Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


selbst gekündigt und Elternzeit

ich habe Ende Febuar 2014 zum 31 August gekündigt (Kündigungszeit 6 Monate) und möchte durch Elternzeit (unser Sohn ist am 10.09.2013 gebohren) und Ja...

papa bernd

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berechnung des Arbeitgeberzuschusses zum Mutterschaftsgeld

Hallo Fau Bader, seit Mitte April bin ich in Mutterschutz. Von Januar bis Ende März hatte ich eine volle Stelle, seit April eine Dreiviertelstelle....

Katrina_1981

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit verkürzen

Guten Morgen, ich habe noch mal eine frage, ich bekomme ja bis Mai Elterngeld,habe aber bis Februar 2015 Elternzeit beantragt, was muss ich beachten?...

pinklady88

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaub bei Hartz4 ???

Liebe Nicole Bader, Ich bin alleinerziehende Mutter von 3 kleinen Kindern (1,2 und 6). Wir beziehen derzeit Hartz4. Im Urlaub waren wir noch nie. ...

Sternchenmami83

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld/ALG 1

Hallo liebe Frau Bader, ich habe mein Elterngeld auf 24 Monate gesplittet da ich eigentlich so lange zuhause bleiben wollte. Mein Arbeitsvertrag is...

maryloo

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kündigung bei Kinderwunschbehandlung?

Hallo. Ich befinde mich in einem festen (unbefristeten) Arbeitsverhältnis. Voriges Jahr haben wir durch künstliche Befruchtung versucht ein Kind zu ...

Mika7278

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Frist Antrag Elternzeit - Kind 2 Wochen zu früh geboren

Hallo, mein errechneter Geburtstermin war der 26.04.14. Jetzt ist unser Baby bereits am 13.04.14 geboren worden. Ist es richtig, dass sich der Mutter...

Mona72

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


2 Monate Elternzeit bzw Elterngeld für den Vater

Guten Tag ich habe mal eine Frage ich bekomme im Mai das letzte mal Elterngeld. Mein Mann kann doch zusätzlich Elternzeit bzw Elterngeld beantragen,...

pinklady88

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Arbeitsverbot Bescheinigung?

Hallo Frau Bader, Ich war heute bei meinem FA, weil mir das Arbeiten immer schwerer fällt und ich oft nach dem arbeiten richtige Schmerzen habe. (A...

BellaMaus18

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet






Wohnung neben Exparten anmieten?

Hallo, mein Mann und ich haben uns friedlich getrennt und ich habe die Möglichkeit einer Wohnung zu bekommen die neben seiner liegt. Wir wären dann...

Mum+4.Kids+Baby_im_Bauch

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


nochmal schwanger während elternzeit

eventuell haben sie mich übersehen, deshalb hie rnochmal meine frage Sehr geehrte Frau Bader, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Ich hab am...

sonjaa

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Überstundenverrechnung bei BV?

Hallo, meine Arbeitszeit wurde von 8 auf 4 Stunden reduziert (teilweises BV). Vor dem Berufsverbot hatte ich ca. 50 Überstunden auf meinem Stundenk...

Jenny301

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet