Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:



Vaterschaftsurlaub (Elternzeit) von 1 Monat und neuer Job

Hallo, Ich werde wahrscheinlich zum 1.7 einen neuen Job angehen und wir erwarten Ende Oktober unseren ersten Nachwuchs. Ich würde aber gerne am Anfa...

joernherrmann

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


ALG nach Ende der Elternzeit bei übertragenem 3. EZ Jahr

Sehr geehrte Frau Bader, nach der Elternzeit für meine beiden Kinder (2 Jahre für das 1., dann 3 Jahre für das 2., dann das 3. EZ-Jahr für das erst...

Kunderella

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld

Hallo. Eine Frage zum Mutterschutz und Mutterschaftsgeld. Das Geld bekommt man ja 6 Wochen vor der Geburt und 8 Wochen danach. Die 8 Wochen danach...

Jenny612

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frist für Antrag auf Elternzeit bei Geburt vor 2015

Sehr geehrte Frau Bader, aktuell beträgt nach meinem Kenntnisstand die Frist für einen Antrag auf Elternzeit zwischen dem vollendeten 3. und 8. Leb...

cebac

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


elternzeit zeitraum

guten tag, ich habe ende januar 17 mein baby bekommen und muss nun meinem arbeitgeber den zeitraum meiner elternzeit mitteilen. nun mein problem: so ...

baby_2016

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet





Darf ich unter der Woche die Schichten öfter wechseln?

Ich arbeite in einer physiotherapeutischen Praxis mit ca 10 Angestellten. Meine Arbeitszeiten wechseln täglich Montag 10-20 Uhr Dienstag 7-14 Uhr...

Zappy

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit bei Arbeit im Ausland

Guten Tag Frau Bader, Hat jemanden, mit einem Deutsche Wohnsitz, der arbeitet für ein großes deutsches Kreuzfahrtunternehmen, mit ein Italienisches...

Seemannn

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Wichtiges Medikament wird von Kk übernommen

Hallo Fr.Bader, habe ein Faktor X Mangel, dazu brauche ich damit ich nicht ständig Blute ein Medikament was mir zwei mal in der Woche gespritzt wird....

sandra15

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Teilzeit in Elternzeit

Guten Morgen, Ich habe 2 Jahre Elternzeit beantragt und würde gerne nach einem Jahr wieder arbeiten gehen, Teilzeit 30 Stunden. Mein Arbeitgeber ...

jennifer1999

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verlängerung Elternzeit

Hallo Frau Bader. Ich werde nach der zweijährigen Elternzeit für meinen kleinen Sohn 6 Monate der übertragbaren Elternzeit für meinen sechsjährigen...

jannismumq

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaub auf Mutter übertragen

Sehr geehrte Frau Bader, wir haben einen zweijährigen Sohn und haben uns getrennt. Wir waren nicht verheiratet und haben geteiltes Sorgerecht. Der KV...

Chrissy19820

15 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie sieht es mit dem Unterhalt aus?

Hallo Frau Bader. Kurz die Situation: Wir haben das gemeinsame Sorgerecht und das Kind lebt bei mir der Mutter ( getrennt lebend) Zum Anfang war der ...

Mami2017io

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Änderung Nachname des (nicht-ehelichen) Kindes

Wenn ein Kind nach der Geburt den Namen des (unverheirateten) Vaters bekommt, kann das später bei eventueller Trennung rückgängig gemacht werden bzw d...

bombillatina

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


urlaub beantragen beim ag im indiv.beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin in einem indiv. Beschäftigungsverbot.Mein Frauenarzt genehmigt einen Urlaub.Muss ich aber diesen beim AG beantrage...

chrissi14

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet