Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Milchmahlzeiten 13 Monate
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Freyana
Guten Tag, ich habe kürzlich bis auf 2 x Einschlafstillen (eher Nuckeln als Trinken) abgestillt. Früh morgens und abends trinkt unser Kleiner nun 180 ml Pre aus der Flasche. Das belassen wir jetzt so eine Zeit, damit er vorübergehend einen "Saugersatz" hat. Tee oder warmes Wasser nimmt er noch nicht aus der Flasche. Zum Essen untertags trinkt er Wasser oder Tee aus dem Becher.  Wie viel Portionen Milch(produkte) benötigt er zu den Preflaschen im Sinne der Familienkost? Viele Grüße
Dipl. Ing. Schwiontek
Guten Morgen, mit 13 monaten ist eine Milchmahlzeit eigentlich gar nicht mehr nötig. Da Kinder mit 13 Monaten und 5 Portionen Brei oder feste Kost vom Familientisch zu sich nehmen. Hier sind alle Nährstoffe gedeckt. Grundsätzlich muss nicht auf eine premilch umgestellt werden. Schließlich müssen Sie auch langfristig die Flasche wieder abgewöhnen. Grüße, Alina Schwiontek
Freyana
Guten Tag, wir haben gerade neben der Familienkost abgestillt und das mit der Methode "Fläschchen als Ersatz". Mir ist das, was Sie schreiben, klar. Nur möchte ich einen sanften Weg gehen und ihm das Saugen (er nimmt keinen Schnuller) nicht sofort wegnehmen, sondern schrittweise. Ich denke da zuerst an Tee oder Wasser im Fläschchen vor dem Einschlafen und dann wird es ausgeschlichen. Wie gesagt zur Familienkost trinkt er ganz normal aus einem Becher und er ist ein guter Esser.  Zurück zu meiner momentanen Situation. Wie viel Milchmahlzeiten (Käse, Frischkäse, Milch) sollte unser Kleiner zu den 2 Fläschchen zu sich nehmen?   Mit besten Grüßen!