Frage: Versetzung am Arbeitsplatz

Guten Tag Heute habe ich meinen Arbeitgeber über meine Schwangerschaft informiert. Ich arbeite als Krankenschwester auf einer akut psychiatrischen Station. Natürlich darf ich da nun nicht mehr arbeiten. Ich werde deswegen auf eine offene Station versetzt. Das ist auch voll in Ordnung. Das Problem ist nun, dass ich dort ja aber um einiges weniger verdienen werde, da die Nachtschichten und die Zulage für die akut Station wegfällt. Ist das so richtig? Ich habe mal gehört, dass man in der Schwangerschaft finanziell keine Nachteile haben soll und das Gehalt so weiter bekommen soll wie in den letzten 3 Monaten. Und dass die Krankenkasse das zahlt. Mein Arbeitgeber hat davon aber noch nie gehört. Muss ich das dann beantragen oder wie läuft das? Vielleicht können Sie mir weiterhelfen Liebe Grüße

von Elocintt am 24.12.2023, 09:20



Antwort auf: Versetzung am Arbeitsplatz

Hallo, die Versetzung darf nicht zu Lohneinbußen führen. Sie bekommen den alten Lohn weiter. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.01.2024



Antwort auf: Versetzung am Arbeitsplatz

Nein das musst du nicht beantragen sondern dein Arbeitgeber muss dir das gleiche wie vorher zahlen, wie du sagst dir darf kein Nachteil entstehen

von misses-cat am 24.12.2023, 09:58



Antwort auf: Versetzung am Arbeitsplatz

Das habe ich meinem AG so auch gesagt, er meint, er hätte davon noch nie was gehört. Meine Kollegin, die auch schwanger ist und versetzt wurde, bekommt deswegen nun auch knapp 300€ weniger Gehalt...

von Elocintt am 24.12.2023, 10:06



Antwort auf: Versetzung am Arbeitsplatz

Nein, dass ist bei dir und deiner Kollegin falsch. Habt ihr einen Betriebsrat? Wendet euch an die nächsthöhere Stelle. Lasst euch auch neue Abrechnungen ausstellen. Die sind fürs EG wichtig (,das ihr ja sicher beantragen möchtet).

von sneram am 24.12.2023, 10:15



Antwort auf: Versetzung am Arbeitsplatz

Okay, vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich mich mal an die wenden. Bekomme ich auch weiter die Zulagen, die ich vorher bekommen habe? Also für Nachtschicht, Sonntagsarbeit und Zulage für die Akut Station? Also 1:1 den Durchschnitt der letzten 3 Monate?

von Elocintt am 24.12.2023, 10:32



Antwort auf: Versetzung am Arbeitsplatz

Ja du bekommst die Zulagen weiter, allerdings zählen die nicht für die Berechnung des Elterngeldes ( haben mein Mann und ich mehrfach durch wir sind beide in der Krankenpflege

von misses-cat am 24.12.2023, 10:34



Antwort auf: Versetzung am Arbeitsplatz

Ah okay auch gut zu wissen. Vielen Dank. Meine Kollegin hat nämlich auch versucht, ihr Gehalt weiter so zu bekommen, ds wurde ihr gesagt, dass alle Zulagen nicht gezahlt werden können, da sie ja keinen nachtdienst mehr macht usw.

von Elocintt am 24.12.2023, 10:38



Antwort auf: Versetzung am Arbeitsplatz

Die Antwort von misses-cat stimmt nicht ganz: der Ausgleich, den du anstatt der Zulagen erhälst, wird versteuert und zählt deshalb zur Berechnung des Elterngeldes dazu. Nur steuerfreie Zulagen fliesen nicht mit in die Berechnung ein.

von Winterlady am 24.12.2023, 10:44



Antwort auf: Versetzung am Arbeitsplatz

Danke, mein schwangerer Kopf hatte das vergessen

von misses-cat am 24.12.2023, 10:51



Antwort auf: Versetzung am Arbeitsplatz

Du kannst auch bei der Krankenkasse anrufen und bitten zu vermitteln. Die haben das damals meinem AG auch erklärt. Hab die direkte Durchwahl bekommen und sie meinem AG gegeben. Danach war alles gut. Das ist der vorerst weichere Schritt vor dem Betriebsrat. Dein AG zahlt in die Umlage 2 ein. Die gleicht ihm das dann aus. Zuschläge eben nur versteuert dann.

von Sternenschnuppe am 24.12.2023, 11:52



Antwort auf: Versetzung am Arbeitsplatz

Perfekt, das werde ich machen Vielen Dank für die ganzen Tipps. Wünsche allen frohe Weihnachten

von Elocintt am 24.12.2023, 17:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Versetzung an anderen Arbeitsplatz

Hallo! Ich arbeite in einem Inustrieunternehmen seit 21 Jahren. In der selben Abteilung. Jetzt war ich wg. Schwangerschaft seit Februar krank. Jetzt nach der Geburt möchte ich wieder arbeiten. Nun will die Firma mich an eine andere Stelle setzen. Dürfen die das? Arbeiteszeit bleibt die gleiche. Ich wollte keine Elternzeit nehmen. Bin grad total d...


