt möglich, dass ich 10 Wochen Krankgeschrieben bin oder IB habe, dann direkt meinen Mutterschutz um 2 Wochen kürze um vom 15.11 bis zum 01.12 zu arbeiten, weil ich z. B. noch ein wichtiges Projekt im Job zu Ende bringen wollte. 3. Frage: Wird die Zeit, wo ich Krankengeld oder IB hatte, bei der Berechnung der Steuerklasse nicht berücksichtigt (so wie Mutterschutz)? In dem Fall würden früher zurückliegende Monate genommen, in denen man noch die schlechtere Steuerklasse hatte, so das für die Berechnung des EG insgesamt die schlechtere Steuerklasse genommen wird? 4. Frage: Kann ich um Krankengeld zu vermeiden Pausen zwischen Krankschreibungen machen oder immer andere Diagnosen haben? Z. B. Krankschreibung 2 Wochen wg. Rückenschmerzen + 2 Wochen Übelkeit + 2 Wochen Kreislauf + 2 Wochen Hüftprobleme. Wird das separat gerechnet oder sind das insgesamt 8 Wochen schwangerschaftsbedingte Krankschreibung (6 Wo. Krankschreibung + 2 Wo. Krankengeld)? Ich bin Ihnen sehr dankbar für ihre fachliche und kompetente Hilfe.

von lubenn am 05.07.2018, 17:45



Antwort auf: Elterngeld + Steuerklassenwechsel vs Krankschreiben + IB

Hallo, Sie kommen auf sechs Monate, nicht aber auf sieben. Dies ist erforderlich. Bei einem Beschäftigungsverbot könnten Sie nicht auf den Mutterschutz verzichten. Sie können nicht willkürlich entscheiden, ob Sie krankgeschrieben sind oder ein Beschäftigungsverbot haben oder doch lieber noch ein Projekt fertigstellen, das stellt ihre Arbeitsunfähigkeit auf jeden Fall stark in Zweifel. Auch Frage vier finde ich mehr als bedenklich. Sie können doch nicht selber entscheiden, was auf ihren Krankschreibung für Diagnosen stehen. Viele Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.07.2018



Antwort auf: Elterngeld + Steuerklassenwechsel vs Krankschreiben + IB

bei BV kannst du nicht auf mutterschutz verzichten.

von mellomania am 05.07.2018, 21:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Steuerklassenwechsel

Liebe Frau Bader (und gerne an ALLE), Ich habe vor der Geburt meiner 1. Tochter Vollzeit gearbeitet (Steuerklasse 3). Direkt nach dem Mutterschutz habe ich im Home Office mit Teilzeit in Elternzeit begonnen und nach ein paar Monaten zu Steuerklasse 4 gewechselt, in der ich auch jetzt noch bin. Am 04.12.22 beginnt der Mutterschutz für Kind 2. Ist...


Anpassung Höhe Mutterstaftsgeld bei Steuerklassenwechsel?

Hallo, ich hätte eine kurze Frage zur Höhe des Mutterschaftsgeldes. Meine Frau und ich erwarten im Januar unser Kind, sie ist aktuell in SK3, ich folglich in 5. Lohnt es sich in dieser Kombination bis zum 30.11. zu bleiben (2022 würden wir mit 4/4 versteuern wollen) um das Mutterschaftsgeld zu erhöhen, da sie dann in den für die Berechnung re...


Hochzeit während der Schwangerschaft - Steuerklassenwechsel

Hallo, mein ET ist der 09.02.2023, seit dem 04.08.2022 sind mein Mann und ich verheiratet. Für den Steuerklassenwechsel müsste es nun zu spät sein, da ich keine 6 Monate vor dem Mutterschutz in Steuerklasse 3 sein kann (Mutterschutzbeginn: 29.12.2022). Wir dabei eine Ausnahme gemacht, wenn man geheiratet hat? Wenn nicht, ist es dann sinnvoll nac...


Steuerklassenwechsel während der EZ

Guten Abend Frau Bader, mein Mann und ich sind aktuell bei der Steuerklasse 4, da wir vor der Geburt ca. gleich viel verdient hatten. Ich bin seit 6 Monaten in Elternzeit. Wir sind am überlegen, ob sich ein Steuerklassenwechsel während der Elternzeit lohnt oder ob dies überhaupt möglich ist. Ich würde dann die Klasse 5 und mein Mann die 3 nehmen...


Berechnung AG-Zuschuss Muschaftsgeld Kind 2 bei Steuerklassenwechsel

Hallo, ich bräuchte Hilfe zum Thema Berechnung des AG-Zuschusses zum Mutterschaftsgeld für mein 2. Kind - leider etwas komplexerer Fall. Seit 2013 bin ich beim selben Arbeitgeber. Bis zum Beginn meiner Mutterschutzfrist für mein 1. Kind (Mitte Februar 2021) war ich in Vollzeit tätig. Berechnungsgrundlage des Muschaftsgeldes für Kind 1 w...


Steuerklassenwechsel in StKl. V zum Beginn des Mutterschutzmonats

Hallo Frau Bader, mein Mann und ich haben vor die Steuerklasse zu dem Monat zu wechseln in dem der Mutterschutz beginnt. Oder wäre es besser die Steuerklasse erst später wie zum Beispiel nach der Geburt zu wechseln ? Beispiel: Beginn Mutterschutz 15.02.2023 Wechsel in die schlechtere Steuerklasse (V) zum 01.02.2023 Die Monate Novembe...


Kann man sich auf Grund langer Fahrstrecke zur Arbeit krankschreiben lassen?

Es geht darum das ich täglich 1-1,5 Stunden auf die Arbeit und wieder heim muss. Homeoffice ist keine Option (Firmenbedingt) Derzeit ist das lange fahren noch kein Problem (Aktuell 20. ssw) Aber ich habe bedenken, das wenn es dann kurz vor Mutterschutz doch zu anstrengend wird, ich mir und dem Baby mit der langen Strecke zu viel zumute. I...


Beschäftigungsverbot oder Krankschreiben Übelkeit Erbrechen Ssw

Liebe Frau Bader, zurzeit befinde ich mich in meiner ersten Elternzeit, die eigentlich zum 23.10.23 enden würde. Da ich erneut schwanger geworden bin ändert sich das ganze. Ich hatte bei der ersten Geburt komplikationen. Jetzt bei der 2.Schwangerschaft hab ich mit starkem Erbrechen und Übelkeit zu tun. So stark das kein Medikament richti...


Steuerklassenwechsel überhaupt wirksam?

Liebe Frau Bader, Ich bin aktuell in der 9. SSW mit voraussichtlichem ET Ende Februar- eher früher eingeleitet aufgrund einer Vorerkrankungen bei mir. Mein Mann und ich haben dieses Jahr im Mai geheiratet und waren erst in Steuerklasse IV. Nun waren wir beim Finanzamt und haben den Wechsel III/V beantragt- rückwirkend zur Heirat. Auf dem Lohn...


Muss ich nach Ende meiner Elternzeit erst meine Resturlaubstage nehmen oder kann ich mich im Krankheitsfall direkt Krankschreiben lassen?

Hallo, Meine Elternzeit endet zum 28.04.2024. Leider bin ich während der Schwangerschaft schwer Erkrankt, was leider viel zu spät entdeckt wurde. Nun bin ich 7 Monate Post Operativ und muss mit einer Genesungszeit von 12 - 18 Monaten rechnen. Jetzt weiß ich nicht ob ich direkt zum 28.04.2024 eine AU einreichen soll und mit meinem Arbeitgeber...