Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Stiefkind

Hallo Frau Bader, wir sind eine Patchworkfamilie (jeder eigene Kinder, keine gemeinsamen). Wenn wir jetzt heiraten bin ich den Stiefkindern (10 u. ...

Butterfly2008

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindesnahmen ändern

Guten Abend, ich möchte Sie was fragen was den Nachnamen von meinem Sohn angeht. Mein Ex Partner und ich wir sind seit 3 Jahren getrennt, haben ein...

Alexandra1986

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


nachname des kindes nach scheidung

Hallo, Nach meiner scheidung habe ich beschlossen mein mädchenname wieder anzunehmen. Jedoch möchten meine kinder (12 & 8) das jetzt auch. Ist sowa...

jackiedesnoo

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeld für das Geschwisterkind

Hallo Frau Bader, ich habe bereits ein Kind (geboren August 2013) und bin nun mit dem zweiten schwanger,welches im Februar 2016 kommt.... Meine Frag...

katni

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gibt es irgendwelche Unterstützung nach den Elterngeld?

Liebe Frau Bader, vor kurzem habe ich erfahren das mein Sohn, den Kitaplatz erst zum August antreten kann und das ich mindestens 6-8 Wochen Eingewö...

mia0

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


welche rechte hab ich als mutter

Ich bin seit 2jahren alleinerziehend habe mich von den vater meiner tocgter getrennt da er eine spielsucht und ein alkohl problem.hatte was viele prob...

jaqui2108

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie wird mein Elterngeld berechnet?

Wir bekommen im August 2015 Nachwuchs. Ich bin 40 Std/Woche angestellt. Zudem habe ich eine freiberufliche Tätigkeit von 2 Std/Woche, bei der ich im J...

sabrina1902

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld wie hoch?

Hallo Frau Bader. Ich befinde mich derzeit in Elternzeit bis April 2016 (evtl auch noch bis 2017). Kind 1 ist am 7.4.14 geboren. Elterngeld habe ich b...

Patri

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kinderkrankentage wenn Kind privat versichert

Hallo Frau Bader, Entschuldigen Sie, ich habe es noch nicht ganz verstanden. Wenn ich gesetzlich versichert bin und mein Kind privat versichert ist: ...

roza_soza

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kita Platz Absage durch verschuldung der Gemeinde ?

Hallo Frau Bader, ich wohne jetzt seit dem 1.5. in Sarkwitz ( Gemeinde Scharbeutz ) diese können mir keinen Kita Platz anbieten da kein Platz zur ...

reni2005lana

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Berechnung Elterngeld bei Haupjob und Minijob

Hallo Frau Bader, Ich bin bei zwei Arbeitgebern angestellt. Einmal gehe ich ganz regulär einer Vollzeitbeschäftigung nach, zusätzlich habe ich noc...

Lenscki

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Jahressonderzahlung TVÖD im Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bader, mein Mutterschutz beginnt Mitte November 2015. Mit dem Novembergehalt erhalte ich im öffentlichen Dienst auch immer die Jahr...

Jelli85

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


kann ich nach der Elternteilen weiter in teilzeit arbeiten?

Ich habe noch eine Frage. Danke für die schnelle Antwort Wenn ich im dritten Jahr Elternzeit in teilzeit arbeite,ist es dann möglich nach der Elt...

Evike

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


KV während der Elternzeit

Guten Tag, ist man während der Elternzeit gezwungen, in der eigenen Krankenkasse zu bleiben, oder gibt es die Möglichkeit, in die Familienversicher...

Pureheart

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


kann ich das 3 Jahr Elternzeit ohne Probleme beantragen?

Hallo. Ich bin im 2 Jahr Elternzeit und würde gerne noch ein Jahr machen.Ist es einfach so zu beantragen mit der 7 Wochen Frist? Und im Gesetz steht...

Evike

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frage löschen

Wie kann ich meine Frage bzw meinen Beitrag hier wieder löschen?

audrysa

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


nochmals Kindergeld

Danke für die Antwort weiter unten. Uns ist klar dass wir keinen Anspruch auf Kindergeld haben, das wissen wir, haben dies ja auch der Kindergeldst...

SelinaMama

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet