Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Milchmahlzeiten und Essen in der KiTa
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Krümmelmonster1712
Hallo Frau Schwiontek, unsere Tochter ist jetzt 9 Monate alt. Sie wird von mir noch Morgens, abends und Nachts gestillt. Wie viele Milchmahlzeiten sollte/muss sie noch bekommen in 24 Stunden? Kann ich ihr jetzt auch schon nachts mal Wasser anbieten? Ich stille sie sehr gerne, aber ich muss demnächst abends/nachts arbeiten (ich bin Krankenschwester) und ich möchte ihr eher ungerne "Schüttel"Milch anbieten, zumal sie auch nicht gerne aus einer Flasche trinkt sondern eher aus einem Becher trinkt. Abpumpen klappt leider nicht... Meine 2. Frage, sie geht mit knapp 11 Monaten in die KiTa. Aktuell isst sie sehr gerne meinen gekochten Brei. In der KiTa wird das Essen ja gewürzt und auch minimal gesalzen. Macht es Sinn sie jetzt schon bei unserem essen mitessen zu lassen und es für sie kleinzudrücken bzw. zu pürieren (wir salzen super wenig)?    Und als letzte Frage, wieviel Wasser sollte sie ungefähr trinken?  Vielen Dank vorab für ihre Mühe.
Dipl. Ing. Schwiontek
Guten Morgen, zunächst, können sie mit 11 Monaten bereits leicht gewürzte Kost anbieten. Ihre Tochter braucht mit 11 Monaten nicht zwingend die Milchmahlzeiten mehr. Sie könnten die Frühstücksmahlzeit nun auch durch Müsli oder ein bisschen Brot ersetzen. Nachts können Sie auf Wasser umsteigen oder sie komplett abstillen. Sie brauchen nicht auf Säuglingsmilch umsteigen. Viele Grüße, Alina Schwiontek