Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie sollte der Abstand der einzelnen Breimahlzeiten sein (Blutzucker)?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Frida77
Ihr Lieben, vielen lieben Dank für all die tollen Tipps, die ich hier schon aus dem Forum ziehen konnte :-) Ich habe eine Frage zum Abstand der Breimahlzeiten, die ich hier für mich nicht beantwortet finde. Vor Kurzem sagte jemand zu mir, ich müsse mindestens 3 Stunden zwischen den Breimahlzeiten verstreichen lassen, damit der Blutzuckerspiegel Zeit hat, abzusinken. Sonst würde er immer auf einem hohen Niveau gehalten werden. Das mag ja sein, aber in der Praxis ist das nicht immer möglich. Denn mal schläft mein Sohn länger, mal kürzer, mal isst er vor dem Schläfchen, mal hinterher. So kann ich natürlich nicht immer 3 Stunden einhalten. Bislang war mir das auch schnuppe, denn mein Sohn hat gefuttert. Die Aussage hat mich jetzt halt verunsichert. Soll ich dann den Nachmittagsbrei weglassen? Stimmt das mit dem Blutzuckerspiegel? Ist das wichtig? Mein Sohn ist vom Gewicht her unterhalb der 50%-Kurve. Da tue ich mich schwer, ihm weniger zu essen zu geben..... Ganz liebe Grüße, Kristina
Liebe Kristina, wie alt ist denn Ihre Sohn und was bekommt er denn schon alles zu essen und zu trinken? Bis bald Doris Plath
Frida77
Liebe Frau Plath, entschuldigen Sie bitte, das habe ich vor lauter Blutzucker vergessen ;-) Unser Sohn ist fast 10 Monate alt. Ich habe ihn bis 6 Monate voll gestillt, dann nach und nach die drei Breie eingeführt. Das hat gut geklappt. Mal isst er gut, mal weniger. Mal schmeckt's, mal stört ein kommender Zahn. Seit dem 22. Oktober stille ich nicht mehr, sondern gebe morgens 2 Fläschchen (etwa 5 Uhr und 9 Uhr), da er nur noch in die Brust gebissen hat. Die Fläschchen trinkt er so mittelprächtig leer. Insgesamt vielleicht 180 bis 250 ml. Mittagsbrei (ich koche selbst, 2x die Woche Lachs - was er liebt, 1x vegetarisch, Rest nit Fleisch) gibt es zwischen 12 und 13:30 Uhr, nachmittags (selbst angerührter Getreide-Obst-Brei mit Butter, mal mit frischem Obst, mal Obst aus dem Gläschchen) zwischen 15 und 16:30 Uhr und abends (selbst gekochter Milch-Getreide-Brei mit Obst) zwischen 18 und 18:30 Uhr. Ab und an knabbert er Hirse-Kringel, dann diese Mini-Reiswaffeln von Hipp oder ein bisschen Banane. Ansonsten geht ihm stückiges Essen allerdings gegen den Strich. Zu Trinken bekommt er Wasser. Da trinkt er sehr unterschiedlich. Heute waren es nur 90 ml. Er nutzt den Silikonsauger hauptsächlich, um darauf rumzukauen. Beißringe verschmäht er aber.... Vielen lieben Dank für Ihre Antwort, Kristina
Liebe Kristina, herzlichen Dank für diese ausführlichen Infos. Das hilft mir sehr. Sie müssen sich gar keine weiteren Gedanken über den Blutzuckerspiegel Ihres kleinen Schatzes machen. Lassen Sie sich nicht weiter verunsichern. Ein gesunder Säugling vermag es bestens seinen Blutzuckerspiegel zu regulieren. Denken Sie an gestillte Kinder, die erfahrungsgemäß auch während des Beikostalters noch gerne häufiger nach Bedarf angelegt werden. Der Stoffwechsel eines gesunden Babys kann damit sehr gut umgehen. Sie müssen also nichts verändern oder weglassen. Die Ernährung Ihres Jungen ist ganz wundervoll. Machen Sie bitte einfach so weiter. Mein lieber Tipp: Hören Sie auf Ihr eigenes mütterliches Bauchgefühl. Ein fittes und munteres Kerlchen, zeigt Ihnen, dass alles stimmt. Ihr Gefühl und die Signale Ihres Sohnes sind immer die bestens Wegweiser. Ich wünsche Ihnen und dem Kleinen weiterhin viel Freude am Essen, herzlicher Gruß Doris Plath