Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wie abstillen, Ernährung allergiegefährdetes Kind
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Anni84
Hallo liebes Team, ich habe eine 6 Monate alte Tochter. Nur gestillt, Seit 2 Wochen Mittags Frühkarotte, Pastinake den sie sehr gut annimmt und verträgt. Zusätzlich möchte ich auf Flaschennahrung umstellen. Habe die für allergiegefährdete Babys genommen. Leider nimmt sie diese nicht an. Schmekt bitter... Unter anderem weil ihr der Übergang zur Flasche schwer fällt. Heute habe ich 1er Nahrung genommen die natürlich süßer ist und da hat sie paar Tropfen getrunken. Fazit: sofort Hautreaktion. Weiß nun gar nicht was ich machen soll. Sie brauch doch Milchmahlzeiten. Was soll ich denn für Milchbreie machen. Die sind doch auch mit normaler Milch hergestellt?? Vielen Dank im Vorraus
Liebe „Anni“, prima, dass Ihr Töchterchen den Mittagsbrei gut annimmt und verträgt. Normalerweise kann ein allergiegefährdetes Baby mit Einführung der festen Nahrung auf normale Kost umgestellt werden und dann schrittweise auch normale Säuglingsnahrung bekommen. Wenn Ihr Mädchen allerdings auf die normale 1-er Nahrung so deutlich mit der Haut reagiert hat, ist es wichtig das vom Arzt begutachten und diagnostizieren zu lassen. In Absprache mit dem Arzt sollte dann die Nahrung gewählt werden, die er für Ihre Kleine als sinnvoll hält. Das kann eine H.A.-Nahrung oder eine therapeutische Nahrung sein. Mit der empfohlenen Nahrung und HiPP Bio-Getreide-Breien (grüne Packung) lässt sich dann ein entsprechender Milch-Getreide-Brei zubereiten. Diebabygerechten, gut verträglichen Getreideflocken-„Schmelzende Reisflocken“, „Feine Hirse“ oder „7-Korn“ - lösen sich sehr gut in der warmen Nahrung auf. Das Ganze kann dann mit Obst verfeinert werden. Die Anleitung finden Sie auf der jeweiligen Packung. Lassen Sie sich nicht entmutigen. Babys brauchen manchmal etwas Zeit, um mit einer ungewohnten Milch vertraut zu werden. Die Erfahrung zeigt aber, wird ein neues Lebensmittel immer wieder in kleinen Mengen angeboten, gewöhnen sich Kinder letztendlich daran. Sicher finden Sie zusammen mit Ihrem Arzt eine Lösung. Viele Grüße Veronika Klinkenberg