Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Mit 6 Monaten schon 4 Breimahlzeiten?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Räubermama91
Hallo, ich bin Mama von zwei Jungs. Der große (jetzt 3,5 Jahre alt) war ein Langzeitstill-Baby. Er wollte erst mit 8 Monaten überhaupt etwas anderes als Muttermilch und dann auch nur sehr langsam und wurde dann bis 2,5 einschlaf-gestillt. Sein kleiner Bruder (jetzt 6,5 Monate) scheint da völlig anders zu sein. Ich habe vor 2 Wochen mit Breieinführung begonnen und er futtert mir quasi die Haare vom Kopf. Die Brust macht ihn nicht mehr glücklich. Sodass wir jetzt auf 4 Breimahlzeiten täglich kommen. Er isst allerdings immer nur die Hälfte, der als eine Portion angegeben ist Menge bzw. ein halbes Glas. (zu den Mahlzeiten gibt es Tee) Die Brust nimmt er nur noch zum einschlafen. Ist es in Ordnung, dass er schon so viel Brei bekommt? Muss ich auf irgendwas achten? Viele Grüße
Liebe „Räubermama91“, das zeigt wieder einmal wunderschön, dass jedes Kind anders ist. Jedes Baby geht seinen ganz individuellen Weg. Ihr Kleiner scheint ein großer Löffelliebhaber zu sein. Das ist auch in Ordnung, solange er auch noch ausreichend Milch bekommt. Denn noch ist er ein kleiner Säugling, da spielt die Milch noch die Hauptrolle. Solange Ihr Junge bei den einzelnen Mahlzeiten erst eine Teilportion isst, kann er im Anschluss noch gestillt werden. Isst er mal beständig eine Portion, braucht es keinen Milchnachschlag mehr. Etwas Wasser oder Tee sind dann gut gegen den Durst. Lassen Sie Ihrem Schatz also gerne die Freude am Löffeln und achten Sie einfach darauf, dass die Milch nicht zu kurz kommt. Eine fröhliche Weihnachtszeit! Doris Plath