Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ernährung nach Abstillen in Ordnung?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Swea
Hallo! Mein Sohn, 8,5 Monate, wurde vor ca einer Woche abgestillt. Das hat ganz gut funktioniert. Jetzt weiß ich nicht so recht, ob ich das alles so richtig mache. So ist der Plan: Nachts bekommt er nichts mehr (schläft aber noch nicht durch) Morgens ca halb 7 bekommt er 230 ml (eine Portion) Folgemilch (kann ich auch mehr geben?) Dann gegen halb 12 Uhr gibt es ein 220g-Gläschen (das wird meistens verputzt), danach evtl noch Obst zum Nachtisch) Am Nachmittag, ca 15:30 Uhr, verputzt er ein 190g-Obst/Quark-Gläschen. Abends futtert er eine Portion Hipp-/Milupa-Brei. Ist der Plan so i.O. und reicht der Abendbrei? Hat er abends zu wenig und schläft desshalb nicht durch? Eine zusätzliche Flasche nach dem Brei hat er verweigert. Vielen Dank im Voraus!
Liebe Swea, der Speiseplan ist genauso, wie er empfohlen wird. Das haben Sie wirklich sehr gut geschafft. Wenn die Ernährung so schön ausgewogen und gesund ist, benötigen Babys in diesem Alter normalerweise nachts keine Milch mehr. Dass die Größeren unter den Babys nachts aufwachen, hängt meistens mit der Entwicklung zusammen. Alles ist im Fluss, so vieles wird neu entdeckt und muss verarbeitet werden. 230ml Morgenmilch ist eine ordentliche Menge. Reichen 10-20ml, um Ihren Spatz noch zufriedener zu machen, spricht nichts dagegen. Mehr würde ich aber nicht geben. Nach Abschluss des neunten Monats, also bereits in etwa 2 Wochen dürfen Sie mit kleinen Mengen Brot beginnen, die Sie zur Morgenmilch und/ oder zum Abendbrei kombinieren. Dann wird Ihr Kleiner sicher immer besser gesättigt werden. Wenn Sie möchten, könnten Sie vormittags noch eine kleine Portion Obst oder eine Knabberei zwischenschieben. Bieten Sie abends vor dem Schlafengehen noch Flüssigkeit in Form von Wasser oder Tee an, sonst ist es der Durst, der Ihren Spatz nachts weckt. Es läuft alles bestens :) Sonnige Herbstgrüße Veronika Klinkenberg