Frage: Antrag auf Teilzeit in Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, ich bin derzeit in der 28. SSW und mein errechneter Geburtstermin ist der 29.02.2024. Derzeit bin ich noch in Vollzeit berufstätig und meine Mutterschutzfrist beginnt Mitte Januar. Ich bereite gerade den Antrag auf Elternzeit für meinen Arbeitgeber vor und habe hierzu Fragen. Ich möchte 1,5 Jahre zu Hause bleiben und danach in Teilzeit mit 20-25 Stunden wieder einsteigen. Ich habe vor, wegen des höheren Kündigungsschutzes direkt die vollen 3 Jahre Elternzeit zu beantragen und dann nach der Hälfte einen Antrag auf Teilzeit während der Elternzeit zu stellen. Kann/sollte ich den Antrag auf Teilzeit während der Elternzeit direkt in den Antrag auf Elternzeit mit integrieren (siehe Entwurf unten)? Wenn ja wie konkret muss dies zu diesem Zeitpunkt formuliert sein? "...hiermit beantrage ich im Anschluss an die Mutterschutzfrist bis zum einschließlich 36. Lebensmonat Elternzeit zur Betreuung und Erziehung meines Kindes. Der voraussichtliche Geburtstermin ist der 29.02.2024. Eine Geburtsurkunde reiche ich zeitnah nach der Geburt ein. Ich bestätige, dass mein Kind mit mir in einem Haushalt lebt und von mir selbst betreut und erzogen wird. Um die Erziehung und Betreuung meines Kindes zu gewährleisten, beantrage ich innerhalb meiner Elternzeit ab dem 01.10.2025 die Reduzierung meiner wöchentlichen Arbeitszeit auf 25 Wochenstunden." Vielen herzlichen Dank und beste Grüße

von Lena2904 am 05.12.2023, 16:27



Antwort auf: Antrag auf Teilzeit in Elternzeit

Hallo, bitte die Hinweise lesen. Zu dem konkreten Antrag kann ich hier nichts sagen. Ansonsten sind Ihre Gedanken gut. Sie können auch schon einen Plan/ Idee wegen der TZ mit aufnehmen, einen konkreten Antrag würde ich jetzt noch nicht stellen, waru sich jetzt binden. Liebe Grüße NB (die auch auf einen 29.02. ausgezählt war)

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.12.2023



Antwort auf: Antrag auf Teilzeit in Elternzeit

Moin, ja es besser es direkt zu machen. Zu einem späterem Zeitpunkt kann der AG es aus betrieblichen Gründen ablehnen. ...Um die Erziehung und Betreuung meines Kindes zu gewährleisten, beantrage ich innerhalb meiner Elternzeit VOM 01.10.2025 BIS VOR. 28.2.28 EINE wöchentlichen Arbeitszeit VON 25 Wochenstunden... oder so ähnlich- um ganz klar zu machen, dass du nicht in einen TZ-Vertrag rutschen möchtest und danach den VZ-Vertrag wieder auflebt. Du kannst auch nach einem Musterschreiben suchen, für eine gute Formulierung.

von sneram am 06.12.2023, 08:06



Antwort auf: Antrag auf Teilzeit in Elternzeit

OK, wenn Frau Bader sagt, du brauchst dich nicht festzulegen- um so besser. (Mir wurde das damals, mit der Begründung hinterher könne der AG ablehnen, so empfohlen.)

von sneram am 06.12.2023, 09:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ein Antrag auf Teilzeittätigkeit in Elternzeit abgelehnt werden?

Hallo Frau Bader, ich arbeite seit 2001 in einem sehr großen Konzern und seit 2005 in meiner jetzigen Abteilung und habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Bei meinem ersten Kind bin ich nach einem Jahr aus der Elternzeit ohne Probleme Vollzeit zurückgekehrt. Nun erwarte ich mein zweites Kind und stehe wieder vor der Frage, wie regeln wir die E...


Wann muss der Antrag auf Teilzeit in Elternzeit gestellt werden?

Hallo Frau Bader, wann muss spätestens der Antrag auf Teilzeit in Elternzeit gestellt werden? Wann kann er frühestens gestellt werden? Ist es möglich, diesen direkt mit dem Antrag auf Elternzeit zu stellen? Wann muss entschieden werden, ob angenommen oder abgelehnt wird? Innerhalb vier Wochen nach Antragstellung oder innerhalb von vier Woch...


Erneuter Antrag auf Teilzeit in Elternzeit möglich?

Hallo Frau Bader, muss man sich bei Antrag auf Teilzeit in Elternzeit verbindlich für den gesamten Elternzeitzeitram festlegen oder gibt es die Möglichkeit zuerst für einen eingeschränkten Zeitraum Teilzeit zu beantragen und dann später widerum unter Wahrung der 7-Wochen-Frist erneut? Unsere Personalleitung sagte mir ich muss mich festlegen, im ...


Arbeitslosengeld bei abgelehnten Antrag auf Teilzeit in Elternzeit?

Ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen und wollte jetzt nach einem Jahr in Teilzeit wieder arbeiten. Mein Arbeitgeber hat den Antrag abgelehnt. Heute war ich bei der Arbeitsagentur und wollte mich arbeitslos melden für den Rest der Elternzeit. Die sagten mir, ich sei derzeit nicht gekündigt und hätte damit keinen Anspruch. Ihre Empfehlung war, ich s...


Wie darf ich ein Antrag auf Beschäftigung in Elternzeit formulieren?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe eine Frage bzgl. Teilzeitarbeit in Elternzeit und hoffe, dass Sie mir meine Fragen beantworten können. Kurz ein paar Infos zu mir. Ich bin Medizinische Fachangestellte in einer Praxis mit mehr als 15 Arbeitnehmern. Nach der Geburt meiner Tochter, habe ich mir eine Elternzeit von 3 Jahren genommen. Diese ge...


Antrag auf Wiedereinstieg in Elternzeit abgelehnt

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe als Sachbearbeiterin für 25 h in einem kleinen Verein gearbeitet. Er besteht aus zwei Einrichtungen mit jeweils ca. 6-8 Mitarbeitern. In beiden Einrichtungen werden die gleichen Tätigkeiten verrichtet. Nach Geburt meines Kindes habe ich Elternzeit für 3 Jahre beantragt und auch mit Datum angegeben, dass ich dem...


1) Kann man den Antrag auf Teilzeit in Elternzeit zurückziehen?

Hallo Frau Bader, Meine erste Tochter wurde im Sep. 2016 geboren. Für sie habe ich Elternzeit mit Basiselterngeld für die ersten zwölf Monate bezogen. Vom Oktober bis November 2017 hatte ich einen Monat Sabbatical, dh ich bekam einen Monat Vollzeitgehalt und war danach wieder in Elternzeit dieses Mal aber ohne Elterngeld. Diese Elternzeit endet...


Antrag auf Teilweise in Elternzeit vom AG zurückgestellt

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe bei meinem Arbeitgeber rechtzeitig den Antrag für 3 Jahre Elternzeit eingereicht mit dem Wunsch ab dem 19. Monat mit 25h pro Woche in Teilzeit zu arbeiten. Der AG hat nun die schriftlich die Elternzeit bestätigt aber geschrieben, dass zum jetzigen Zeitpunkt über den Teilzeitantrag nicht entschieden werden könn...


Kann ich einen Antrag auf TZ in Elternzeit nach Genehmigung zurück ziehen?

Hallo Frau Bader, ich habe mit dem Antrag auf Elternzeit im Juni 2017 auch gleichzeitig einen Antrag auf TZ Arbeit in Elternzeit gestellt. In Elternzeit seit Juni 2017 beantragt 24 Monate davon dann ab März 2019 TZ in Elternzeit. Ich habe von meinem AG eine Genehmigung darüber erhalten ab März 2019 zu arbeiten. Leider ist es nun so, das ich au...


Antrag auf Teilzeit in Elternzeit zu spät gestellt - und nun?

Hallo, ich habe meinen Antrag auf Teilzeit in ELternzeit erst am 18.9. gestellt - wollte eigentlich zum 1.11. anfangen. Was bedeutet das nun? Kann mein Arbeitgeber den deswegen ablehnen? Oder verschiebt sich einfach der Arbeitsanfang dann? Wie ist da die rechtliche Lage? Danke!! Viele Grüße, Steffi