Frage: Arbeitsplatz ändern

Hallo Ich arbeite in einem wellness und fitnesspark In der kinderbetreuung da ich auf Röteln cmv etc negativ bin durfte ich dort nun nicht weiter arbeiten. Nun haben sie mir einen Vorschlag gemacht dass ich putzen aufräumen soll wie Kühlhaus Lager etc schwere milchkartons heben Es wird mit den vorgeschrieben Putzmittel geputzt welche sehr aggressiv sind Generell darf ich nun die ABM arbeiten machen was ich nun so eigentlich nicht angebracht finde zumal soviel Arbeit täglich für 5 Stunden nicht ausreicht Jetzt die Frage ist das so in Ordnung ? Wie wäre es mit einem bv? Würde der AG das Gehalt von der kk zurück bekommen? Danke für die Hilfe schonmAl LG

von mone333 am 27.02.2018, 10:47

Antwort auf: Arbeitsplatz ändern

Hallo, wenden Sie sich an das Gewerbeaufsichtsamt. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.02.2018

Antwort auf: Arbeitsplatz ändern

Dein AG hat dir einen Ersatzarbeitsplatz angeboten, den musst du annehmen, damit ist ein BV vom Tisch. Über das schwere heben kann man reden, es gilt regelmäßig nicht mehr als 5kg und unregelmäßig nicht mehr als 10kg. Die Putzmittel sind in der Regel nicht so aggressiv, dass davon eine Gefahr ausginge und wenn doch, müssen sowieso Handschuhe oder sonstige Schutzkleidung getragen werden. Also alles in Ordnung. Liebe Grüße Ryberia

von Ryberia_16 am 27.02.2018, 11:52

Antwort auf: Arbeitsplatz ändern

Eigentlich schon Aber ich bin nicht zum putzen da dafür haben wir auch Personal und das was ich machen würde da wäre ich in 45 Minuten fertig und muss täglich 5 Stunden arbeiten das macht alles keinen Sinn finde ich

von mone333 am 27.02.2018, 12:56

Antwort auf: Arbeitsplatz ändern

du möchtest geld haben. also gibt dir der chef arbeit. du musst diese tätigkeit annehmen oder , wenn du das nicht magst, kündigen. wenn da dingen dabei sind, wie dauerhaft!!!!!!!! schwer heben, das ist nicht mal ein karton kurz, dann musst du das klären. ansonsten muss der chef dir arbeit geben, ob das nun für dich sinn macht oder nicht, ist irrelevant. du erhälst auch geld oder?

von mellomania am 27.02.2018, 14:31

Antwort auf: Arbeitsplatz ändern

Der AG ist verpflichtet die Ersatztätigkeit zu nutzen. Da wirst du dich wohl damit abfinden müssen, dass du eine mutterschutzgerechte Ersatztätigkeit im Lager ausübst; gegen aggressive Putzmittel helfen Handschuhe und Schutzkittel. Das Kind wird davon nicht gefährdet. Eigentlich wäre es obligatorisch gewesen, sich gegen Röteln impfen zu lassen, bevor man eine Tätigkeit mit Kindern und Jugendlichen beginnt. Wenn du 2 x geimpft bist, ist Immunität anzunehmen. Titer braucht man in dem Fall nicht zu bestimmen.

Antwort auf: Arbeitsplatz ändern

Andere wären froh wenn sie für so wenig Arbeit (45 min) Geld für 5 Stunden bekommen. Denk da mal drüber nach. "Schwere Milchkartons heben" ist in diesem Zusammenhang wenig glaubhaft. Gerade weil du soviel Zeit hast, musst du ja nicht ganze Paletten heben, sondern kannst die einzelnen Kartons rausnehmen. Klar gibt es extra Putzpersonal, aber du hast vermutlich die Gelegenheit ein paar Sachen zu machen, die im regelmäßigen Putz- und Aufräumplan nicht enthalten. Wenn dir nach 45 min langweilig ist, mach dich nützlich und such dir selbst Aufgaben. Kann mir nicht vorstellen dass es nichts gibt. Liegengebliebene Sachen gibt es immer überall.

von bellis123 am 27.02.2018, 18:06