Ist ein Änderungsvertrag zur Regelung der TZ während der EZ korrekt?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Ist ein Änderungsvertrag zur Regelung der TZ während der EZ korrekt?

Guten Tag, ich habe am 03.02.2023 fristgerecht einen Antrag auf Verlängerung der Elternzeit um 12 Monate ab dem 01.06.2023 mit Teilzeitbeschäftigung (19,5 h/Woche) gestellt. Der Antrag enthielt die gewünschte Stundenzahl, die Verteilung der Arbeitszeit (3 Tage/Woche) sowie die Bitte, einen Tag im Homeoffice zu arbeiten. Der Antrag wurde in meiner Abteilung schon mit Naserümpfen aufgenommen, vor allem bzgl. der Verteilung der Arbeitszeit. Hier zeigte ich zwar kompromissbereitschaft, abschließend geklärt wurde es aber bisher nicht. Der letzte Kontakt vor etwa 3 Wochen endete seitens meiner Vorgesetzten mit den Worten"ich mache mir nochmal Gedanken darüber und melde mich dann wieder bei Ihnen", seitdem habe ich nichts mehr gehört. Nun ist die Ablehnungsfrist seitens des AG ja zwischenzeitlich um und nach meiner Information gilt ja nun mein Antrag als angenommen wie gestellt. Letzte Woche erhielt ich ein Bestätigung, dass mein Antrag auf Elternzeit angenommen wurde, über die Teilzeitbeschäftigung während der EZ erhalte ich ein seperates Schreiben. Heute kam besagtes Schreiben, dass der Reduzierung der Arbeitszeit ab 01.06. auf 50 % zugestimmt wurde. Dabei ein entsprechender Änderungsvertrag. Hier ist jedoch lediglich die Rede davon, dass mein bisheriger AV von 100 % Arbeitszeit auf 50 % reduziert wird. Kein Wort von Elternzeit, kein Wort von Befristung der Reduzierung. Auch wurde weder die Verteilung der Arbeitszeit noch das Homeoffice mit einem Wort erwähnt. Nun stelle ich mir folgende Fragen: Wenn ich diesen Änderungsvertrag unterschreibe, dann würde ich ja meinen Arbeitsvertrag im ganzen Ändern, nicht für die Dauer der Elternzeit. Somit hätte ich doch keine Handhabe, nach der EZ wieder meine AZ zu erhöhen. Ist das so korrekt, oder sollte ich hier nochmal das Gespräch suchen? Kann ich davon ausgehen, dass die Verteilung der Arbeitszeit so angenommen wurde, wie ich sie beantragt habe, oder muss ich auch hier noch einmal nachfragen? Da die Ablehnungsfrist ja nun abgelaufen ist, kann mein AG hier überhaupt noch auf eine Änderung meinerseits bestehen? Es geht mir hier nicht darum, meinen Willen auf biegen und brechen durchzusetzen, ich wäre sehr wohl kompromissbereit, die Gegenseite jedoch scheinbar nicht. Vielen Dank im Voraus. Viele Grüße

von TankGirl am 27.04.2023, 16:29



Antwort auf: Ist ein Änderungsvertrag zur Regelung der TZ während der EZ korrekt?

Hallo, bitte stellen Sie die Frage neu und teilen Sie auch das Geburtsdatum und die ursprünglichen Elternzeitantragsangaben mit. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.04.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Änderungsvertrag wieder aufhebbar?

Hallo Frau Bader, wie fange ich am besten an? Meine Elternzeit geht jetzt noch bis Mitte Juni 2022. Ich habe damals gleich 2 Jahre beantragt. Im August 2021 habe ich meinem Arbeitsgeber mitgeteilt, dass ich gerne ab Mitte Februar 2022 16 Stunden pro Woche in Teilzeit arbeiten möchte. Soweit so gut. Den Änderungsvertrag habe ich noch im Janu...


