Änderungsvertrag trotzdem rechtens?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Änderungsvertrag trotzdem rechtens?

Hallo Frau Bader. Ich habe bereits einen Änderungs Vertrag von 30 auf 15 Wochenstunden unterschrieben, denn ich wollte gerne mit den Stunden runter. Dieser wäre vorgesehen, ab dem 01.03.18. Nun ist es so, dass ich jetzt wieder ins Beschäftigungsverbot gehe. Ich war schon Schwanger zu dem Zeitpunkt der Änderung, jedoch noch nicht wissentlich. Gilt der Änderungsvertrag trotzdem, obwohl ich ihn nicht antrete und noch in den 30 Stundenvertrag ins BV gehe? Mit freundlichen Grüßen

von Carina2016 am 08.02.2018, 09:44



Antwort auf: Änderungsvertrag trotzdem rechtens?

Hallo, ja, ist zulässig. Sie bekommen dann das, was Sie ohne BV bekommen würden. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.02.2018



Antwort auf: Änderungsvertrag trotzdem rechtens?

Ja, das ist rechtens. Du bekommst das was Du verdient hättest. Oder wie wäre es wenn Du von 15 auf 30 aufgestockt hättest, wärest Du dann mit den 15 zufrieden oder hättest Du auf die 30 verzichtet ?

von Sternenschnuppe am 08.02.2018, 10:09



Antwort auf: Änderungsvertrag trotzdem rechtens?

ja, ist rechtens. vertrag ist unterschrieben. du bekomsmt das, was du ohne bv bekommen würdest wenn du arbeiten gingest

von mellomania am 08.02.2018, 12:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Urlaubsgeldauszahlung, Brutto des Mutterschaftsgeldes genommen.Ist das rechtens?

Hallo, Meine ehem. Firma und ich haben uns auf einen Aufhebungsvertrag und die Auszahlung meines Urlaubes geeinigt. Genommen wird der Bruttolohn der letzten 13 Wochen. Meine Firma hat Brutto des Mutterschaftsgeldes (6vor/8nach) Genommen. Ist das rechtens? Oder muss der feste Bruttolohn genommen werden, den ich vor dem Mutterschutz hatte? Liebe...


Änderungsvertrag wieder aufhebbar?

Hallo Frau Bader, wie fange ich am besten an? Meine Elternzeit geht jetzt noch bis Mitte Juni 2022. Ich habe damals gleich 2 Jahre beantragt. Im August 2021 habe ich meinem Arbeitsgeber mitgeteilt, dass ich gerne ab Mitte Februar 2022 16 Stunden pro Woche in Teilzeit arbeiten möchte. Soweit so gut. Den Änderungsvertrag habe ich noch im Janu...


Kita kündigt Kinderbetreuung fristlos ab morgen - ist das rechtens?

Hallo Frau Bader, die Kita, die bisher unsere beiden Kinder seit 2 Jahren betreut, hat uns heute fristlos die Kündigung unseres Kindergartenvertrages vorgelegt, d.h. ab morgen kann nach Aussagen der Kita keine Betreuung der Kinder mehr stattfinden. Ist das rechtlich ok? In unserem Kindergartenvertrag steht: "die Kündigung dieses Vertrages muss m...


Kündigungsfrist bei Änderungsvertrag in der Elternzeit

Hallo, Ich möchte gern folgendes Wissen: Ich habe damals meine Elternzeit bis März 2025 beantragt. Aufgrund der finanziellen Lage muss ich nun nach einem Jahr wieder in TZ arbeiten gehen. Dazu habe ich bei meinem aktuellen AG bereits den Änderungsvertrag unterschrieben. Jetzt möchte ich aber woanders anfangen. Welche Kündigungsfrist habe ich ...


Erhöhung Kita Gebühr um 150% rechtens?

Guten Tag Frau Bader, unsere Kita hat die Elternbeiträge heute um 150% erhöht. Ist eine Erhöhung in dieser Höhe rechtens? Viele Grüße


Ist es rechtens, die KiTa-Zeit zu kürzen, weil die Mutter im Mutterschutz ist

Ich bemühe mich aktuell um eine bedarfsgerechte Anpassung der Betreuungszeiten im Kindergarten. Aktuell ist es so, dass die Plätze im Früh- und Mittagsdienst begrenzt sind und ggf. ab Sommer nicht mehr ausreichend zur Verfügung stehen. Nun ist es Praxis seitens des Trägers, werdende Mütter zu "bitten", mit Eintritt in den Mutterschutz ihr Kind in...


Ist ein Änderungsvertrag zur Regelung der TZ während der EZ korrekt?

Guten Tag, ich habe am 03.02.2023 fristgerecht einen Antrag auf Verlängerung der Elternzeit um 12 Monate ab dem 01.06.2023 mit Teilzeitbeschäftigung (19,5 h/Woche) gestellt. Der Antrag enthielt die gewünschte Stundenzahl, die Verteilung der Arbeitszeit (3 Tage/Woche) sowie die Bitte, einen Tag im Homeoffice zu arbeiten. Der Antrag wurde in mei...


Schwanger während Änderungsvertrag im ElterngeldPlus bezug

Hallo, Im Januar wurde meine Tochter geboren. Ab Ende Juni beziehe ich nun ElterngeldPlus (Bis September 2024)und gehe 30 Stunden im Monat arbeiten. Ich verdiene also gute 600 Brutto zum ElterngeldPlus dazu. Mein Partner und ich planen ein zweites Kind. Jetzt zu meiner Frage. Werden die 600 Brutto die ich während des Elterngeldbezuges zuverdiene...


Ist das Verhalten rechtens?

Hallo Frau Bader, ich habe zwei Kinder im Alter von 10 und 9 Jahre alt. Der Umgang mit dem Vater wurde gerichtlich festgelegt (ich hatte einen Antrag gestellt, da er sich nie an Vereinbarungen gehalten hat usw.). Die Umgangsregelung sieht wie folgt aus: alle zwei Wochen Sonntags von 10-17 Uhr, mittwochs um 18 Uhr ein Telefonat. Er hat mit...


Änderungsvertrag, TVÖD, SS

Sehr geehrte Frau Bader,  ich bin Erzieherin und Leitung einer Einrichtung (Krippe & Kiga, insgesamt 111Plätze).  Die Vergütung erfolgt gemäß TVÖD. Im Moment bin ich in S16 eingruppiert. Ab März 2024 gibt es für alle Beschäftigten eine Lohnerhöhung, die Verdi ausgehandelt hat.  Zum April 2024 sollen Krippe und Kindergarten getrennt werden. A...