Frage: Änderungsvertrag, TVÖD, SS

Sehr geehrte Frau Bader,  ich bin Erzieherin und Leitung einer Einrichtung (Krippe & Kiga, insgesamt 111Plätze).  Die Vergütung erfolgt gemäß TVÖD. Im Moment bin ich in S16 eingruppiert. Ab März 2024 gibt es für alle Beschäftigten eine Lohnerhöhung, die Verdi ausgehandelt hat.  Zum April 2024 sollen Krippe und Kindergarten getrennt werden. Aufgrund der Umstrukturierung werde ich dann nur noch Leitung für den Kiga (75 Plätze) sein. Nun wurde mir eine Vetragsänderung zum 1.4.2024 vorgelegt mit einer Eingruppierung in S15. Im vorhergehenden Vetrag ist die Arbeit als Leitung von Krippe und Kiga klar definiert.  Ich bin schwanger und habe dies schon seit längerem dem Träger mitgeteilt. Zum Mai 2024 trete ich den Mutterschutz an.  Wie ist hier die Handhabe? Kann der Arbeitgeber eine betriebsbedingte Änderung durchsetzen?  Vielen Dank für Ihre Auskunft!  Liebe Grüße, Simone 

von Simone1705 am 29.02.2024, 08:35



Antwort auf: Änderungsvertrag, TVÖD, SS

Hallo, der AG würde hier eine Änderungskündigung aussprechen. Nach der Devise "Friss oder stirb".  Dagegen muss man genauso gerichtlich vorgehen wie bei eine normalen Kündigung (Frist 3 Wo beachten). Es muss einen sachlichen Grund für eine Abgruppierung geben. Sie behalten ja auch bei der Abtrennung der Nestgruppe(n) die Leitungstätigkeit bei. Frage (die ich nicht beantworten kann) ist also, welchen sachlichen grund der Ag für die Abgruppierung nennt und ob dies im TVöD so vorgesehen ist. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.02.2024



Antwort auf: Änderungsvertrag, TVÖD, SS

Vielen Dank für Ihre Antwort. Der sachliche Grund, der vorliegt ist die Umstrukturierung der Häuser. Das ist richtig, dass ich durch die Abtrennung die Leitungstätigkeit beibehalte. Für die Krippe gibt es ab April eine neue Leitung.  Nun meine Frage ist eine Änderungskündigung während der SSW zulässig?  Besten Dank! 

von Simone1705 am 29.02.2024, 20:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Berechnung Elterngeld - TvöD Hochstufung u. Gehaltserhöhung während Mutterschutz

Guten Tag, meine Frau ist mit unserem ersten Kind schwanger und Ich versuche mich ein wenig in die ganzen organisatorischen Themen einzuarbeiten. Bei der Berechnung des Elterngeldes finde Ich leider nichts zu unserem Spezialfall: - Die Geburt ist für den 15.07.2023 ausgerechnet - Meine Frau arbeitet als Erzieherin in der Tarifgruppe TvöD S8...


Kündigungsfrist bei Änderungsvertrag in der Elternzeit

Hallo, Ich möchte gern folgendes Wissen: Ich habe damals meine Elternzeit bis März 2025 beantragt. Aufgrund der finanziellen Lage muss ich nun nach einem Jahr wieder in TZ arbeiten gehen. Dazu habe ich bei meinem aktuellen AG bereits den Änderungsvertrag unterschrieben. Jetzt möchte ich aber woanders anfangen. Welche Kündigungsfrist habe ich ...


Stufenlaufzeit tvöd

Hallo, Bis zu meiner letzten Lohnabrechnung (nov.21) vor Elternzeit (2 Jahre Elternzeit) stand auf dem Nachweis die nächste Gehaltsstufe beginne Januar 2024. Jetzt arbeite ich wieder und auf der neuen Lohnabrechnung (jan23) steht nächste Gehaltsstufe beginnt November 2024. Ist das richtig, dass sich das verschiebt und vor allem zum Verständni...


Berechnung Mutterschaftsgeld/Elterngeld bei TVÖD - späte Überstundenauszahlung

Sehr geehrte Fr. Bader! ich arbeite im TVÖD und bekomme meine Überstunden immer 2 Monate zeitversetzt - werden dann als Lohnnachverrechnung angegeben, diese Zahlungen erfolgen auch regelmäßig. Ab Mai beginnt mein Mutterschutz, den Überstundenausgleich würde ich zB für März aber erst Ende Mai bekommen, für April dementsprechend im Juni. Werden ...


Ist ein Änderungsvertrag zur Regelung der TZ während der EZ korrekt?

Guten Tag, ich habe am 03.02.2023 fristgerecht einen Antrag auf Verlängerung der Elternzeit um 12 Monate ab dem 01.06.2023 mit Teilzeitbeschäftigung (19,5 h/Woche) gestellt. Der Antrag enthielt die gewünschte Stundenzahl, die Verteilung der Arbeitszeit (3 Tage/Woche) sowie die Bitte, einen Tag im Homeoffice zu arbeiten. Der Antrag wurde in mei...


Inflationsausgleich TVöD Kommune auch bei Elternzeit sowie Teilzeit Elternzeit?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin Angestellte im öffentlichen Dienst einer Kommune und wüsste gern wie viel von den tariflichen Einmalzahlungen (Inflationsausgleich) mir zustehen 1240€ im Juni und ab Juli 220 Euro. Mein Elternzeitmodell ist recht kompliziert und sieht folgendes vor: - Oktober '22 bis Mai '23 komplett in Elternzeit - Juni u...


Schwanger während Änderungsvertrag im ElterngeldPlus bezug

Hallo, Im Januar wurde meine Tochter geboren. Ab Ende Juni beziehe ich nun ElterngeldPlus (Bis September 2024)und gehe 30 Stunden im Monat arbeiten. Ich verdiene also gute 600 Brutto zum ElterngeldPlus dazu. Mein Partner und ich planen ein zweites Kind. Jetzt zu meiner Frage. Werden die 600 Brutto die ich während des Elterngeldbezuges zuverdiene...


Inflationsausgleich Erzieher/Tvöd

Guten Morgen, Ich habe eine Rückfrage. Ich bin Erzieherin und aktuell mit dem 2.kind schwanger. Es wurde für den tvöd ja ein Inflationsausgleich entschieden, welcher ab Juni 23 ausgezahlt werden soll. Leider wird sich das bei meinem Arbeitgeber bis Ende August verschieben. Genau dann ist mein Mutterschutz vorbei und ich bin im Elterngeldbezug u...


Inflationsausgleichsprämie TVÖD

Sehr geehrte Frau RA Bader, folgender Sachverhalt: Ich habe am 22.12.22 unsere Tochter geboren. War somit bis 21.02.23 in Mutterschutz. Nun würde mich interessieren, ob ich Anspruch auf die ausgehandelte Inflationsausgleichsprämie des TVÖD habe- zumindest anteilig da ich davor nur 65% gearbeitet habe. Stichtag ist ja der 01.05.23- da war ...


Anspruch auf Jahressonderzahlung TVÖD im 2. Jahr Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin im öffentl. Dienst tätig und derzeit, seit der Geburt meiner Tochter am 20.08.22 in Elternzeit und meine Elternzeit läuft auch noch bis August 2024. Letztes Jahr habe ich weiterhin eine Jahressonderzahlung (Weihnachtsgeld) erhalten. Habe ich in diesem Jahr, also im zweiten Jahr meiner Elternzeit weiterhin Anspruch auf ein...