Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Beurlaubung und Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin Erzieherin im öffentlichen Dienst (Schichtdienst und nachmittags-Dienst in einem 1h entfernten Heim) und möchte aufg...

Anerev86

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schöffentätigkeit

Hallo Frau Bader, ich bin seit 3 Jahren Schöffin am Landgericht und habe nun ein 8 Wochen altes Baby. Laut schreiben vom Gericht bin ich bis Jan...

PaHe

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld und Alg2

Guten Abend, eine sehr gute Freundin sitzt gerade neben mir und zerbricht sich den Kopf. Situation: Sie ist im 9. Monat schwanger und noch in Elte...

mixyas

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Sorgerechtsverfügung

Guten Abend Frau Bader, Wir haben für den Fall, dass uns etwas passiert eine Sorgerechtsverfügung. Nun ist die Frage, wenn wir heiraten und sich ...

Mitglied inaktiv

11 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitsvertrag läuft vor Mutterschutz aus

Sehr geehrte Frau Bader, mein Arbeitsvertrag läuft ca. 3 Wochen vor Beginn des Mutterschutzes aus. Ich befürchte das mein AG mir auch nicht den Ver...

sunny160

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Betreuungszeit Kindergarten

Guten Abend, ich habe eine Frage bezüglich des Anspruches auf Betreuungszeit im Kindergarten: Wir wohnen in Brandenburg, es gibt also den Anspruch...

Titius2810

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Angst vor nicht rückerstattung

Hallo.. Meine Tochter ist 3 Jahre alt und geht in den Kindergarten seit 01.08.2016. Den Antrag auf komplettübernahme der Kindergartengebühren (...

Meriam2013

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Hallo, Mutterschutz ab 3.12.2016 et 14.1.2016

Hallo, ich bin seit dem 03.12.16 im Mutterschutz, habe paar Tage danach von der AOK 546€ bekommen! Am 01.01.2017 muss ich wieder Miete zahlen, kann ic...

Sabrina1122

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kündigung bzw Gehaltsreduzierung trotz Schwangerschaft

Liebe Frau Bader, Ich befinde mich gerade in einer etwas schwieriger Situation. Meine Tochter wird im Januar 3 Jahre alt, somit endet dann auch meine...

Danste04

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



was muss ich zahlen an Unterhalt?

Hallo Meine Tochter möchte zur Oma ziehen .was muss ich zahlen an Unterhalt? Ich verdiene cca1900 netto und habe noch meinen Sohn der bei mir lebe...

Siveja

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gehalt bei Beschäftigungsverbot Ende der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader... Ich befinde mich gerade im 2. Jahr der Elternzeit, die im Nov 2017 endet. Mit meiner Arbeit habe ich nun einen Teilzeitve...

Mona382

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anspruch auf Unterhaltsvorschuss endet

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin seit 2014 vom Vater meiner Tochter getrennt und beziehe UHV. Im Februar werden mein neuer Partner und ich heiraten...

-chOcO-

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


450 Euro Job

Hallo und vielen Dank Ich habe bei meinem Arbeitgeber 2 Jahre Elternzeit beantragt. Ich bekomme nun auch bis Ende des Jahres Elterngeld und werde a...

Herzkind

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Fragen zur Elternzeit

Ich bin gerade am überlegen für wie lange ich meine Elternzeit verlängere und dabei tauchen einige Fragen auf. Es geht an sich um mein 3. Kind, al...

Frida83

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bonus Zahlung bei Teilzeit in Elternzeit

Liebe Frau Bader, In meinem Arbeitsvertrag steht während Z.B. Elternzeit oder Wehrdienst , wenn das Arbeitsverhältnis ruht, besteht kein Anspruchau...

Cup123

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


krankenversicherung nach elterngeld

"Re: Krankenversicherung nach Zahlung des Elterngeldes? Hallo, in der Elternzeit sind Sie beitragsfrei weiter krankenversichert. Besondere Zahlunge...

bluesky75

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wann AG von SS informieren?

Hallo Frau Bader, ab wann muss man seinen AG über eine SS informieren? Ich bin z.Z. noch in Elternzeit ( von Dez.2015 - Juni 2016). Meine Klein...

DoBau

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet