Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
6,5 Monate - zu wenig Milchmahlzeiten?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Meine Tochter ist jetzt fast 6,5 Monate alt und mit der Beikost klappt es prima. Bis zum vollendeten 5. Monat habe ich vollgestillt und dann nach und nach die Mahlzeiten ersetzt. Mittlerweile mag sie immer weniger an die Brust und isst lieber ihren Brei. Im Moment sieht der Ablauf etwa so bei uns aus: 07:00/08:00 stillen 11:00/12:00 Mittagsbrei, ca. 190 gr + etwas Obstmus 15:00/16:00 GOB, ca. 100 gr 18:00/19:00 Abendbrei, ca. 150 gr (Hirse-Vollmilch) 02:00/03:00 stillen Jetzt bin ich etwas unsicher, ob sie zu wenig Milch bekommt oder ob die Ernährung für ihr Alter ok ist. Leider trinkt sie noch keine nennenswerte Mengen Wasser oder Tee. Ich biete es ihr zum Brei immer an, aber mehr als 30 ml am Tag sind noch nicht drin. Bekommt sie dann überhaupt genug Flüssigkeit? Die Windeln sind aber immer gut nass. Vielen Dank für Ihre Hilfe, liebe Grüße aus Berlin
Hallo, schön, dass die Einführung der festen Nahrung so problemlos verlaufen ist und Ihre Kleine ihre Breimahlzeiten so gerne isst. Der Speiseplan sieht sehr gut aus. Da die Kleine abends 150g Milchbrei isst und noch zweimal gestillt wird, wird der tägliche Bedarf an Milch und Milchprodukten von 400-500ml/ g für dieses Alter meiner Meinung nach gut abgedeckt. Sollte Ihr Töchterchen immer weniger Muttermilch zu sich nehmen, könnten Sie den Bedarf morgens durch eine Portion (ca 200ml) Folgemilch und im Anschluss an den Abendbrei durch einen kleinen „Milchnachschlag“ auffüllen. Solange die Windeln immer schön durchnässt und der Stuhl normal geformt ist, kann ich Sie auch bezüglich der Flüssigkeit beruhigen. Bieten Sie Ihrer Kleinen immer wieder zwischendurch gesunde Durstlöscher (abgekochtes Wasser, Tee, stark verdünnte Fruchtsaftschorle) an und üben Sie das Trinken. Mit Geduld und Ausdauer wird sich Ihr Kind nach und nach an ein regelmäßiges Trinken gewöhnen. Herzliche Grüße aus dem weiß-blauen Bayern nach Berlin Veronika Klinkenberg