Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Zu viele Milchmahlzeiten für 9 Monate altes Baby
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
munichsunshine
Ich vermute, dass mein Baby mit knapp 9 Monaten zu viele Milchmahlzeiten bekommt. 6:00 Novalac AR 200ml 9:00 Novalac AR 200ml 12:00 Gemüse-Fleisch-Brei (ca 190gr) 15:30 Novalac AR 200ml 18:00 Getreide-Milch Brei (ca 150gr) mit ganz wenig Obstmus 20:00 Novalac AR 100ml vor dem Schlafengehen Das Problem dabei ist, dass meine Tochter zwar jeden Getreidebrei akzeptiert aber nur wenn er mit Milch angemacht ist. Obst lehnt sie in jeder Form komplett ab - man kann immer nur ein wenig unter's Essen mogeln. Ich würde mich freuen, wenn Sie eine Idee hätten, wie wir von diesen vielen Milchmahlzeiten wegkommen. Vielen Dank im Voraus!
Hallo, ich kann gut verstehen, dass Sie nach einer Lösung suchen, denn wie Sie richtig vermuten ist der Speiseplan recht „milchlastig“. Auch ist es wichtig, dass ein Kind in diesem Alter möglichst viele Mahlzeiten vom Löffel essen lernt. Jedes Kind hat – wie wir Erwachsene auch – seine Vorlieben. Lehnt Ihr Töchterchen Obst ab, heißt das noch nicht, dass sie dieses grundsätzlich nicht mag. Gerade Obst empfinden manche Kinder zunächst als sehr säuerlich. Sie müssen diesen Geschmack erst so richtig kennen- und akzeptieren lernen. Mag Ihr Töchterchen Früchte zunächst nicht, wie wäre es dann mit einem Getreide-Gemüse-Brei? Den Getreidebrei anstatt mit einem halben Gläschen Obst, vorerst mit Gemüse vermischen. Da Gemüse ja offensichtlich gerne gegessen wird, dürfen Sie ohne Bedenken ein Karotten- mit einem Apfelgläschen mischen. Das schmeckt lecker. Dabei kann das Gewicht zunächst ruhig in Richtung Karotte gehen. Vielleicht überzeugt das Ihre Kleine. Und dann möchte ich die joghurthaltigen Gläschen nicht vergessen. Haben Sie die schon probiert. Obst in Joghurt verpackt kommt auch bei Obstmuffeln häufig sehr gut an und stellt alternativ zum Obst- bzw. Getreide-Obst-Brei eine gesunde Zwischenmahlzeit dar. Bleiben Sie unverzagt am Ball, Ihr Kind wird auch Obst akzeptieren lernen. Da bin ich mir sicher Viele Grüße Veronika Klinkenberg