Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Eva Freitag:
Wie viel Brei und Milch
Eva Freitag
Master der Ernährungswissenschaft
Dani.da.ni
Hallo :-) meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt und ich bin mir nicht sicher ob sie zuviel oder zu wenig isst. Ihr Speiseplan sieht momentan so aus : Morgens bekommt sie ein Fläschchen Pre Milch, davon trinkt sie zwischen 150-180 ml. Im Laufe des morgens isst sie dann noch 4-5 Löffel Guten Morgen Brei oder Obst Getreide Brei. Mittags isst sie meistens 150-190 g Brei. Nachmittags Stille ich sie. Abends isst sie ein Glas Guten Abend Brei. Meist das ganze Glas. Vorm schlafen wird sie gestillt und nachts trinkt sie auch noch zweimal. Zu den Mahlzeiten trinkt sie Wasser. Vlt so 50 ml in Summe. Nun die Frage, isst sie zuviel oder zu wenig? Und wann kann man das Fläschchen morgens weglassen? Wie viel Brei sollte sie dafür essen? Ich hoffe sie können mir helfen. LG Daniela
Liebe Daniela, der Ernährungsplan Ihrer Kleinen gefällt mir gut. Sicher wird sich die Breimengen – gerade bei der Vormittagsmahlzeit - bei Ihrer Kleinen mit der Zeit noch automatisch etwas steigern lassen. Gehen Sie hier ganz nach Ihrem kleinen Mädchen vor. Die Kleinen haben ein gutes Hunger- und Sättigungsgefühl und holen sich was sie brauchen. Die Portionsgrößen sind nur Vorschläge. Es gibt Kinder, die weniger benötigen und andere Babys haben mehr Hunger. Jedes Kind ist hier individuell und hat zu verschiedenen Wachstumsphasen auch anderen Bedarf. Am Morgen können Sie gerne noch etwas bei der Milch bleiben. Sie haben hier keine Eile einen weiteren Brei einzuführen. Die Milch bleibt das erste Jahr über der ideale Start in den Tag. Sie liefert nach einer langen Nacht Energie und Flüssigkeit gleichermaßen. Gegen Ende des Jahres und wenn die Milch einmal nicht mehr ausreicht, können Sie als milchhaltige Mahlzeit auch ein reichhaltigeres Milchfrühstück anbieten: ein weiterer Milchbrei oder ein Baby-Müesli z.B. HiPP BIO Müesli (https://shop.hipp.de/beikost/produkte/bio-mueesli.html) sind dann ideal. Ihnen und Ihrem Mädchen wünsche ich alles Gute und weiterhin einen guten Appetit! Viele liebe Grüße Eva Freitag