Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Eva Freitag:
Wie kann ich ihr wieder die Fleisch-Gemüsegläschen schmackhaft machen?
Eva Freitag
Master der Ernährungswissenschaft
KyraMarc
Hallo, unsere Tochter (7 Monate) bekommt im Anschluss an ihrem Brei seit Freitag Apfelmus. Seitdem wird aber gestreikt. Sie nahm den Brei Schinkennudeln mit Tomaten und Karotten nicht mehr, obwohl sie den sonst gut gegessen hat. Gerade mal 50 g. Dann habe ich Obstmus probiert den isst sie! Also kann der Hunger ja nicht allzu groß sein? Wie kann ich ihr wieder die Fleisch-Gemüsegläschen schmackhaft machen? LG Lena
Liebe Lena, das was Sie schildern ist nicht ungewöhnlich. Es kann einfach mal einen kleinen „Knick“ in der Beikost-Einführung geben – das ist ganz normal. Ihre Kleine ist wie die meisten Kinder von Haus aus einfach ein Schleckermäulchen. Der herzhafte Mittagsbrei kommt weniger gut an, denn der Obstbrei oder auch ein Abendbrei kommen von Natur aus mehr entgegen. Auch Muttermilch schmeckt süßlich. Das ist alles ganz "normal“. Lassen Sie sich davon einfach nicht beirren. Bieten Sie ruhig weiter das Menü (Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei) zum Mittag an. Auch wenn Breie phasenweise nicht gut angenommen werden, hilft es, diese immer wieder anzubieten. Ihr Mädchen kann dann entscheiden, wie viel sie davon isst. Mag Ihre Kleine nicht weiter essen, dann machen Sie eine kleine Pause und versuchen es dann wieder erneut. Danach nichts beliebteres wie die Milch oder andere „süße“ Breie wie den Obstbrei reichen – sonst lernt Ihre Kleine nur, dass er sich mit den anderen Breien nicht abmühen muss. Das alles ist letztlich nur Gewöhnung und die Kinder essen die Menüs genauso gerne wie die beliebten Obstbreie. Achten Sie auch auf das richtige Zeitfenster. Ihre Tochter sollte nicht übermüdet sein und auch noch nicht überhungrig. Beides senkt schnell die Lust am Löffeln. Der Abstand zur vorherigen Milchmahlzeit soll groß genug sein, damit auch genug Hunger da ist. Sicher löffelt Ihr kleiner Schatz das Menü bald wieder genauso gerne wie zuvor! Ihnen und Ihrer Tochter wünsche ich alles Gute! Herzlicher Grüße Eva Freitag