Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Lohnkürzung

Hallo Frau Bader , es geht um folgendes. Ich habe bis zum Mutterschutz (22.07.2018) gearbeitet. Mein brutto Lohn beträgt 1800 Euro laut Vertrag,den ic...

c.no

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Rückzug aus der Schweiz

Sehr geehrte Frau Bader, Die Mutter, deutsche, wohnt in der Schweiz und bezieht dort Gehalt ca. 3500€ netto. Sie ist dort auch Krankenversichert un...

prydea

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit und Teilzeit vor Geburt beantragen

Hallo Frau Bader, ist es möglich, auch als Mutter (Mutterschutzfrist 8 Wochen nach Geburt) bereits vor der Geburt einen Elternzeit- und Teilzeitant...

pepperle

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wird Elterngeld bei Kinderzuschlag angerechnet?

Hallo :) Folgendes Problem ... ich hatte 2012 einen schweren Verkehrsunfall während der Arbeitszeit ... also bg Sache ... was ja auch kein Problem...

Sophie0709

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Neuer Vertrag und gleich EZ

Hallo, der befristeste Vertrag lief in der EZ aus, Elterngeld endet im September. Ist es möglich ab EG-Ende einen neuen Arbeitsvertrag zu abzus...

bobcat

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verlängerung Elternzeit bei Teilzeitarbeit

Hallo Frau Bader, ich habe damals für mein 1. Kind 2 Jahre Elternzeit beantragt. In dieser Zeit bin ich wieder schwanger geworden. Ich habe die EZ da...

FelicitasB.

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Ich habe auch eine Frage zu Bafög

Hallo Frau Bader, meine älteste will nun Studieren und sie kümmert sich aktuell ebenfalls um ihren Bafög Antrag. Nun ist es jedoch so, dass mein...

brittachen

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit 13. Lebensmonat

Sehr geehrte Frau Bader, unser Sohn ist am 14.7.2017 geboren. Mein Mann hatte den ersten Lebensmonat Elternzeit und aktuell ist er im 13. Lebensmonat...

leene84

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit beantragen, gern an alle

Sehr geehrte Frau Bader und Mitleser, ich erwarte Ende Oktober mein zweites Kind und möchte gern bis zum 31.12.19 Elternzeit nehmen. Muss ich diese...

Lippenbärchen

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger in Elternzeit?

Hallo Fr.Bader meine Frage ist,wenn ich im 3 Elternzeit Jahr Jetzt schwanger bin ET wäre April/Mai 2019 ist. Wie wird es mit der Elternzeit geregelt? ...

TinA91

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitsunfähigkeitszeiten

Sehr geehrte Frau Bäder, Ich bin noch ganz neu hier und benötige direkt mal Ihre Hilfe. Ich bin in der 19. Woche schwanger und habe bis jetzt 3 Arbei...

MeineKleineMaus

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit bei Trennung

Hallo Frau Bader Ich mach bei uns die Elternzeit und meine Freundin geht arbeiten wir haben zusammen ein 5 monatiges Baby Ich habe eine Elternzeit ...

Martin3484

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankschreibung. Arbeitsunfähig seit mit falschen Datum

Frau seit 31.7.17 krank geschrieben. Heute neue Folgekrankschreibung bekommen und direkt an Krankenkasse und Arbeitgeber geschickt (per Einschreiben...

Ani123

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Nach EZ kündigen lassen vom Arbeitgeber

Hallo, sie haben mir bereits einmal geholfen und dazu habe ich eine abschließende Frage. Ist es möglich, dass der AG mir auf Antrag nach der EZ ein ...

Nerwen86

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



ALG I nach Eigenkündigung in Elternzeit?

Liebe Frau Bader, ich bin noch bis April 2019 in Elternzeit (insgesamt zwei Jahre, das erste Jahr hatte ich Elterngeld, nun ALG 2). In meinem Job ...

Philops

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindergartenzuschuss

Sehr geehrte Frau Bader, ich hoffe Sie können mir behilflich sein. Mein Sohn wird durch einen Tagesvater betreut. Die monatlichen Kosten hierfür bet...

Baby-LM

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet