Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wieviel Milchmahlzeiten?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich bin etwas verwirrt und ratlos im Dschungel der Tipps und Ratschläge, was das Abstillen und die Beikost betrifft, deshalb möchte ich heute Sie als "Spezialistin" um Hilfe bitten.:-) Mein Kleiner ist jetzt fast 7 Monate. Ich ersetze die Mittagsmahlzeit durch Gläschen, die Nachmittagsmahlzeit durch eine Obstmahlzeit und gegen 17h bekommt er einen Griessbrei (wird mit Wasser angerührt). Vor dem Schlafen stille ich, in der Nacht auch 1x und die erste Mahlzeit morgens ebenfalls. Da ich langsam Abstillen möchte, weiss ich nicht genau, ob ich vormittags auch noch einmal stillen sollte oder was er stattdessen bekommen soll. Wie viele Stillmahlzeiten sollten es denn noch sein? Ausserdem würde ich gerne auf die Flasche umsteigen, solange er noch Milch braucht. Ist es richtig, HA-Milch zu geben, da sein Papa ziemlich allergisch ist? Schon einmal vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort und ein "extra Danke", dass diese Online-Hilfe für uns Mamis überhaupt angeboten wird. Ist eine tolle Sache! Viele Grüße, Tanja
Hallo Tanja, es freut mich, dass Sie sich mit Ihren Fragen an mich wenden. Gerne helfe ich Ihnen weiter. Sie haben die Beikost klassisch mittags mit Gemüse-Fleisch-Brei, nachmittags mit einer Obstmahlzeit und abends mit einem Milch-Getreide-Brei eingeführt. Ihr Kleiner wird optimal ernährt. Mit sieben Monaten hat Ihr Söhnchen noch einen Bedarf an Milch und Milchprodukten von etwa 400-500ml/ g pro Tag. Dies wird normalerweise durch eine Portion Milch morgens und eine Milchbreimahlzeit abends abgedeckt. Falls es sich bei dem von Ihnen verwendeten Grießbrei (wird mit Wasser angerührt) um reine Getreideflocken handelt, die Sie aufgrund des Allergierisikos nur mit Wasser zubereiten, ist es wichtig, dass hinterher noch gestillt oder eine Säuglingsnahrung gefüttert wird. Handelt es sich jedoch um einen Milchbrei in Instantform (der bereits Milch enthält) würde hinterher ein Getränk in Form von Tee oder abgekochtem Wasser ausreichen. Aber auch eine zusätzliche Stillmahlzeit vor dem Schlafengehen ist in Ordnung. Da nach neuesten wissenschaftlichen Meinungen eine allergenarme Ernährung bei einem Allergierisiko in den ersten sechs Monaten entscheidend ist und Ihr Kleiner in Kürze 7 Monate alt wird, sehe ich keine Bedenken eine normale Folgemilch (wie Hipp 2) zu verwenden. Fragen Sie aber hierzu noch einmal kurz Ihren Kinderarzt. Der Speiseplan könnte dann folgendermaßen aussehen: morgens Hipp2, vormittags Obst bzw. Frucht&Getreide, mittags Menü, nachmittags Obst bzw. Frucht&Getreide und abends Milchbrei. Ein kleiner Tipp: wenn Sie nachmittags anstelle des reinen Obstbreies einen Getreide-Obst-Brei füttern, wird Ihr Söhnchen vermutlich etwas besser gesättigt. Aufgrund der besseren Sättigung könnten Sie den Abendbrei etwas später anbieten und bräuchten hinterher vor dem Schlafengehen nur noch ein Getränk in Form von Tee oder abgekochtem Wasser geben. Das „extra Danke“ gebe ich gerne weiter! Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg