Wie genau bau ich die Ernährung auf?

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Wie genau bau ich die Ernährung auf?

Hallo, mein Baby ist nun 5 Monate und 2 Wochen alt. Bisher bekommt er mittags ein Brei ( Karotte, Pastinaken und Kürbis ) und 2 mal am Tag einen kleinen Becher Obst. Trotzdem will er noch mindestens 5-6 mal am Tag die Flasche. Er hat in den 5 einhalb Monaten schon 7 Kilo zugenommen und ich bekomm seinen Appetit einfach nicht in den Griff. Er ist auch noch ein extremes Spuckkind deshalb will ich langsam auf mehr Brei umsteigen. Wie sieht denn genau ein Idealer Plan in diesem Alter aus und was kann ich genau und wie oft geben? Wasser und Tee trinkt er überhaupt nicht und wenn er mal etwas trinkt dann kommt es sofort wieder raus. Saftschorle funktioniert ganz gut obwohl davon auch die hälfte wieder raus kommt. Über eine genaue Anleitung wäre ich sehr dankbar da ich diesbezüglich sehr unwissend bin und mir jeder etwas anderes erzählt. Vielen Dank

von Allegra01 am 11.06.2012, 08:30

Antwort auf: Wie genau bau ich die Ernährung auf?

Liebe Allegra, sicher haben Sie das Spucken von Ihrem Kinderarzt abklären lassen und es handelt sich um eine Begleiterscheinung eines Entwicklungsprozesses. Das Verdauungssystem Ihres kleinen Schatzes ist noch instabil, das „Ventil“ zwischen Speiseröhre und Magen noch nicht voll ausgereift. Auch steckt Ihr Söhnchen in einem Alter mit dem rasantesten Wachstum. Die Einführung fester Nahrung wirkt sich in beiden Fällen in der Regel positiv aus, sehen Sie dem also ganz ruhig und gelassen entgegen. Da jedes Baby einzigartig ist, gestaltet sich die Beikosteinführung sehr individuell, deshalb die vielen verschiedenen Aussagen. So schwer ist es aber gar nicht. Gerne schreibe ich Ihnen, wie Sie dabei vorgehen können. An verschiedene Gemüsesorten hat sich Ihr kleiner Schatz nun ja schon gewöhnt. Nun dürfen Sie mittags den Speiseplan um Kartoffeln erweitern und dann auch alle 3 – 4 Tage eine neue Sorte einführen, beispielsweise HiPP Frühkarotten mit Kartoffeln oder HiPP Pastinaken mit Kartoffeln oder HiPP Kürbis mit Kartoffeln. Verträgt Ihr Baby das alles gut, dürfen Sie einen Schritt weiter gehen und sich für ein vollständiges Menü mit Fleisch entscheiden. Ein ausgewogenes fleischhaltiges Menü versorgt Ihren Jungen mit wertvollem Eisen und kommt dem steigenden Energiebedarf Ihres Kindes noch besser entgegen. Sobald Ihr Kind mittags circa ein gesamtes Babygläschen (190g) mit Fleisch isst, können Sie die mittägliche Fläschchenmahlzeit wegfallen lassen. Einige Löffel HiPP Früchte als Nachtisch fördern die Eisenaufnahme und das ist wichtig, da Eisen im Säuglingsalter vermehrt für ein gesundes Wachstum benötigt wird. Als nächtes stellen Sie das Fläschchen am Abend auf den Milchbrei um. Als gut sättigende Mahlzeit für den Abend bieten wir eine große Auswahl an leckeren Gute-Nacht-Breien und Milchbreien an. Es gibt HiPP Milch – und Gute-Nacht-Breie fix und fertig im Gläschen oder als Instant-Brei, der einfach mit abgekochtem Wasser zubereitet wird. Besonders die Gute-Nacht-Breie von HiPP sind ideal für eine gute Sättigung vor dem Schlafengehen! Wieder einige Zeit später wird die Milchmahlzeit am Nachmittag durch einen Brei aus Obst und Getreide ersetzen. Von HiPP gibt es dafür Frucht & Getreide-Gläschen oder Sie bereiten aus HiPP Bio-Getreide-Flocken und HiPP Milden Früchten selbst einen Brei zu. Die Anleitung dazu finden Sie auf der Verpackung der Bio-Getreide-Flocken. Gehen Sie ganz nach den Bedürfnissen Ihres Kindes vor. Jedes Baby ist einzigartig in seinem Tempo, seiner Entwicklung und seinem Lerntempo. Als Orientierungshilfe zum Start mit Beikost haben wir für Eltern einen Ernährungsplan auf unsere Homepage gestellt. Sie finden den HiPP-Plan unter diesem Link: http://www.hipp.de/index.php?id=180. Der Speiseplan kann dann im siebten Monat in etwa folgendermaßen aussehen: morgens 200-230ml Milch, vormittags bei Bedarf Obst, mittags Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei, nachmittags Getreide-Obst-Brei, abends 200-230g Milchbrei. Bei Fragen dazu bin ich gerne wieder für Sie da. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 11.06.2012

Antwort auf: Wie genau bau ich die Ernährung auf?

Vielen lieben Dank

von Allegra01 am 11.06.2012, 12:02