Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Wieviel Milch am Tag sollten meine Zwillinge bekommen?
kaenguruh
Hallo, ich habe eine Frage, meine Zwillinge sind 10 Monate und verweigern teilweise Milchfläschen in der Früh. Oder trinken nur ein bisschen davon. Wieviel Milch pro Tag sollten die beiden bekommen? Vormittags bekommen sie noch ne Zwischenmahlzeit (Brei) und mittags Mittagsgläschen. Nachmittags geb ich denen Obst und ab und zu probier ich nochmal mit Milchfläschchen und abends bekommen sie dann wieder Brei zu essen. Ein Abendfläschchen brauchen sie durch den Brei schon länger nicht mehr. Zwischendurch geb ich denen auch Reiswaffeln und Brot zu essen. zum Trinken bekommen beide Wasser oder Tee. Nur bei der Milch verweigern sie öfter, was neu bei denen ist. Was kann ich dagegen machen? Und ab wann kann ich denen Kuhmilch geben? Beide sind allergiegefährdet. lg
Liebe „kaenguruh „, Ihre Kleinen sollten 400-500 ml Milch bzw. g Milchprodukt zur ausreichenden Milch- und Kalziumversorgung bekommen. Meist teilt sich das auf in morgens einen Schoppen Milch (200-250 ml) und abends eine Portion Milchbrei (200-250g). Im zweiten Jahr liegen Sie mit etwa 300 ml oder g Milch/Milchprodukten dann richtig, am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt. Milch ist ein idealer Start in den Tag. Sie liefert nach einer langen Nacht Energie und Flüssigkeit zugleich. Oftmals kommt im Alter Ihrer Zwillinge die Milch morgens nicht mehr so gut an. Je nach Bedarf und Appetit kann dann zum Ende des ersten Jahres das "Frühstück" reichhaltiger werden. Geeignet sind dann: ein Milchbrei, ein Baby-Müesli (z.B. Milch mit HiPP Bio-Getreidebreien, grüne Packung) oder ein Brot plus eine Tasse Milch. Oder Sie wechseln einfach ab. Versuchen Sie doch mal die Milch im Becher/der Tasse zu reichen. Das macht den Kleinen oft Spaß was neues zu lernen. Mit etwas Übung klappt das bald recht gut. Auch können etwas Fruchtmus oder Saft die Milch geschmacklich aufpeppen und so größeres Interesse wecken. Zur Milchsorte: das Allergierisiko spielt in diesem Alter keine Rolle mehr. Da ist nichts zu beachten. Bei der Milch ist im ersten Jahr, wenn nicht gestillt wird, eine fertige Säuglingsmilch die richtige Wahl. Kuhmilch ist als Trinkmilch im ersten Jahr schlicht nicht geeignet. Kuhmilch hat eine andere Zusammensetzung als Muttermilch oder Säuglingsnahrung. Dem Baby würden bei einer Ernährung mit Kuhmilch einerseits wichtige Nährstoffe wie z.B. Eisen fehlen, andererseits könnten andere Nährstoffe, die in Kuhmilch in zu hoher Menge enthalten sind, die Organe des Babys belasten. Alles Gute für Sie und die Zwillinge! Doris Plath