Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ernährung nach dem Abstillen.
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter ist jetzt sieben einhalb Monate alt und hat sich nun ( leider ) selbst entgültig abgestillt. Bis vor einer Woche stillte ich sie morgens noch, aber auch da verweigert sie inzwischen die Brust, hat aber Hunger! ( wahrscheinlich ist bei mir die Milchmenge schnell zurückgegangen.) Jetzt haben wir folgenden Ernährungs - Tagesablauf: ca. 6.00 h 100 ml Folgemilch ca. 10.00 h Brei mit 150 ml Vollmilch, oder Folgemilchbrei mit 150 ml Wasser zubereitet ca. 12.30 Menue aus Kartoffeln, oder Reis mit verschiedenen Gemüsesorten( koche ich selbst ), etwas Butter, Rind oder Hühnchenfleisch ca.17.30 Getreide - Obstbrei aus dem Glässchen, oder frisch zubereitet mit Wasser und etwas Rapps - öl ca. 19.30 Vollmilchbrei mit 200 ml Vollmilch und 1/2 Glässchen Obst Zu allen Mahlzeiten trinkt meine Tochter Tee, oder sehr dünne Saftschorle, ca 100 - 150 ml am Tag. Meist isst sie alles auf, sie hat vom ersten Glässchen an sehr gut gegessen, vor allem Gemüse, obst weniger. Nun meine Fragen: Ist die ( Voll )-Milchmenge zuviel für sie? also max. 350 ml am Tag? und wird Folgemilch - ( Brei ) auch als Vollmilch gewertet? Wieviel ( Voll ) - Milch darf sie maximal bekommen? Ab welchem alter darf sie Vollmilch als solches, nicht abgekocht trinken? Sie isst gerne Gemüse, gibt es Einschränkungen welche Sorten ich ihr anbieten darf? Bisher haben wir: Karotten, Erbsen, Lauch, Brokkoli versucht. Was ist mit Kohlrabi, und anderem Kohlgemüse? Ist Zweimal am Tag eine Fett - Zugabe in Ordnung? Vielen Dank schonmal für Ihre Antwort! Titania 73
Hallo Titania, ich kann gut verstehen, dass das plötzliche Abstillen seitens Ihres Töchterchens nicht ganz einfach für Sie ist. Aber Sie haben eine gute Lösung gefunden, der beschriebene Speiseplan gefällt mir sehr gut. Schön, dass die Kleine vom ersten Gläschen an eine sehr gute Esserin ist. Sicher meinen Sie mit Vollmilchbrei entsprechende Getreideflocken (wie z.B. "HiPP Bio Getreide-Breie"), die speziell für ein Baby hergestellt wurden und nach Packungsanleitung mit Vollmich oder der gewohnten Folgemilch angerührt werden können. Wichtig ist, dass Sie sich exakt an die Angaben auf der Packung halten. Wird dieser Brei wie empfohlen zubereitet (egal ob die Basis Folgemilch oder Vollmilch ist), entspricht er einem fertigen Milchbrei in Instantform und geht genauso wie dieser in die Berechnung ein. Ein Kind mit sieben einhalb Monaten hat einen Bedarf an Milch und Milchprodukten von etwa 400-500ml/g. Rechnet man die Breie zusammen (um 10 Uhr und um 19:30 Uhr etwa 200g Brei) und addiert das kleine Folgemilchfläschchen dazu, liegen Sie genau richtig. Vollmilch in unveränderter Form als reine Trinknahrung sollte die Kleine erst nach Abschluss des ersten Lebensjahres bekommen. Beim Gemüse gibt es nur Einschränkungen was schwer verträgliche Sorten wie Weißkohl oder Rotkohl und Hülsenfrüchte anbelangt. Kohlrabi dürfen Sie gerne versuchen. Bei nitrathaltigen Gemüsesorten wie Spinat, Fenchel etc. ist es besonders wichtig Gemüse aus Bio-Anbau zu verwenden und es nicht in größeren Mengen in den Speiseplan einzubauen. Was die Selbstzubereitung anbelangt kann Ihnen Birgit Neumann mit ihrer großen Erfahrung noch weitere hilfreiche Tipps geben. Nun zum Zusatz von Fett: Sie machen es ganz richtig, bei der Selbstzubereitung wird empfohlen dem Mittagsbrei etwas Fett (ca. 1 Eßl Öl oder etwas Butter) und dem Getreide-Obst-Brei (ca. 1 Teelöffel Öl) unterzumischen. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Die Folgemilch morgens um 6.00h ist die 2er Titania73