Partnerschaftsbonusmonate (alte Regelung), spezielle Fragen Schichtdienst

Sehr geehrte Frau Bader, vielen Dank für Ihre Arbeit hier im Forum. Mein Partner und ich möchten die Partnerschaftsbonusmonate des Elterngeldes in Anspruch nehmen (alte Regelung da Geburt vor Sept 21). Ich habe bislang auf einige spezielle Fragen in meiner Situation keine Antworten gefunden und hoffe Sie können mir weiterhelfen. Ich arbeite im ...


Wie ist die Regelung bei Kindern die in einer anderen Gemeinde in die Kita gehen

Hallo Frau Bader, folgender Sachverhalt stellt sich dar. Der Kindergarten meiner Tochter ist in einer anderen Gemeinde. Jetzt kam ein Brief vom Jugendamt der Kita-Gemeinde, wir müssen an das Jugendamt des Wohnortes bezahlen und auch zu deren Gebührenregelungen. Diese sind ca. 200 Euro teurer, weil hier eine andere Gehaltstabelle verwendet wird, w...


Gesetzliche Regelung: Pausen und Überstunden bei 6 Std Arbeitszeit

Bei 6 Std Arbeitszeit an einem Tag ist ja keine Pause gesetzlich vorgeschrieben. Können Sie mir bitte sagen, ob meine folgenden Annahmen stimmen (Einverständnis des Arbeitgebers natürlich vorausgesetzt): - Man darf Pausen einlegen - auch mehrere kürzere, so oft und viel man will. (Ein gesetzliches Anrecht hat man aber nicht richtig?) -Wenn man ...


Gibt es eine Regelung für Urlaubstage, um Klassenfahrten zu begleiten?

Meine 8-jährige Tochter ist seit Kurzem an Diebetes mellitus Typ 1 erkrankt. Nächstes Jahr ist eine Klassenfahrt mit 3 Übernachtungen geplant, auf der sie von einem Elternteil begleitet werden muss, da nachts immer wieder Unterzuckerungen auftreten. Gibt es dafür in irgendeiner Weise eine Freistellung des Elternteils vom Job? Bei uns kommt noch daz...


Kündigungsfrist bei Änderungsvertrag in der Elternzeit

Hallo, Ich möchte gern folgendes Wissen: Ich habe damals meine Elternzeit bis März 2025 beantragt. Aufgrund der finanziellen Lage muss ich nun nach einem Jahr wieder in TZ arbeiten gehen. Dazu habe ich bei meinem aktuellen AG bereits den Änderungsvertrag unterschrieben. Jetzt möchte ich aber woanders anfangen. Welche Kündigungsfrist habe ich ...


Frühchen nach Krankschreibung Regelung Mutterschaftsgeld etc.

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin seit Mitte März krankgeschrieben bin in ungekündigter Anstellung und habe seit Ende April Anspruch auf Krankengeld. Meine Arbeitsunfähigkeit ist schwangerschaftsbedingt, da mein erstes Kind ein Frühchen war und man dies nun eigentlich vermeiden wollte.Meine letzte Arbeitsunfähigsbescheinigung hatte die Ärztin bis...


Schwanger während Änderungsvertrag im ElterngeldPlus bezug

Hallo, Im Januar wurde meine Tochter geboren. Ab Ende Juni beziehe ich nun ElterngeldPlus (Bis September 2024)und gehe 30 Stunden im Monat arbeiten. Ich verdiene also gute 600 Brutto zum ElterngeldPlus dazu. Mein Partner und ich planen ein zweites Kind. Jetzt zu meiner Frage. Werden die 600 Brutto die ich während des Elterngeldbezuges zuverdiene...


Änderungsvertrag, TVÖD, SS

Sehr geehrte Frau Bader,  ich bin Erzieherin und Leitung einer Einrichtung (Krippe & Kiga, insgesamt 111Plätze).  Die Vergütung erfolgt gemäß TVÖD. Im Moment bin ich in S16 eingruppiert. Ab März 2024 gibt es für alle Beschäftigten eine Lohnerhöhung, die Verdi ausgehandelt hat.  Zum April 2024 sollen Krippe und Kindergarten getrennt werden. A...