Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Iodsubstitution und Brei selbst kochen
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Moon96
Sehr geehrte Frau Schwiontek, ich habe einige Fragen zur Beikost Einführung. Mein Sohn ist ca. 7 Monate alt und wir haben mit 6 Monaten den Mittagsbrei und inzwischen auch den Abendbrei eingeführt. Ich koche die Breite selbst. Er ist mit der Beikost eher zögerlich, isst aber inzwischen ca 30-90 g Brei pro Mahlzeit. Zusätzlich stille ich nach Bedarf (tagsüber 3-6 Mal, nachts teils stündlich).  1. Es wird teils eine Iodsubstitution ab Beikosteinführung empfohlen. Ich nehme selbst Femibion 3, da sind 100 Mikrogramm Iod enthalten. Soweit ich das sehe ist durch das Stillen eine ausreichende Versorgung gewährleistet. Stimmt das so? 2. Es wird teils empfohlen etwas Fruchtsaft in den Fleischbrei zu geben um die Eisenresorption zu verbessern. Ist das notwendig oder ist die Eisensubstitution ausreichend, da mein Sohn ja noch Muttermilch bekommt? 3. Ich habe den Abendbrei bislang (ca 1 Woche) mit Schmelzflocken gemacht, da diese leicht verdaulich sind. Kann ich nun schon auf andere Breite (Hirse, Reis etc) umsteigen, da mein Sohn den Brei bislang gut verträgt? Mit freundlichen Grüßen
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, Sie müssen kein Jod im Brei substituieren. Bitte einmal pro Woche dann im Verlauf auch Fisch anbieten. Der Saft ist wichtig für die Eisenaufnahme.   Gerne auch andere Getreideflocken verwenden.  Bitte versuchen Sie nicht stündlich zu stillen,  Ihr Kind hat dann tagsüber keinen Hunger.  Dann wird das nix mit der Beikost :-). Grüße,  Alina Schwiontek