Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Vollmilch für Getreid-Milch-Brei kochen
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Silly01
Hallo, ich habe eine ganz kurze Frage: Ich bereite den Milch-Getreide Brei für meine Tochter (6 Monate alt) mit Instantflocken zu. Bisher nur mit Pre-Milch. Als nächstes würde ich gerne Vollmilch nehmen. Muss ich hierfür die Milch einmal aufkochen und dann abkühlen lassen (zwecks Keime oder ähnliches) oder genügt es, wenn diese erwärmt wird. Die Rezepte machen oft sehr unterschiedliche Angaben, wobei vor der Weiterverarbeitung die Milch immer abgekühlt sein sollte... Vielen Dank für Ihre Antwort. Viele Grüße Silly01
Liebe Silly01, Vollmilch aus dem Handel ist in der Regel immer in einer Weise erhitzt (pasteurisierte Frischmilch, ESL-Milch, H-Milch). Diese Milchen müssen Sie nicht mehr abkochen. Sie können diese leicht erwärmt oder kalt (Zimmertemperatur) verwenden. Lieber Gruß Doris Plath Aufgepasst: Babys und Kleinkinder sollen keine Rohmilch oder Vorzugsmilch bekommen. Rohmilch kann Krankheitserreger enthalten.