Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Frage zu Urlaubsanspruch

Hallo Frau Bader, ich habe letztes Jahr entbunden und bin seitdem in Elternzeit. Nach Ablauf des ersten Jahres arbeite ich in Elternzeit (hab 3 Jahre...

La_Latina

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verzicht auf Ausklammerung Mutterschutzmonat

Hallo Frau Bader, voraussichtlicher ET ist bei mir der 09.02.2016, der Muschutz beginnt am 29.12.2015. Um hier nun in den Genuss eines erhöhten El...

DaSan

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


selber kündigen während bzw nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich möchte bei meinem Arbeitgeber kündigen und habe dies schon mit dem Arbeitsamt besprochen. Dort werde ich aufgrund des gestörten ...

Ania1988

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigungsfristen nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, folgende Situation liegt bei mir vor: Ich beende meine Elternzeit zum 30.06.2015 und werde ab dem 01.07.2015 in meinen ...

maundth

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was wird alles vom Elterngeld abgezogen

Hallo Frau Bader, unser Sohn ist am 07.06.14 geboren und ich habe Elternzeit und Elterngeld für 24 Lebensmonate eingereicht/beantragt. Mein Mann ha...

bobby car

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Alleinige Sorgerecht beantragen

Hallo Mein Mann hat mich verlassen ich lebe jetzt mit meinen zwei Kindern alleine Der Größe ist 6 Jahre und der kleine 17 Monate . Jetzt möchte ...

Krisy1987

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit trotz Kündigung?

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Fall ist etwas komplizierter, deswegen bin ich durch eigene Recherche im Internet nur bedingt weiter gekommen. Ich h...

mamamietzi

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld Plus ?

Hallo Frau Bader, mein berechneter Geburtstermin liegt Ende Juni, so dass es evtl. auch Juli werden könnte. Ich habe seit dem ersten Geburtstag meine...

Jonamami

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vaterschaft und Nachname (Scheidung läuft noch)

Hallo, Frau X ist noch mit Herr X verheiratet, lebt aber schon mehrere Jahre mit Herr Y in einer Beziehung. Die Scheidung ist eingereicht. Frau X ...

fuenftesrad

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Frage zum Mutterschutz

Hallo, wie schon oben geschrieben geht s um den Mutterschutz. Der eigentliche ET war am 02.06.15, unser kleiner Mann konnte es aber nicht abwarten un...

Sarah_Adina

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


wird Gehalt weiter gezahlt

Meine Firma will mich fast 2 Monate freistellen aber der Mutterschutz beginnt erst Ende August Muss weiterhin an mich Gehalt gezahlt werden? Wann be...

sandra15

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Mutterschaftsgeld

Sehr geehrte Frau Bader, wir haben am 15.05.15 Zwillinge bekommen. Der errechnete Geburtstermin wäre der 09.07.15 gewesen. Da es sich um eine risk...

@Flöckchen@

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Fa lehnt BV ab

Hallo, ich hoffe, Sie können mir helfen. Ich bin in der 16. SSW., bei meinen ersten beiden Schwangerschaften hatte ich beide Male vorzeitige Wehen....

Sweetshark

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Resturlaub

Hallo! Ich habe 2010 Zwillinge bekommen und 5 Jahre Elternzeit genommen, weil mein AG mir keine Teilzeitstellw anbieten konnte. Dies ist auch leide...

wolkenhimmel6

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit vorzeitig beenden wegen erneuter Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, ich habe mich dahingehend informiert, dass man die Elternzeit des ersten Kindes bei erneuter Schwangerschaft zu Beginn des Mutte...

Nadine 222

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie entscheidet das Gericht?

Hallo Fr. Bader mein Freund und ich haben eine gemeinsame 4 Mon. alte Tochter und sind nicht verheiratet. Nun will ich unbedingt die Trennung weil ic...

n15

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zwischenzeugnis zur Elternzeit

Hallo Frau Bader, im März hatten wir Jahresgespräche, wo mir auch schriftlich nur sehr gutes Feedback gegeben wurde. Im April habe ich meine Schwan...

silvic

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet