Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wielange sollte die Sättigung nach dem Brei anhalten?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
jaufii
liebes experten team, ja ich bin es schon wieder - das forum ist einfach prima und zu jeder frage bekomme ich eine kompetente Antwort - deshalb nutze ich das forum so gerne ... nun meine frage, ich habe die letzten zwei tage meiner Tochter mittags einen Kürbis Kartoffel Brei gegeben von diesem hat sie ca. 90 gr gegessen und danach noch 125g Birne ( mache ich wegen der Verdauung und sie mag es sehr gerne) nach dieser Mahlzeit wollte sie keine milch mehr? ist die menge und Zusammensetzung für sie denn ausreichend oder fehlt ihr etwas? nächste Flasche möchte sie dann ca. 4 std später. wieviel gr ersetzt denn eine mlchmahlzeit? und wie lange sollte die Sättigung nach dieser menge anhalten? vielen dank schon im voraus
Liebe Jaufii, melden Sie sich, wann immer Ihnen etwas auf dem Herzen liegt. Mich und meine Kollegin freut es sehr, dass wir Ihnen hilfreich zur Seite stehen können. So soll es auch sein! Babys haben in den verschiedenen Altersstufen und Wachstumsphasen mehr oder weniger Appetit. Je nach Energiegehalt und Menge kann eine Mahlzeit unterschiedlich sättigen, in der Regel liegen die Abstände zwischen den Mahlzeiten bei 3-4 Stunden. Mit „Kürbis-Kartoffel-Brei“ sind Sie auf dem Weg eine gesunde Mittagsmahlzeit aufzubauen. 125g Birne runden das Mittagessen ab. Offensichtlich scheint Ihr Töchterchen, auch wenn es sich noch nicht um eine ausgewogene Mittagsmahlzeit handelt, damit zufrieden zu sein. Sonst würde sie nicht so lange aushalten. Vertrauen Sie darauf, sie nimmt sich das, was sie braucht. Bauen Sie die Mittagsmahlzeit immer mehr aus und ergänzen Sie sie nach Ihrem Empfinden im dritten Schritt durch Fleisch. Damit für Gemüse und darauf aufbauend den Gemüse-Fleisch-Brei mehr Platz bleibt, rate ich Ihnen den geliebten Birnenbrei in kleinen Schritten zu reduzieren. Etwa 190g Gemüse-Kartoffel-Fleisch stellen letztendlich ein ausgewogenes, altersgerechtes Mittagessen dar. Keine Sorge, Ihr Töchterchen ist ja gerade erst 6 Monate und da ist noch alles im Fluss. Weiterhin viel Erfolg bei der Einführung fester Nahrung. Veronika Klinkenberg