Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Wieder mal....Beikost
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Mitglied inaktiv
Liebe Frau Klinkenberg, auch ich benötige heute einmal Ihre Hilfe. Mein Sohn wird 5 Monate alt und in naher Zukunft möchte ich sehr gerne mit der Beikost beginnen. Ich habe bereits eine zweijährige Tochter und an die grundsätzlichen Dinge bei der Einführung kann ich mich noch erinnern...;-) Nun habe ich zwei Fragen: Mein Kleiner trinkt 4x tgl 230 ml 1er Milch. ( 10 Uhr, 15 Uhr, 20 Uhr, 02.00 Uhr) und das sehr konstant seit mehreren Wochen. Nun habe ich das offensichtliche Uhrzeitproblem, da ich nicht weiß, wie man in diesem Rhythmus eine Mittagsmahlzeit unterbringt. Oder soll ich einfach auf gut Glück um zwölf "unhungrig" mal ein Löffelchen geben??? Bei meiner Tochter habe ich mit einem halben Jahr mit der Beikost gestartet und das finde ich auch immer noch einen guten Zeitpunkt, den strebe ich nun auch an. Wir fahren Anfang März in Urlaub und somit würde der Beginn dirket da rein fallen. Meine Fragen hierzu: Sollte ich einfach ein wenig früher beginnen oder lieber später, da der Urlaub an sich schon Umstellung genug darstellt? Wie lange kann ich überhaupt ausschließlich 1er Milch geben? Vielen lieben Dank für Ihren Rat, Linda
Mitglied inaktiv
Hallo Linda, ich werde Ihre Fragen stellvertretend für meine Kollegin Frau Klinkenberg gerne beantworten. So ein Urlaub, wie Sie schon vermuten, ist für ein Baby sehr aufregend. Ich würde Ihnen empfehlen mit der Beikost erst nach dem Urlaub zu beginnen, denn die Einführung der Beikost ist ein sehr aufregender neuer Schritt für Ihr Baby. Jedoch ist es ja noch ein bisschen Zeit bis zum Urlaub. Sollte Ihr Söhnchen in den nächsten Wochen einen Entwicklungsschub bekommen, kann es sein, dass sie doch früher beginnen müssten. Solange der Rhythmus konstant ist, warten Sie mit der Beikost. Sollte sich dieser jedoch verkürzen, müssten Sie vermutlich früher handeln. 15 Uhr ist eine gute Zeit, denn zu diesem Zeitpunkt hat Ihr Kleiner sicher gut ausgeschlafen und ist munter genug zum Löffeln. Auch sollte der Hunger noch nicht zu groß ist, sonst fehlt die Geduld. Sie können also gerne eine halbe Stunde eher mit dem Löffeln beginnen. Später haben Sie auch die Möglichkeit den Rhythmus Ihres Sohnes zu verschieben, um Ihn an die Familienmahlzeiten anzupassen, in dem Sie zum Beispiel morgens früher mit der ersten Mahlzeit beginnen oder morgens nur ein halbes Fläschchen geben, so dass Ihr Kleiner bereits 13Uhr wieder Hunger hat. Aber keine Eile! Gerne können Sie im gesamten Fläschchenalter bei der 1er Milch bleiben, wenn Ihr Kleiner damit zufrieden ist. Erst wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Söhnchen nicht mehr satt wird, ist das Umstellen auf die 2er Milch sinnvoll, sie ist sämiger und wird von vielen Eltern als „sättigender“ beschrieben. Natürlich ist es auch mögliche beide Nahrungen miteinander zu kombinieren und z.B. nur am Abend eine 2er Nahrung zugeben. Herzliche Grüße, Annelie Birmann