Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie viel Flaschen / Breimahlzeiten
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Annemierl
Guten Tag, ich habe eine Frage zur Ernährung meiner 8 Monate alten Tochter. Seit sie 6 Wochen alt ist, hat sie HA PreNahrung bekommen (zuvor abgepumte Muttermilch). Seit einigen Tagen bin ich auf 1er Folgemilch umgestiegen Den Beikostaufbau haben wir mit 5 Monaten bekommen, im Moment sieht der Ernährungsplan wie folgt aus: - zw. 6:00 - 6:30 Uhr 1er Folgemilch (ca. 150-200ml) - gegen 9:15 1er Folgemilch (ca.200-240ml) (dann1,5 Std Schlaf) - 12:15 Uhr Gemüse-Fleisch-Brei und ein paar Löffel Birne / Apfel - gegen 15:30 Uhr (nach dem Mittagsschlaf) Obst-Getreide-Brei - gegen 18:30 Uhr Milchbrei Nun habe ich gelesen, dass nur eine Frühstücksflasche sein sollte, da das Kind sonst zuviel Eiweiß bekäme. Ich bin verunsichert - habe das noch nie gehört - wie stehen Sie dazu? Ich wüsste nicht, wie ich das machen sollte - wenn sie aufwacht hat sie Hunger, ihre Schlafenszeiten haben wir anhand "Jedes Kind kann schlafen lernen" so gut geplant und es funktioniert. Aber schaden möchtei ch meinem Kind natürlich keinesfalls durch zuviel Milch!? Wie ginge den der Kostaufbau nun weiter? Für Ihre Informationen bednake ich mich! Herzliche Grüße Anne
Liebe Anne, da müssen Sie sich gar keine Sorgen machen. Sie schaden Ihrem Mädchen gewiss nicht! Ihr Speiseeplan ist wunderbar. Aber es ist richtig, Sie dürften bei der Milch etwas zurückgehen. Ihre Tochter bräuchte neben einer Portion Milchbrei (200-250 g) am Abend noch weitere 200-250 ml Milch, damit sie ausreichend mit Milch und Kalzium versorgt ist. Sie müssen da jetzt aber nichts überstürzen, wenn Ihr Schatz mit den zwei Flaschen am Morgen so zufrieden ist,. Meist ergibt es sich von selbst, dass zum Beispiel die zweite Milch am Vormittag wegfällt und stattdessen eine fruchtige Zwischenmahlzeit kommt: etwas Obst, je nach Kauvermögen auch Obst plus was zu knabbern… Auf die Milch nach dem Aufwachen müssen Sie also keinesfalls verzichten. Im Gegenteil. Im ersten Jahr ist eine Milch ein idealer Start in den Tag. Sie liefert nach einer langen Nacht Energie und Flüssigkeit zugleich. Viele liebe Grüße zum Wochenstart Doris Plath