Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Beikost Vollmilch für Breizubereitung
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
NinaMichaela
Hallo Frau Schwiontek, mein Sohn ist jetzt 6 1/2 Monate und ich habe seit ungefähr 3 Wochen mit der Beikost angefangen. Die ersten 1-4 Monate bekam er HAPre Nahrung und entwickelte dann einen Ausschlag am Oberkörper, das wie Neurodermitis aussah. Daraufhin habe ich von HAPre auf Ziegenmilch umgestellt und siehe da, alles war weg und seine Haut war gut. Die Ziegenmilch bekommt er jetzt auch noch. Da ich jetzt mit Beikost angefangen habe möchte ich ihm gerne abends einen Brei machen mit Vollmilch, nur habe ich Angst,  dass er wieder den Ausschlag bekommt, bzw. dass er es nicht verträgt. Darf ich es versuchen oder soll ich lieber auf Milch verzichten und die fertigen Milchbreie kaufen wo man nur mit Wasser anrühren muss. Danke für ihre Antwort  Sonnige Grüße
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, Sollte es am Milcheiweiß liegen, würde auch Ziegenmilch (gleiches Allergen) nicht gehen. Daher glaube ich nicht, dass der Ausschlag von der Milch kam. Milch ist sehr wichtig für die kindliche Ernährung. Ziegenmilch stellt keinen adäquaten Ersatz dar und es wird nicht dazu geraten. Ich würde zum Kinderarzt gehen, den Fall schildern und einen Allergietest auf Milch durchführen lassen. Ist dieser negativ sollten Sie Vollmilch im Brei einführen. Ist dieser Postiv, sollten Sie eine Ernährungsberatung aufsuchen, damit eine gute Nährstoffversorgung gewährleistet ist und Milchalternativen erklärt werden können. Grüße, Alina Schwiontek