Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an B.Sc. Alina Frohn:
Brei / Milch
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
Abies
Liebe Frau Frohn,   mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt. Seit dem 5. Monat habe ich vom stillen auf Pre Milch umgestellt, was gut geklappt hat. Seit dem 6. Monat habe ich versucht mit Beikost anzufangen, was zwei Monate ein auf und ab war, da er viel reingepustet hat, viel ausgespuckt oder gar nicht erst den Mund auf macht. Seit zwei Wochen klappt es jetzt ganz gut (mittags koche ich verschiedene Gemüse Sorten mal mit und mal ohne Fleisch, nachmittags gibts Obst Getreide Brei und abends Milch Getreide Brei)! Den Abendbrei erbricht er leider sehr oft, da teste ich grade noch verschiedene Getriedesorten. Jetzt fängt er wieder an den Brei zu verweigern bzw. lässt sich seeeehr bitten ihn zu essen. Heute Mittag hatte ich keine Zeit ihn zu bitten und es gab eine Milch. Dabei ist mir aufgefallen, dass er mittags und abends viel besser und länger schläft wenn es Milch anstelle von Brei gibt. Sollte ich es besser weiterhin mit dem Brei durchziehen oder einfach erstmal wieder zur Milch zurück gehen.  vielen Dank!
Alina Frohn
Hallo, bleiben Sie auf jeden Fall am Brei dran. Es ist ganz normal, dass die Essmenge mal variiert. Kinder kennen sehr gut ihren Bedarf. Mal benötigen sie mehr, wenn sie zum Beispiel einen Wachstumsschub haben. Beim zahnen haben viele Kinder dagegen weniger oder keinen Appetit. Versuchen Sie die Milch nur noch selten als Alternative anzubieten. Alles Gute Alina Frohn