Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wie plane ich die 3 Breimahlzeiten am Besten?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
jaufii
liebes team, einfach schön sich immer wieder bei ihnen melden zu können dieses mal brauche ihre Hilfe den Zeitplan betreffend meine kleine bekommt ja um 12:00 190g Gemüse Kartoffel Fleisch Brei und noch ein bisschen Birnenmus ... sie hat aber erst wieder so gegen 15.30/16.00 wieder Hunger und bekommt dann ihren gob auch 190g nun plane ich ja den abendbrei ... und das ist das Problem ... meine kleine ist schon um halb sechs so müde, dass ich sie spätestens um 18.30 ins Bett legen muss ... ist der abstand zwischen gob und abendbrei denn nun zu kurz? oder soll ich den gob ohne Hunger schon vorher geben? damit der abendbrei der richtige abstand hat? eine Möglichkeit wäre auch noch, nachmittags Fläschchen zu geben und dann abends gob ... oder ist das nicht nahrhaft genug...denn mein Kinderarzt meinte für drei breimahlzeiten am tag ist sie noch zu jung (6,5 Monate) was meinen sie? wie könnte ich ihrer Meinung nach den nachmittag und Abend besser gestalten? im moment bekommt sie nochmal um 22.00 ein Fläschchen aber das benötigt sie mit einem eventuellen abendbrei vielleicht eh nicht mehr. vielen dank ... ich freue mich schon auf ihr Antwort
Liebe Jaufii, auch ich freue mich über Ihre regelmäßigen Besuche. Gerne helfe ich Ihnen bei Ihrem Zeitplan. Mit 6,5 Monaten ist noch Vieles im Fluss, da kann sich mit der Zeit noch Einiges tun. Haben Sie keine Angst, verschiedene Wege sind möglich, da können Sie nichts falsch machen. Den Getreide-Obst-Brei auf den Abend zu legen, das würde ich nicht. Denn da haben Sie nicht viel gewonnen. Er zählt eher zu den Zwischenmahlzeiten und sorgt nicht für eine anhaltende Sättigung. Wie sieht es aus, wenn Sie vorerst um etwa 15:00 bis 15:30 Uhr einen fertig im Gläschen zubereiteten „Frucht&Getreide-Brei“ anbieten. Das kann auch nur ein halbes Gläschen sein. Ich kann mir vorstellen, dass Ihr Töchterchen dann zwei Stunden später Appetit auf den Brei hat. Sie beginnen ja mit einer kleinen Portion Brei und füttern zusätzlich Milch nach. Wichtig ist, dass Ihr Kind nicht zu müde zum Löffeln ist und mit dem Milchbrei zurechtkommt. Probieren Sie aus, ob das bei Ihrem kleinen Mädchen klappt. Zeigt es sich, dass die Kleine noch nichts mit einer festen Nahrung abends anfangen kann, würde ich vorerst noch bei der geschilderten Ernährung, dem Getreide-Obst-Brei um etwa 15:30-16:00 bleiben. Abends bleibt dann noch für einige Zeit das Milchfläschchen erhalten. Wenn Sie eine besonders sättigende Milch suchen, dann kann ich Ihnen „HiPP Gute-Nacht-Fläschchen“ empfehlen. Bleiben Sie geduldig dabei, Sie finden mit Ihrem mütterlichen Gespür den Weg, der für Ihren kleinen Schatz am besten passt. Eine wunderschöne Adventszeit Veronika Klinkenberg