Versetzung am Arbeitsplatz - trotzdem Anspruch auf Lohn?

Hallo Frau Bader, In meinem Job habe ich zwei Gehälter. einmal bekomme ich mein normales Gehalt über meinen Chef, als Arbeitgeber. Auf diesem Lihnzettel steht Gehalt. Dann bekomme ich zusätzlich eine Art Provision bzw Umsatz auf geringfügig Beschäftigte über den Lohnzettel seiner Frau, also Arbeitgeberin, bis zu 450 Euro, auf diesem Lohnzettel ste...


Vater ohne Sorgerecht, rechtl. Stellung am Arbeitsplatz

Hallo! Ich bin Vater eines dreijährigen Sohnes ohne Sorgerecht und ich wollte wissen, wie meine rechtliche Stellung an meinem Arbeitsplatz ist, wenn ich mein Kind während meiner Arbeitszeit betreuen muss sowie wenn ich bei Krankheit der sorgeberechtigten Mutter einspringen muss. Vielen Dank!


Arbeitsplatz nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, meine Elternzeit endet nach einem Jahr im Oktober und ich möchte in meinen alten Job zurückkehren. Mein Arbeitgeber gehört einer Firmengruppe an. Meine Stelle wurde unbefristet besetzt, obwohl klar war, dass ich nach einem Jahr zurück kehre. Das Unternehmen zählt ca. 15 Mitarbeiter, es gibt nur 2 kaufm. Angestellte, somi...


FFP2 Maske am Arbeitsplatz als Belastung

Guten Tag, Gerne hätte ich ihre Meinung hierzu... Ich habe eine Mail an meine Betriebsärztin geschrieben und sie um ihre Meinung gebeten. Ich muss auf Arbeit in der Klinik permanent eine FFP2 Maske tragen, weil wir wechselnde Patienten haben. Ich bin mit in Gesprächssruppen etc eingebunden, die 2Std und länger dauern. Mich belastet die enge ...


Eltern und Kindergeld bei Versetzung ins Ausland.

Schönen guten Tag, wie sieht es aus wenn die Ehefrau als Bundesbeamtin in die USA versetzt wird. Steht dem Vater der sich aufgrund seiner 2 Kinder in Elternzeit befindet und mitzieht dann Elterngeld zu bzw. der Familie dann auch Kindergeld ?


Versetzung da AG keine Liege stellen kann

Sehr geehrte Frau Bader, am 1.4.2023 wäre mein erster Arbeitstag als Verkäuferin. Gestern habe ich erfahren, dass ich schwanger bin und habe es auch gleich meinem neuen Arbeitgeber mitgeteilt. Er sagte mir, dass er mich deswegen nicht kündigt (kann er ja auch nicht) aber er in der Filiale, in der ich anfangen hätte sollen, keine Liege stellen ka...


Recht auf Arbeitsplatz-erhalt als „expat-wife“?

Guten Abend, Mein Mann und ich werden demnächst aufgrund eines tollen Jobangebots meines Mannes nach Österreich ziehen - ich befinde mich gerade in Elternzeit und habe bisher in einem internationalen Unternehmen gearbeitet - gerne möchte ich dort weiterhin arbeiten jedoch nur zb alle 2 Wochen nach Deutschland reisen und den Rest Remote arbeiten … ...


Angst um Arbeitsplatz

Hallo, ich glaube meine Angst ist ganz unbegründet, jedoch bekomme ich sie nicht los. Ich bin aktuell wieder Schwanger, unsere erste Tochter ist knapp 2 Jahre. Ich habe im Januar 2023 eine Nebentätigkeit (Amb. Pflegedienst) bei meinem Hauptarbeitgeber angegeben (Krankenhaus), bei der ich mit 25% = 9,75 std. die Woche angestellt war. Jedoch ...


Nach Elternzeit wieder an den Arbeitsplatz zurückkehren

Hallo ich würde gern wieder meinen Job arbeiten aber da ist das Problem, dass es da nur 12 Stunden Dienste gibt. Das ist in der Sicherheit und da ist halt das Problem, dass ich meine Tochter 8 Stunden in der Krippe abgebe und somit nur einen Arbeitsplatz mit 6 Stunden antreten kannund ich bin auch nicht mobil bin auf dem Bus angewiesen und da w...